Eigenes Kontakt-Formular

Shukon

Cadet 4th Year
Hey,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum. Und zwar habe ich da ein kleines Problemchen. Ich habe mich vor kurzem bei einer Firma als Mediengestalter beworben. Bis jetzt kam alles recht gut an und bekam dann die Aufgabe eine Seite zu erstellen. Dabei bekam ich halt alle wichtigen Infos und so weiter. Die Seite steht nun, hab diese weggeschickt und auch hier fand man das ganze recht gut. Nun will man jedoch das ich eine Kontakt Seite noch hinzufüge wo man ein Formular findet.

Dieses Formular sollte ich grafisch gestalten, habe dann auch mal gefragt wie das denn ist wenn das Formular funktionieren würde - dies wäre natürlich noch besser. So gut, Formular steht. Textfelder und so sind vorhanden. Das einzige Problem welches ich nun habe: Wie bekomme ich das nun so hin das man dies an eine E-Mail verschicken kann. Kennt jemand ein gutes Tutorial? Bzw. eine gute Seite, auf deutsch, die solche Tutorials anbietet?

Danke schon mal für eure Antworten :)

Ach ja diese typischen Aufgaben :) Du kannst das Formular normalerweise ganz einfach mit HTML bauen.

HTML:
<form action="mailto:email@deinemail.de" method="post" enctype="text/plain">
<input name="usw...">
</form>

Viel Erfolg noch! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht so, dass man darüber nix bei Google findet ;)

Aber wichtiger ist welche Technologien zur Vefügung steht? PHP vorhanden? Hast du einfach nur HTML genutzt, oder vlt ein CMS?

@Umbel, ist ja nicht so das ich nicht gegooglet hätte. Habe allerdings nichts gefunden das erklärt wie man das ganze so hin bekommt dass dies an meine Mail weitergeht.

Btw. ich habe einen kleinen Platz auf deren Server bekommen für die Aufgabe. Ohne Datenbank. Ich sollte lediglich drei Seiten zum laufen bringen also Startseite + zwei weitere Unterseiten. Kein CMS oder sowas.

@RageFace, oh man muss bei action mailto angeben xD. Habe da einfach ganz normal die Mail eingetragen. Wollte es eigentlich so machen das man auf eine Seite weitergeleitet wird, wenn man was abschickt wo dann halt steht: Vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir werden uns so schnell wie Möglich mit Ihnen in Kontakt setzen. Ich denke mal das lasse ich erst mal weg. Sollte so erst mal genügen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Shukon schrieb:
@Umbel, ist ja nicht so das ich nicht gegooglet hätte. Habe allerdings nichts gefunden das erklärt wie man das ganze so hin bekommt dass dies an meine Mail weitergeht.
Mit reinem HTML ist es FAST unmöglich und ABSOLUT unsinnig. Mailversand, bzw. allgemein Formular-Interaktion, macht der Server und NUR der Server. Das heißt du brauchst eine serverseitige Programmiersprache, also PHP, Python, Perl, Java, ASP.NET,...

Faktisch macht so n Kram heute aber kaum jemand mehr. Die Welt gehört fast vollständig den CMS, und die haben allesamt irgend eine Art von Formular-Generator für genau diesen Zweck.

@RageFace, oh man muss bei action mailto angeben xD.
http://de.selfhtml.org/html/formulare/definieren.htm

Es ist möglich, als Wert für das Attribut action eine E-Mail-Adresse anzugeben, ... Bei solchen E-Mail-Formularen besteht keine Garantie auf Erfolg. Es hängt vom Browser und anderen Einstellungen auf dem Rechner des Anwenders ab, ob der Formularversand klappt. E-Mail-Formulare gelten deshalb mittlerweile als überholt, zumal es Alternativen gibt.

Tu es nicht! Tu es nicht! Tu es nicht!
Nicht alles, was möglich ist, sollte man auch machen. Schreib ein kleines PHP-Script, so wie es sich gehört. So n PHP Mail-Versand ist doch ein Nobrainer, das solltest du doch weißgott mal in der Ausbildung gesehen haben.

Naja schön und gut, wenn ich PHP könnte, würde ich es machen, dann würde ich hier nicht nachfragen. Und übrigens, ich kann das nicht in der Ausbildung gesehen haben, weil ich noch keine Ausbildung gemacht habe. Ich habe mich für eine Ausbildung beworben und muss nun eine Seite gestalten. ;)

RageFace schrieb:
Hmm wenn du eine Feedback Seite+E-Mail haben willst dann musst du wohl doch auf PHP oder JS zurückgreifen.
JavaScript kann da GAR NICHTS lösen. JavaScript läuft (von Node.JS abgesehen, absoluter Sonderstatus) ausschließlich direkt beim Client. Mit JS bist du im Endeffekt wieder bei action="mailto:..", also dem "TU ES NICHT!".

@Shukon:
Tja, wenn du noch keine Vorkenntnisse hast, dann weißt du jetzt, was du lernen musst. Dein (potentieller) Ausbilder kann nicht davon ausgehen, dass du bereits jetzt all die notwendigen Technologien beherrschst, die du für die Ausübung deines Jobs brauchst. Und wenn du jetzt per Copy/Paste irgend welchen halbgewalkten Code aus Tutorials kopierst, nur um zwanghaft dein Ziel zu erreichen, dann bringt das auch nichts. Dann schmückst du dich mit fremden Federn und fliegst, wenns hart auf hart kommt, nur umso schwungvoller auf die Fresse.

Stell dir mal vor, du bewirbst dich um ne Ausbildung als Schreiner und sollst als Einstellungsprüfung einen Stuhl im Landhausstil herstellen... Mehr als ein paar Laubsägearbeiten kann der Ausbilder nicht von dir erwarten. Du weißt, wie man einen Hammer bedient und welches die scharfe Seite einer Säge ist. Alles andere muss er dir beibringen.

Zurück
Oben