Eigenes 5.1 System basteln

audioph1le

Commodore
Hallo, ich brauche Beratung zum Thema in der Überschrift. Ich kenne mich mit der Audiotechnik nicht sehr gut aus nur so als Vorwarnung.

Ich hatte eigentlich vor, ein Edifier S550 zu kaufen, da bei dem der Mittelton-Bereich gut sein soll, aber das System kann mich nicht überzeugen. Teufels E400 kommt nicht in Frage. Das Logitech Z-5500 hatte ich früher.

Also ich will mein eigenes System basteln, so ein 5.1 oder 6.1 System, mit Nahfeldmonitoren, Sub und Verstärker. Nur hab ich keine Ahnung von Verstärkern, was gut ist und was nicht, und wie man das alles genau anschließt.

Was könnt ihr mir an Sachen empfehlen? Von der Qualität her soll es so gut wie mein beyerdynamic MMX-300 Headset klingen, oder besser.

PS: Was wichtig ist: Es soll mich von meinem Sessel wegblaßen :P
PS: Mein Musikstil ist Hardcore usw.

Zuletzt bearbeitet:
Nur ne alte X-Fi Xtreme Music.

Ich bin auch gerade dabei mich zu dem Thema schlau zu machen.
Allerdings kenne ich mich auf dem Feld auch kaum aus.
Für einen ersten Überblick vor dem Kauf, Funktionsweise der Komponenten und auf was man Achten sollte, vermittelt http://www.elektronikinfo.de/audio/kauf.htm einiges an Grundwissen.
Für den Laien zumindest sehr empfehlenswert.

greetz, geex

Danke werd ich mal durchlesen.

Wie sieht es denn mit dem Budget aus ?

Also wegen Budget, ich denke mir das so eine Anlage nicht billig wird, deswegen würde mir am Anfang 2.1 reichen, und den Rest kaufe ich halt nach wenn die Kohle ins Haus fliegt. 300-350 dachte ich mir, für den Anfang.
@ herliTz_234: Da gibt es Vollverstärker, Receiver, Endverstärker, usw xD Ich kenne mich da nicht aus, wie oben gesagt :D

Bei NAD wirst du nicht fündig - schon die kleinen Komponenten sprengen rücksichtslos dein Budget (bei welchem ich zuerst einmal ein Paar ordentliche Nahfelder in die Front stellen würde);) Wie gross ist der Raum den du beschallen willst?

Raumgröße ?
Wie und wo im Raum willst du das System aufstellen (Skizze) ?
Welche Musikrichtung wird gehört ?

Für den Preis kommst du klanglich aber niemals an dein Beyerdynamic Headset ran.

Kannst du bei diesem Budget vergessen.
5.1 Verstärker mindestens 150€
Subwoofer mind. 120€
Zwei Boxen mind. 150€

und warum man immer den Sound verschandeln muss mit (upmixing auf) 5.1 verstehe ich auch nicht.

15-16 m² rechteckiges Zimmer, 2 Schränke nehmen ein paar m² weg denke ich mal, und ich höre Hardcore, Speedcore usw, auch mal sowas wie Milow oder Lilly Allen xD
Also wenn sich 2 Speaker mit Woofer und Verstärker mit meinem Budget ausgehen, vorrausgesetzt die Qualität stimmt, wär das gut.

@ TheGhost31.08: Wieso verschandeln? Mit dem X-Fi CMSS-3D klingt der Upmix nicht übel, hab so auch früher mit meinem Z-5500 Musik gehört, und empfand es besser als Stereo :S
Nagut dann kauf ich den Sub halt später nach, wenn sich das nicht ausgeht.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du Basteln willst, dann schau dich bei Visaton um.

bei dem Budget würde ich mit 2 Ordentlichen Kompacktboxen oder 2 Billigen Standboxen anfangen.
dazu ein Digitalamp z.b. mit TA2020 2x10watt für 20€ (Chinaböller)

@Mariox16

Was heißt denn für dich Basteln ?
Würdest du auch die Lautsprecher selbst bauen wollen ? Dann schau dich mal beim Lautsprechershop und Intertechnik um. Da gibt es Bausätze zu kaufen.

Nein nicht selbst bauen, hab das falsche Wort benutzt, ich will nur alle Teile miteinander verbinden und aufstellen..

Also für 300€ ist grade mal Stereo drinne und mit Aufrüsten is auch Sense.
Alleine ein annehmbarer 5.1 Verstärker kostet mehr als 300€.

Für 300€ kann ich aber die Behringer B2031P Truth empfehlen und dazu noch ne schöne Stereo Endstufe für 150€ zB. der Pioneer A-109.
Schon sind die 300€ weg.

Verstehe, also 5.1 wird richtig teuer^^ Den Onkyo empfehlen auf geizhals 17 von 19, kann ja net so übel sein oder?

So pro muss es aber nicht sein.. Bin ja kein Musikproduzent..
Ehm wie verbinde ich zB den Onkyo TX-SR507EB Verstärker mit meiner X-Fi Music Soundkarte? Hab da nur Analoge Klinkenausgänge, geht das so überhaupt? Oder brauch ich einen optischen Ausgang?

Zurück
Oben