Hey,
also wie es schon ein paar Vorposter geschrieben haben: Nehm dir eine fertige Engine wie z.B. die Unreal oder Unity Engine. (Wobei ich so spontan eher zur Unreal raten würde, da sie zumindest aus meiner Erinnerung heraus sehr viele Videos und Livestreams produzieren wo sie regelmäßig neue Sachen erklären). Die Engine ermöglicht es dir immerhin schonmal mehr nach dem "Lego" Prinzip zu arbeiten, weil es dir halt schon ein solides Grundgerüst mitgibt. Allerdings wirst du auch dort nicht um ein wenig programmieren herum kommen, denn meistens werden noch kleine Änderungen vorgenommen um z.B. irgendwelche einwirkenden Kräfte für die Physikberechnungen anzupassen oder um etwas mehr an deine Vorstellungen anzupassen. Meines Wissens sollte für die UnrealEngine C++ verwendet werden. Allerdings wirst du dich dann ebenfalls im Designen üben müssen mit beispielsweise Blender um dir irgendwann auf Dauer deine Objekte (Static Meshes(SM)) zu erstellen. Alternativ kannst auch im Internet dich ein wenig herumklicken und dann wirst du ziemlich schnell Seiten finden auf denen SMs für lau zu finden sind oder aber auch manch eine Seite bei denen du dafür eine Art "Abo" bezahlen musst um auf etwas professionellere SMs zuzugreifen. Zumindest waren das meine Eindrücke als ich ein wenig mit der UE rumprobiert habe über nen Monat hinweg.
Falls du hingegen selber coden willst, dann mach dich schonmal auf ein wenig Mathe gefasst und viel Geduld, Googleabenteur und YouTube

Ne im Ernst. Zum Programmieren selber ist es eigl egal welche Sprache du dann verwenden willst. Java, C, C++ und konsorten. Kannst auch in Mindfuck oder Brainfuck programmieren. Geht alles. Naja zum selber coden kann ich dir eigl. vieles sagen, aber irgendwie weiß ich auch nicht richtig was denn ein Spiel zu bauen ist ein ambitioniertes Unternehmen. Denn eins muss dir klar sein: ein Spiel besteht aus vielen Elementen die alle erstmal erstellt werden wollen. Da rede ich noch nichteinmal vom Balancing sondern von der Engine über die alles läuft. Du musst dich mit 3D-Darstellung auseinandersetzen, Steuerung (einfach), Worlddesign und anderem auseinandersetzen. Jedes einzelne Thema enthält wieder etliche Unterkapitel, wo jedes wieder seine eigene Tücken hat.
Nunja. Alles was ich dir sagen will ist in erster Linie: Es ist schön dass du in Richtung eines MMOs denkst. Das kann auch dein Langzeitziel sein. Allerdings erstelle ersteinmal ein Spiel für dich. Evtl. bau dann noch nen "TestCouchcoop" ein, denn die Kommunikation zwischen zwei Geräten und der Synchronitätsabgleich der Clients ist nocheinmal ein eigenes großes Thema (zumindest meines Wissens bissher)
Bedingt einfacher wäre es vielleicht zu einer Engine zu greifen, aber wenn du dich für die Richtung der Softwareentwicklung interessierst so wie ich es tue dann kannst auch gerne selber coden. Kannst natürlich auch dir die UnrealEngine holen und dir die Codes anschauen und versuchen zu verstehen und abzuändern und dann so irgendwie weiter arbeiten. Kannst dir z.b. auch Minecraft organisieren und dann mit sog. "reverse engineering" dir einen Quellcode wiederherstellen lassen und versuchen erstmal dein eigenes Minecraft irgendwie zu kopieren und abzuändern. Dafür musst einfach mal googlen. Nen Tutor hat uns mal dazu ein Programm gezeigt um den Code wiederherzustellen. Allerdings geht dabei die Formatierung verloren. Unteranderem gehen ebenso die Comments im Code verloren, was nicht gerade zur leserlichkeit beiträgt. Ebenso kann auch die "Codeanordnung" (nenn ich es mal) verloren gehen. Also dass irgendwo ne Methode rumfliegt. Irgendwo eiert der Main-Aufruf herum undso weiter.
Das wäre jetzt erstmal alles was ich so spontan besten Gewissens aufschreiben kann.
Gruß und starke Nerven
ps: Allerdings muss ich auch behaupten, dass du entweder sehr begabt bist oder noch grün hinter den Ohren und ambitioniert bist. 1 Jahr ist sehr optimistisch.
pps: Da sich hier bereits einige Kommentare eingefunden haben und ich kein Doppelpost möchte: Schau dir erstmal Sidescroller oder 2D Spiele im Stile von Zelda oder Pokemon an. Damit kannst immernoch alle mögliche Scheiße für dich selber machen und Freunde beeindrucken und per Couchcoop spielen. Ist vorallem deutlich leichter und deutlich besser alleine machbar und überschaubar. Vorallem im Designen und auch von den Renderfunktionen her bezüglich der Animation, da du z.B. deinen Sprite für die Figur nur "flippen" musst wenn er z.B. vom "Rechtslaufen" aufs "Linslaufen" wechselt. Genrell hast Texturen schneller gemacht und Sachen designed. Aber ich möchte dir hier keine Hoffnung machen, dass du ein Spiel machst was du innerhalb von nem Monat erreichst. Es gibt viele Tutorials. Aber man neigt bei einem Tutorial viel zu sehr zum Kopieren. Allerdings willst DU coden und DEIN Spiel erstellen. Dafür hilft nur: Verstehen was man da macht. Und wie es eben auch schon gesagt wurde von meinen Vorpostern du brauchst Grundlagenkenntnisse. Damit meine ich bei weitem noch keine Kommunikation im Netzwerk. Sondern besagte Datenstrukturen und wie man sie managed und erstellt.(z.B. Binärbäume und etliche Baumstrukturen, Tries und Heaps, Queues, Stacks um noch einfache zu nennen)