Eigenes kleines Netzwerk in Wohnheim anlegen

Grantic

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich hoffe der Titel leitet gut zu meinem Problem über.

Im Wohnheim in dem ich aktuell wohne gibt es nur die Möglichkeit eine MAC Adresse pro Bewohner anzumelden und somit nur ein Gerät ans Netz anschließen zu können.

Ein Vormieter eines Bekannten konnte dieses Problem mittels eines Routers umgehen, durch den er außerdem ein eigenes W-Lan Netz aufspannen konnte.

Könnt ihr mir sagen, wie ich es bewerkstelligen kann? Ich bräuchte neben meinem PC noch Netzwerkanschlüsse für meinen Fernseher, meine PS3 und außerdem würde ich gerne ein W-Lan Netz für mein Handy und meinen Laptop einrichten.

Viele Grüße und schonmal vielen Dank,
Grantic

Hang nen stinknormalen Wlan Router an die Netzwerkdose, trage die Daten die dir zugeteilt wurden (feste IP, Gateway Adresse, DNS, etc) in die Einstellungen des Router ein (für feste IP) und fertig.
Wenn bei euch die MAC Adresse des zuerst angeschlossenen Gerätes an die zugeteilte IP gebunden ist, musst du noch die MAC Adresse des PC im Router eintragen, so dass der Router dem Netzwerk vorgaukelt, er sei der PC.

Das war dass auch schon.
(Wir haben hier das gleiche System im Wohnheim, ich mach das schon seit gut 3 Jahren so.)

du brauchst einen pc mit zwei netzwerkanschlüssen und einen router (oder eine wlan-karte).
die "freigeschaltete" netzwerkkarte ans wohnheimnetz anschließen, die andere an einen switch (an welchem die restlichen lan-geräte hängen).
falls router vorhanden: an den switch den router hängen als accesspoint.
falls wlan karte vorhanden: stichwort "virtual wifi" (ab windows 7)
und (am anfang eigentlich) die internetverbindung von der netzwerkkarte am wohnheimnetz freigeben (eigenschaften von der netzwerkkarte).

@Tim: Warum so kompliziert über zwei Netzwerkkarten und nicht einfach direkt den Router an den Anschluss klemmen? Bei dieser Lösung muss der Rechner ja auch immer an sein, sonst ist das Netz tot.

Folgendes gibt es zu beachten:

Router sind in Wohnheimen nicht gerne gesehen da ein falsch angeschlossener Router zu einem mittleren Chaos im Netzwerk führen kann wenn er falsch angeschlossen/konfiguriert wurde und die eingesetzten Switches nicht gegen sog. rogue DHCP-Server gewappnet sind.
Wenn du die WAN-MAC-Adresse deines Routers an die Verwaltung durchgibst, kann anhand der MAC erkannt werden, um was für einen Hersteller es sich bei dem Gerät handelt. Wenn jetzt ein Hersteller wie TP-Link, D-Link, Netgear, AVM etc. dabei auftaucht, wird beim Admin enstprechend eine Alarmglocke angehen, da diese Hersteller halt (auch) Router herstellen.

So gut wie jedem besseren Router kann aber eine andere MAC verpasst werden, bspw. die MAC der Netzwerkkarte eines PCs.

Eine Fritzbox solltest du hier tunlichst vermeiden, da diese über LAN1 angeschlossen werden und ein mal korrekt eingestellt werden müssen. Das funktioniert zwar, sollte aber aus welchen Gründen auch immer die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgehen (falschen Knopf gedrückt, Stromausfall, whatever), geht das Chaos los.

Zum Glück können wir beliebig viele MAC-Adressen angeben. Da tuts dann ein einfacher Switch.

ich habe ein Asus rt n56
mit dem klappt das ganze super. allerdings konfiguriert sich der router von selbst, sodass die beschrieben probleme nciht auftauchen sollten. vorher hatte nen speedport, mit dem ging das ganze nicht (stichwort gescheiter router)

Mach es, wie lufkin sagt!
Nach innen macht der Router NAT.
Achte aber darauf, unter KEINEN UMSTÄNDEN das selbe Subnetz wie das zu nutzen, welches du im Router einträgst!
(Wenn die dir zugeteilte IP 192.168.0.100/24 ist, nimm ein 192.168.1.0/24 Netz nach innen!)
Und sichere dein WLAN. Dann sollte das genau so gehen, ohne Probleme.

*edit1:
Wenn du die WAN-MAC-Adresse deines Routers an die Verwaltung durchgibst, kann anhand der MAC erkannt werden, um was für einen Hersteller es sich bei dem Gerät handelt. Wenn jetzt ein Hersteller wie TP-Link, D-Link, Netgear, AVM etc. dabei auftaucht, wird beim Admin enstprechend eine Alarmglocke angehen, da diese Hersteller halt (auch) Router herstellen.
Spoofe die MAC auf die einer normalen Netzwerkkarte, um das zu vermeiden. Kann man im Router eintragen :)

Eine Fritzbox solltest du hier tunlichst vermeiden, da diese über LAN1 angeschlossen werden und ein mal korrekt eingestellt werden müssen.
Sehe ich auch so! Keine FB! Nimm nen Netgear/DLINK oder TP Link. Oder auch Linksys. Die sind geschmeidiger. Jedenfalls sollte das Uninetz am WAN Port angeschlossen werden. Geht bei 95% der Router, welche kein DSL Modem haben (oder eine bypass Funktion).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.

Zuerst wollte ich auch einen Switch und einen Accespoint einrichten, dann habe ich aber erfahren, dass vom Studentenwerk aus nur eine IP pro Bewohner vergeben werden darf, da sind die Administratoren, die im übrigen selbst Studenten sind, machtlos. Trotzdem würde ich ihnen nur ungerne unter die Nase binden, dass ich das mit einem Router umgehe. Die Sache sollte also schon unauffällig sein.

Leider habe ich zwar einen Switch und einen W-Lan Accesspoint, jedoch keinen Router.
Könnt ihr mir da eine Kiste empfehlen die möglichst günstig, aber gut und nicht direkt als Router im Netz erkenbar ist?

Edit: Eure Tipps sind super, leider verstehe ich nur die Hälfte^^. Könntet ihr eure Vorschläge soweit vereinfachen, dass man sie als Routereinstellungsunwisender umsetzen kann? Vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
@TheRealVash:
ich dachte es wäre kein router vorhanden, deshalb :)

Könnt ihr mir da eine Kiste empfehlen die möglichst günstig, aber gut und nicht direkt als Router im Netz erkenbar ist?

Edit: Eure Tipps sind super, leider verstehe ich nur die Hälfte^^. Könntet ihr eure Vorschläge soweit vereinfachen, dass man sie als Routereinstellungsunwisender umsetzen kann? Vielen Dank

Fast/simple:
-TP-Link WR1043ND kaufen (gut/günstig, schnell)
-Router an PC anschließen
-die MAC-Addresse eines bereits angemeldeten Gerätes (dein PC) unter Network->MAC-Clone eintragen
-als WAN-Connection-Type auf "Dynamic IP" stellen (sofern Ihr IPs automatisch beziehen müsst, ansonsten "Static IP" & die Daten eintragen)
-Router per WAN-Buchse mit Netzwerkdose verbinden
-WLAN nicht vergessen abzusichern (dazu gehört auch WPS bzw. QSS abzuschalten bzw. auf neueste Firmware prüfen)

Zuletzt bearbeitet:
Das scheint mir simpel genug, danke :D.

Ich werde mir den Router bestellen und nächste Woche nach deiner Anleitung verfahren.

Sollte es noch weitere Vorschläge habe ich dafür natürlich auch noch zwei offene Augen :).
Ergänzung ()

Ein kleiner Nachtrag noch:

Lässt sich der TP-Link WR1043ND auch mit einem Macbook konfigurieren? Aktuell bin ich mit der MAC Adresse meines Macbooks angemeldet.

Hi,
gerade habe ich alles eingerichtet und soweit scheint auch alles zu klappen.
Einziges Problem: Wenn ich über den Router ins Internet gehe werde ich durch das Hochschulnetz geblockt.
Selbst wenn ich mit dem Laptop über WLan reingehe, der ja die registrierte Mac Adresse hat.

Kann es sein, dass ich die IP nicht dynamisch vergeben darf? Eine IP wurde mir jedoch nicht genannt, wie kann ich die erfahren und was mache ich dann?

Ich hoffe ihr könnt mir da nochmal auf die Sprünge helfen.

Selbst wenn ich mit dem Laptop über WLan reingehe, der ja die registrierte Mac Adresse hat.
Das Hochschulnetz sieht nicht die MAC des registrierten Laptops - es sieht nur die WAN-MAC des Routers, die halt nicht registriert ist.
Entweder du änderst die WAN-MAC des Routers auf die deines Laptops (irgendwo im Menü) oder gibst die WAN-MAC deines Routers an die Verwaltung.

Stimmt alles was du sagst, hatte den dummen Fehler gemacht und die Airport ID, nicht die Ethernet ID eingegeben.

Jetzt funktioniert alles, vielen Dank.

Zurück
Oben