• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Eigenes Spiel Programmieren (Vorgehensweise)

Elektrocube

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
18
Hallo,

Ich wollte in nächster Zeit mich damit beschäftigen ein eigenes MMO zu programmieren. (Erstmal nur auf PC,ganz alleine)
Ich weiß nur sehr wenig über programmieren und fast nix zu php,html etc. -kurz : Ich bin dumm.Das brauch mir niemand mehr zu sagen, denn ich möchte ja wissen wie ich anfange und was zu machen/lernen ist.

Zuerst dachte ich, dass man beim 'Eingang' des Spiels anfängt - Ein Server und ein Client.
Ich denke aber nicht das ich damit richtig liege wenn man einfach nur versucht einen Java Server und Client zu schreiben.
Ich weiß aber das das alles Monate oder auch Jahre dauern kann.Die Zeit habe ich und Lust auch,also...
Wie kann man sich das vorstellen ? :)

PS: Ich bin ein fleißiger Zuhörer, aber möchte kein "das wird nix" oder "vergiss es" hören.Es ist schwer,ja - aber möglich ;)

MfG
Elektrocube
 
miete dir die Unreal Engine und leg los... wenn du 14 bist und nichts machst, bist du 24 wirst, kann es dann soweit sein :)
 
Lern erstmal C oder Java, als Appetithäppchen kann man ja mit HTML-scripten anfangen. Websites mit kostenlosen Lehrmaterial gibts haufenweise, FAQs, Bücher, HowTos auch.

Edit: An die hab ich ja garnicht gedacht. :D
 
Vielleicht hilft dir eine Gameengine wie z.B. Unity wenn du nicht viel vom Programmieren weisst ?
 
Gut dokumentierte, relativ einfach Engine nehmen (wie Unity, siehe Vorposter) und auf geht's. Selbst von Grund auf Programmieren würd ich nicht.
 
Wenn man objektiv ist, kann mir dir aber nix anderes sagen als "das wird nix".

Alleine dass du noch vorsichtig von Monaten ausgehst...


Lern erstmal ein paar JAHRE alle Basics in Programmieren, Netzwerkkommunikation etc.
Hinzukommt das 3D Modeling, die Artworkentwürfe etc.

Das sind alles Leute in jedem Bereich, die diese eine Sache über viele Jahre gelernt haben und du willst ALLES alleine machen?

Ich kann dir jetzt schon versprechen, egal wie du dich reinhängst, in den nächsten 20 Jahren wirst du, alleine, NIEMALS ein MMO Programmieren.

Falls deine MMO Idee so total innovativ und toll ist, so dass du dir davon Erfolg versprichst, such dir Geldgeber und andere Leute, die das mit dem Umsetzen deiner Idee drauf haben.
 
Wie aufwendig wäre es denn von Grund auf zu programmieren ?
Angenommen man kommt auf den Server und man macht ein System für den Spieler (das am Ende alle verwenden werden).
Mit neuen Ideen und Lust kann man doch immer mehr hinzufügen Stück für Stück.

MfG
 
Naja mit einer Engine und wenn man vor allem die Standardobjekte verwendet muss man nur n bissle scripten. Dann kann man durchaus allein da was hinkriegen.
Von Grund auf neu programmieren kann man halt vergessen (wenns halbwegs komplex und GUT sein soll).

*edit*
Ist halt erstmal ziemlich viel trockene Arbeit da irgendwas halbwegs zum laufen zu kriegen und gut wird das beim ersten mal sicherlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
die sogenannten "Ich möchte alleine ein MMO machen, habe aber keine Ahnung von gar nix"-Threads sind in jedem Gameengineforum quasi sowas wie ein Runninggag. :p
 
@Wassu

Wie gesagt,wenn man Stück für Stück die einzelnen Ziele abarbeitet.
Klar nehm ich mir was vor was sonst ne Firma macht.Aber immerhin muss ich es ja niemanden beweisen.
Es wäre meine eigene kleine Version eines Spiels (Später dann mal ein MMO mit freunden oder was weiß ich)
Die Grafik wäre wahrscheinlich noch das schwierigste oder nerfigste. Wenn ich mir Battlefield 4 angucke :O
Das werde ich zu meinen Lebzeiten nicht können.
Aber wenn ich mich hinsetze und von einigen Sachen meine eigenen Versionen mache.
Ich möchte das erste mal in mein Spiel kommen und vllt. nichts sehen als den Charakter selbst.

MfG
 
Der Aufwand ist für eine Person alleine eigentlich nicht stemmbar. Beherrschung der Programmiersprache, Verständnis für Algorithmen, Datenstrukturen, Datenbanken, Netzwerk, Grafikdesign, Zeichnen, Modelling.

Min Jung, das ist alles pure Mathematik und Logik. Da is nix mit "Hallo Computer, mach mal"


Schau mal hier rein:
http://www.c-plusplus.de/forum/234524-full

Da hat jemand einen ganz simplen und einfachen Taschenrechner programmiert, der nix kann außer einfache Terme. Und sieh dir den Aufwand dafür an.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Der aufwand ist für eine person (eigentlich) nicht stemmbar"
Ich weiß wohl,dennoch möchte ich einfach mal versuchen
das simpelste von allem zu machen,den Start.
Alle Erweiterungen, alles was ein gutes Spiel ausmacht werde ich vllt. nicht ansatzweise schaffen.
Aber um das alles mal kalt zu ignorieren, womit fängt es an ? Ein Java Server und Client reicht wohl nicht :P

MfG
 
Ich kenn es selbst von MMO Emulatoren, bei denen der Client ja schon fertig ist, da benötigt man als Team nur für den Server schon mehrere Jahre.
Allein ist es schon machbar, aber da wird erstmal ein Grundwissen vorausgesetzt und sehr viel Zeit - wirklich Fulltime Job.

Datenbankmanagement ist für Online Spiele auch sehr wichtig, da die Charaktere (Attribute, Gegenstände, Inventar, usw.) ja nicht bei dir auf der Platte liegen sondern alles direkt auf dem Server.

An deiner stelle würd ich erstmal ein 2D Spiel a la Tetris von Grund auf neu programmieren, dann bekommst du ein bischen ein Gefühl dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
vll mal n Blick auf RPG Maker XP werfen (ja den älteren, für den gibt es nämlich auch Mulitplayer). Das ist fast wie alles selbst machen, du hast nur schonmal ein mächtiges Werkzeug und einen gewissen Pool an Ressourcen.
 
Hey,
also wie es schon ein paar Vorposter geschrieben haben: Nehm dir eine fertige Engine wie z.B. die Unreal oder Unity Engine. (Wobei ich so spontan eher zur Unreal raten würde, da sie zumindest aus meiner Erinnerung heraus sehr viele Videos und Livestreams produzieren wo sie regelmäßig neue Sachen erklären). Die Engine ermöglicht es dir immerhin schonmal mehr nach dem "Lego" Prinzip zu arbeiten, weil es dir halt schon ein solides Grundgerüst mitgibt. Allerdings wirst du auch dort nicht um ein wenig programmieren herum kommen, denn meistens werden noch kleine Änderungen vorgenommen um z.B. irgendwelche einwirkenden Kräfte für die Physikberechnungen anzupassen oder um etwas mehr an deine Vorstellungen anzupassen. Meines Wissens sollte für die UnrealEngine C++ verwendet werden. Allerdings wirst du dich dann ebenfalls im Designen üben müssen mit beispielsweise Blender um dir irgendwann auf Dauer deine Objekte (Static Meshes(SM)) zu erstellen. Alternativ kannst auch im Internet dich ein wenig herumklicken und dann wirst du ziemlich schnell Seiten finden auf denen SMs für lau zu finden sind oder aber auch manch eine Seite bei denen du dafür eine Art "Abo" bezahlen musst um auf etwas professionellere SMs zuzugreifen. Zumindest waren das meine Eindrücke als ich ein wenig mit der UE rumprobiert habe über nen Monat hinweg.
Falls du hingegen selber coden willst, dann mach dich schonmal auf ein wenig Mathe gefasst und viel Geduld, Googleabenteur und YouTube :P
Ne im Ernst. Zum Programmieren selber ist es eigl egal welche Sprache du dann verwenden willst. Java, C, C++ und konsorten. Kannst auch in Mindfuck oder Brainfuck programmieren. Geht alles. Naja zum selber coden kann ich dir eigl. vieles sagen, aber irgendwie weiß ich auch nicht richtig was denn ein Spiel zu bauen ist ein ambitioniertes Unternehmen. Denn eins muss dir klar sein: ein Spiel besteht aus vielen Elementen die alle erstmal erstellt werden wollen. Da rede ich noch nichteinmal vom Balancing sondern von der Engine über die alles läuft. Du musst dich mit 3D-Darstellung auseinandersetzen, Steuerung (einfach), Worlddesign und anderem auseinandersetzen. Jedes einzelne Thema enthält wieder etliche Unterkapitel, wo jedes wieder seine eigene Tücken hat.

Nunja. Alles was ich dir sagen will ist in erster Linie: Es ist schön dass du in Richtung eines MMOs denkst. Das kann auch dein Langzeitziel sein. Allerdings erstelle ersteinmal ein Spiel für dich. Evtl. bau dann noch nen "TestCouchcoop" ein, denn die Kommunikation zwischen zwei Geräten und der Synchronitätsabgleich der Clients ist nocheinmal ein eigenes großes Thema (zumindest meines Wissens bissher)
Bedingt einfacher wäre es vielleicht zu einer Engine zu greifen, aber wenn du dich für die Richtung der Softwareentwicklung interessierst so wie ich es tue dann kannst auch gerne selber coden. Kannst natürlich auch dir die UnrealEngine holen und dir die Codes anschauen und versuchen zu verstehen und abzuändern und dann so irgendwie weiter arbeiten. Kannst dir z.b. auch Minecraft organisieren und dann mit sog. "reverse engineering" dir einen Quellcode wiederherstellen lassen und versuchen erstmal dein eigenes Minecraft irgendwie zu kopieren und abzuändern. Dafür musst einfach mal googlen. Nen Tutor hat uns mal dazu ein Programm gezeigt um den Code wiederherzustellen. Allerdings geht dabei die Formatierung verloren. Unteranderem gehen ebenso die Comments im Code verloren, was nicht gerade zur leserlichkeit beiträgt. Ebenso kann auch die "Codeanordnung" (nenn ich es mal) verloren gehen. Also dass irgendwo ne Methode rumfliegt. Irgendwo eiert der Main-Aufruf herum undso weiter.

Das wäre jetzt erstmal alles was ich so spontan besten Gewissens aufschreiben kann.

Gruß und starke Nerven

ps: Allerdings muss ich auch behaupten, dass du entweder sehr begabt bist oder noch grün hinter den Ohren und ambitioniert bist. 1 Jahr ist sehr optimistisch.

pps: Da sich hier bereits einige Kommentare eingefunden haben und ich kein Doppelpost möchte: Schau dir erstmal Sidescroller oder 2D Spiele im Stile von Zelda oder Pokemon an. Damit kannst immernoch alle mögliche Scheiße für dich selber machen und Freunde beeindrucken und per Couchcoop spielen. Ist vorallem deutlich leichter und deutlich besser alleine machbar und überschaubar. Vorallem im Designen und auch von den Renderfunktionen her bezüglich der Animation, da du z.B. deinen Sprite für die Figur nur "flippen" musst wenn er z.B. vom "Rechtslaufen" aufs "Linslaufen" wechselt. Genrell hast Texturen schneller gemacht und Sachen designed. Aber ich möchte dir hier keine Hoffnung machen, dass du ein Spiel machst was du innerhalb von nem Monat erreichst. Es gibt viele Tutorials. Aber man neigt bei einem Tutorial viel zu sehr zum Kopieren. Allerdings willst DU coden und DEIN Spiel erstellen. Dafür hilft nur: Verstehen was man da macht. Und wie es eben auch schon gesagt wurde von meinen Vorpostern du brauchst Grundlagenkenntnisse. Damit meine ich bei weitem noch keine Kommunikation im Netzwerk. Sondern besagte Datenstrukturen und wie man sie managed und erstellt.(z.B. Binärbäume und etliche Baumstrukturen, Tries und Heaps, Queues, Stacks um noch einfache zu nennen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@-Razzer-
Wie gesagt,ich weiß nicht wirklich viel.Wie könnte ich mir denn einen Client dafür vorstellen ? Ehrlich gesagt kann ich mir bisher nur bei einem MMO vorstellen was hinter den einzelen gegenständen und quests steht.
Eine verbindung zwischen einem Client auf meinem PC und einem eigenen Server auf dem PC wäre so das erste was ich mir
wünschen würde.
Alleine komplett neue Ideen zu finden für alle Möglichen Aufgaben die der Server letzendlich erfüllen muss wird schon sehr schwierig.
Wenn man denn eine Grafische Oberfläche, also den Startbrowser des Spiels, schon programmieren möchte,wird es schon um einiges schwieriger.

MfG
 
Hallo,

ich kenne mich mit der Materie nicht so sehr aus, aber ich denke mal, dass ein 2D-Spiel wohl wesentlich einfacher sein wird als ein 3D-Spiel. ;)


Gruß
Frog33r
 
@S4ndM4N
Irgendwie bin ich (ihr würdet es naiv nennen) nicht damit einverstanden eine Hilfe zu benutzen wie Unity oder unreal. :)
Wenn du meinst ein Jahr wäre optimistisch,denn sage ich ich das ich 1 Jahr für fast das Minimum halte. :P
Aber auch anstatt an anderen Spielen zu üben möchte ich direkt so etwas probieren.
Wenn ich hiermit anfange, kann ich auch noch weinend in ein paar Monaten aufhören, aber anfangen wäre das mindeste.
Und wenn ich sage das ich noch nichts wirklich hilfreiches kann,dann bin ich hier wohl eher grün hinter den Ohren.
Aber egal was kommt, ich möchte sehen wie weit ich komme,so..

MfG
 
Also, ich kenne mich mit der Materie sehr gut aus und sage: es ist möglich, aber bei deinem Kenntnisstand wirst du ca. 19 Jahre brauchen, damit du halbwegs spielbare Pre-Alpha hast. Egal welche Engine, Sprache, Framework du auch nehmen wirst.

Ich will dich wahrlich nicht entmutigen, aber nimmt einen Rat von jemanden der sein Geld mit Spielentwicklung verdient: fange erstmal ganz klein an. Ein Tetris- oder Moorhuhnklon, oder vergleichbares "kleineres" Spiel wird dich weiterbringen als jegliche MMO-Träume.
 
Zurück
Oben