Eigenes Unix-Forum oder Zusammenlegung?

P

pseudo

Gast
Hallo,

da ich seit einiger Zeit sehr gerne mit Apple's OS X arbeite, ist es natürlich auch der Fall, dass ich mich mit Unix auseinandersetzen muss/will. OS X ist ja ein Ableger, bzw. ein Technologiegemisch aus BSD-Unix, einem Mach-Kernel und dem NEXTStep-Resten.

Im Forum gibt aber leider nur die Sektionen Linux und Mac OS X. Nun ist Unix nicht gleich Linux, auch wenn es viele Gemeinsamkeiten gibt. Das sind schon relativ unterschiedliche Bereiche. Unix würde also eher zu der Mac OS X-Rubrik passen, doch die heißt eben nur Mac OS X.

Daher mein Vorschlag, anstatt eine eigene Rubrik Unix anzulegen wäre es doch sinnvoll die Mac OS X-Rubrik in OS X/Unix umzubenennen? Damit dort auch Fragen zu weiterführenden Unix-Themen angesprochen werden können. Das könnte man wahrscheinlich auch jetzt schon tun, doch würde ein Solaris-Benutzer (ebenfalls Unix) oder jemand der BSD benutzt niemals auf die Idee kommen, im Mac OS X-Forum Fragen zu stellen. Daher dieser Vorschlag.

Ich habe bewußt OS X geschrieben, weil dieses Betriebssystem offiziell nicht mehr Mac OS X genannt werden soll.

Umbenennen würde ich die Foren nicht, denn dazu ist Unix zu unbedeutend.

Der Untertitel des Linux-Forums lautet übrigens "Diskussionen zu Linux und Unix-Derivaten". Bitte stelle deine Frage dort, denn ich vermute dort wirst du zu Unix-Themen auch eher die passende Antwort bekommen als im OS-X-Forum.

Zurück
Oben