Eigenes Formular in Office erstellen

standi

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
407
Hallo zusammen,

ich versuche in Office 2013 ein eigenes Formular für Aufgaben zu erstellen, da ich mehr Felder angezeigt haben möchte, bzw. auch 1-2 benutzerdefinierte Felder hinzufügen will. nun stoße ich jedoch auf die ersten Probleme:

1. Ich habe die standard-Aufgabenseite ausgeblendet, da man ja nicht direkt die Standardseite editieren kann, sondern ganz frisch eine anlegen muss. Auf der Standardseite von Office 2007 gibt es jedoch zwischen den Feldern auch eine horizontale Linie. Wie kann man eigentlich Linien hinzufügen?

2. Das größte Problem habe ich bei Feldern wie "Fällig am" oder "Erinnerung". Wenn ich "Fällig am" in das Formular reinziehe, kann ich das Datum nur händisch eingeben. Bei dem Standard-Formular erscheint ein Kalender zur komfortableren Eingabe. Eine Einstellung, um das Feld als Kalender einzublenden beim Anklicken, habe ich leider nicht gefunden.

3. Komplizierter wird es, wenn der Kalender von "Erinnerung" aus Punkt 2, wie im Standard-Formular erst dann aktiv wird, wenn ich die Erinnerung aktiviere.

Mal schauen, ob mein Vorhaben so funktioniert. Ich will mirein Exchange-Konto mieten, damit ich mit Freundin auch gemeinsame Aufgaben verwalten kann. (Ich denke, man wird sich die Aufgabe nur hin und her schieben können), aber keine gemeinsame Ansicht generieren können, wo alle Aufgaben beider Personen aufgelistet werden.

Für die Aufgaben würde eigentlich eine einfache Excelliste reichen, wo man sogar schön Aufwände von einzelnen Aufgaben addieren/summieren kann usw. Aber die Excelliste über Netzwerk mit mehreren oder 2-3 Personen nutzen, ist nicht so prickelnd. Vor allem, wenn man die Liste auch mit dem Smartphone immer wieder bearbeiten will. Da ist alles klein. Da wäre das Exchange für Aufgaben gut und es gibt auch Apps für Android (Wobei hier wiederum bei den Apps sicherlich das die Felder wie im individuellen Formular aus Outlook zu sehen ist)

Viele Grüße
 
Ich bin nicht ganz sicher, ob nicht eine Datenbank der »Motor« für dein Konzept sein sollte.

Word ist nun mal in dem Sinn ein Layouter, ich kann ein Datum im Felder (von Formularen) eingeben oder verschiedene andere Sachen. Ein Makro im Hintergrund kann mit den Angaben einiges Anstellen (man stelle sich eine Rechnung vor, oder tatsächlich Datum X mit Fälligkeit in Y Tagen blendet Datum Z ein).
Da ich mit solchen Kalenderaktionen und aufpoppenden Kalenderinterfaces praktisch keine Ahnung habe (musste ich dato in XL für solches in UserForms nicht ein AddIn aktivieren?) gebe ich mich bedeckt. Was mir aber Sorgen mach wäre der Abgleich und der gemeinsame Kalender. Das ›ist‹ m.E. nach nicht Word, aber ich will auch keine Lügen erzählen.

CN8
 
Hi,
danke für die Antwort. Ich meinte aber icht Word, sondern ich nutze in Outlook die Aufgabenfunktion und da kann man die Aufgabenmaske auch ändern. Nennt sich "Formular entwerfen".
 
Zurück
Oben