eigenes Icon für gebrannte CDs

Dima2006

Ensign
Hallo Leute!

Bin langsam am verzweifeln.

Wie kann man eine CD so brennen, dass wenn man sie reinlegt im arbeitsplatz im laufwerk ein kleines Icon angezeigt wird? Ich kann es seit langer zeit nicht finden wie man das beispielsweise mit Nero macht...:freak: heeeeeeeelp :)

AW: Das muss doch gehen, oder?

...müsste mit einer Autorun.inf Datei gehen.

Code:
[AutoRun]
open=CD_Start.exe
icon=CD.ico

Einfach eine solche Datei selber erstellen mit dem Code und dazu brennen?

Ja. Die autorun.inf und die entsprechende *.ico Datei sollte sich im Hauptverzeichnis
befinden, sonst sind relative Pfadangaben notwendig.

Mmh...geht auch eine gif datei wenn ich das im code entsprechend ändere? oder muss es ico sein?

Muss imho ne *.ico sein. Aber du kannst deine vorhande *.gif ja in eine solche umwandeln. ;)

Ist klar...okay...und wie erstelle ich die *.inf - Datei?? einfach ne txt nehmen und die befehle rein...? aber ich glaube das geht anders oder?

Muss das icon ne gewisse größe haben, oder wird das automatisch verkleinert?!

Dürfte egal sein - 48*48 oder 16*16 Icons werden einfach entsprechend verkleinert/vergrößert.

Es sollte aber wenn möglich eine Standardgröße haben: 8×8, 16×16, 32×32, 48×48, 64×64, 128×128.

32×32 ist die normale Größe, die Windows verwendet.

edit: und beim Speichern der autorun.inf drauf achten, dass man sie nicht aus Versehen als autorun.inf.txt speichert. Am einfachsten den Dateinamen im Speicherndialog in "" setzen: "autorun.inf"

Zuletzt bearbeitet:
Naja, am besten nimmt man 16x16, 32x32 und 48x48 pixel. Alles darunter oder darüber ist nicht wirklich interessant für ein simples CD-Icon. Achja: das Icon, muss den selben Namen haben wie hinter "icon=" angegeben.

Zurück
Oben