Eigenes Forum gründen. Hilfe gesucht!

tosch350

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
103
Hallo!

Da ich mit einem Forum bzw. der Führung durch die Admins recht unzufrieden bin, spiele ich mit dem Gedanken, ein eigenes Forum zu eröffnen.
Keine Sorge, es dreht sich nicht um Konkurrenz zu diesem Forum, sondern um ein Forum für lokale Interessen.

Allerdings habe ich keine Ahnung vom Programmieren von Websites etc.

Deshalb die Frage, ob es auch Lösungen gibt, die einem Laien ermöglichen, so etwas auf die Beine zu stellen.
Auch interessiert mich natürlich, welche Kosten damit verbunden wären.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
 

Zweipunktnull

Commander
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
2.546
Es würde nicht schaden, wenn jeder vor Threaderöffnung nur ein einziges Mal Google benutzen würde. :rolleyes:

Also es kommt ganz drauf an. Es gibt Services, für die brauchst du null Programmiererfahrung und null Geld.
Z.b. http://www.rapidforum.de/
das ist dann allerdings werbefinanziert.

du kannst dir auch eigenen webspace mieten und darauf eine freie oder kommerzielle forensoftware installieren, das ist dann werbefrei, aber auch mit kosten und mehr aufwand verbunden.

genauere infos hat google, live oder eine vergleichbare suchmaschine.
 

DragonIce

Commander
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
2.585
@ ComputerFreak -- Wenn du jedem so einen Text schreibst, lass es besser gleich... :rolleyes:

@ tosch350 -- Ich würde empfehlen einen günstigen anbieter für Webspace zu suchen, der dazu MySQL anbietet und dann ein BBlite aufsetzen.
Ist ziemlich easy gemacht und es bleibt werbefrei. Einfach zu moderieren etc.

Und der Download als solches für das Board ist kostenlos. Daher ist es im Funktionsumfang ein wenig eingeschränkter als die große Version gegen Gebühr.
 

Lord_Dragon

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
1.707
ich empfehle forenschop.net

da hatte ich auch schon 3 foren (also ich war da admin), und ich muss sagen die sind spitze
sie bieten alles was das herz begehrt

wenn du willst kann ich das übernehmen ^^ *sich einschleim*
 

Zweipunktnull

Commander
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
2.546
@ DragonIce

Moment mal, jetzt mal ganz objektiv: Ich habe ein Satz gesagt, dass es auch sowas wie Suchmaschinen gibt. Alles danach war informativ und eine Antwort auf die Frage des Threadstellers! Und um genau zu sein besser als deine, denn ich habe sowohl kostenfreie Lösungen genannt, als auch welche, die was kosten. Also halt du dich eher mal zurück.
Es ist nunmal Fakt, dass viele mal vorher suchen sollten. Nicht nur bei Google, sondern auch über die interne Suchfunktion. Wenn man das nicht tut, ist die wahrscheinlichkeit groß, dass das thema von einem mod geschlossen wird, weil die frage von wegen forum erstellen solls hier ja schon öfters gegeben haben.

und noch was zu dem
> Wenn du jedem so einen Text schreibst, lass es besser gleich
Du hast Recht, im Dw Thema hab ich auch sowas gesagt, aber auch da zu recht. Wer sagt, dass selfHTML in diesen punkten nicht weiterhilft, der hat definitiv nicht richtig gesucht, aber das ist ein anderes thema. wenn du dir meine vielen anderen beiträge im programmierforum anschaunen würdest, dann könntest du erkennen, dass es auf "richtige" Fragen auch "richtige" antworten von mir gibt. ;)


@ THreadsteller
Ich würde dir raten, wenn du zum ersten mal sowas machen möchtest, nicht DragonIce zu folgen. Ich denke, egal bei was, zum ersten probieren sollte man ruhig kostenlose sachen nehmen, die sind oft genauso gut, nur das halt etwas werbung da ist. mit rapidforum hab ich dir ja schon eine seite genannt, weitere findet google. das reicht wirklich für den anfang. sollte was größeres drauß werden, kannst du immernoch wechseln.
 

tosch350

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
103
So, ich habe mir jetzt mal kurz die Seiten von Rapidforum und Forenshop angesehen.

Skeptisch macht mich allerdings, dass die beide nicht besonders aktuell zu sein scheinen:
Bei Rapidforum steht im Support-Bereich bei den News, dass der Support irgendwann in 2006 nicht erreichbar ist.
Bei Forenshop steht sogar auf der Startseite die letzte News von 2004.

Das sieht mir nicht gerade besonders vertrauenserweckend aus. Wenn ich so ein Projekt starte, soll das ja auch längerfristig und zuverlässig laufen.
 

DragonIce

Commander
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
2.585
@ Computer Freak
Es ging nicht darum, dass wir Ideen auswerten. Eher das wir welche darlegen.
Ich kann als Hoster dann www.funpic.de/ bieten + das oben beschriebene BBLite.
Alles kostenlos und er kriegt Übung im Aufsetzen von Foren.

Ich hätte ihm natürlich auch das BB3 verlinken können. Jedoch könnte er damit herzlich wenig anfangen oder er könnte auch sein Geld zum Fenster rausschmeißen - Käme das selbe aus. Geb ich dir recht.

Und zu Google -> Wenn ich nach "eigenes Forum" suche, sind die ersten 2 Seiten m.E. absolut unnütz. Meinst du da guckt dann ein Laie noch weiter ;)?

Und das der DW-Problematiker nicht richtig gesucht hat stimmt auch. Aber wonach soll man als Laie suchen?
Wenn man es mit "Pseudocode" nicht schafft ist man überfragt...
 

BasCom

Commodore
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
4.384
phpbb, ja das benutz ich auch, da würde ich zu tendieren.
 
Top