Eigenschaften von *.EXE Datei können nicht mehr angezeigt werden

Heavymaxx

Lt. Commander
Hallo!

Seit ein paar Tagen kann ich keine Eigenschaften von einer Verknüpfung einer *.exe Datei bzw. keine Eigenschaften mehr von der *.exe Datei selbst anzeigen lassen.

Anzeige der Eigenschaften von *.zip oder gesamten Ordnern sind problemlos möglich.

Lasse ich mir die Eigenschaften einer EXE Datei oder Verknüpfung zu einer EXE Datei anzeigen, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Schließe ich danach diese Fehlermeldung, kann ich nichts mehr anklicken und er PC reagiert so gut wie nicht mehr.

Erst nachdem ich im Task-Manager den Prozess drwtsn32.exe beende (hier sind meist 2 Prozesse am laufen) baut sich der Desktop neu auf und es funktioniert wieder.

Jemand eine Idee außer neu aufzusetzen?

greetz

Drwatson will bestimmt einige dumprep Dateien anlegen. Das geht schon öfters sehr daneben, so dass der PC nicht mehr reagiert. Das ist kein Fehler.

Nun zu den exe Dateien. Die Symptome hören sich nicht gut an.
Geschickt wäre gewesen, uns die Ereignisanzeige und deren Fehlermeldungen zu posten. Besonders ob es noch andere ausser diesem gibt. Nach dem Prinzip ein Fehler folgt auf den anderen.
Ursache: Tuningtool, Rechteverwaltung, Dateifehler und auch Schadprogramme.

Willst Du Dir eine unnötige zeitaufreibende Fehlersuche ersparen und ist dein System durch ein Backdoorprogramm wohlmöglicher weise sogar verseucht, dann installier lieber jetzt neu.

Schalt doch mal dein Virustool aus und versuchs noch einmal.

Ist dein Windows auf den neuesten Stand (Updates, SP?)

Hallo!

Danke für deine Antwort. Bin gerade dabei mit div. Virenscanner und Tools den PC zu durchstöbern. Bislang vergebens.

Habe den Fehler nochmals aufgerufen und den aktuellen Fehler via Screenshot von der Ereignisanzeige festgehalten:

Paar Sekunden nach dem Eintrag von Explorer.exe kommt der Eintrag von drwtsn32.exe!

Fehlgeschlagene Anwendung drwtsn32.exe, Version 5.1.2600.0, fehlgeschlagenes Modul dbghelp.dll, Version 5.1.2600.2180, Fehleradresse 0x0001295d.

Bin zwar ein versierte PC-Benutzer, aber sowas komisches hatte ich bislang auch noch nie...

Thanx

@olympiakos: der pc hat das SP2 drauf und alle updates bis februar 2008. lief immer ohne probleme.
natürlich hab ich schon diverse task-programme wie zb. den virenscanner deaktiviert! hat leider nichts gebracht!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos! Hab nun ein bisschen herumgespielt. Nun kann ich mir von 10 Versuchen 1x die Eigenschaften anzeigen lassen. Mittlerweile kann ich auch keine EXE Datei von der Platte löschen!

Ein Bier zisch ich mir rein und dann gehts ans neu aufsetzen! Thanx trotzdem!

Falls das Problem hier noch jemand hat, poste ich kurze Info:

Ich habe das System nun neu mit XP SP2 aufgesetzt und logischerweise gleich mit den neuesten Hardwaretreiber installiert. Alles problemlos! Als ich mit der Installation des ersten Spiels anfing (GRID Racer), bemerkte ich, dass der Rechner schon wieder dasselbe Problem hat.
Explorer und drwtsn32.exe!!!! Der Rechner wurde inzwischen mit HD Tune und Memtest auf Hardwarefehler untersucht - jedoch alles ohne Fehler.

Nun setzte ich mit der Systemwiederherstellung den PC VOR der Installation von GRID Racer zurück - siehe da, alles funktioniert wieder ohne Probleme!!!

Sofern jemand dasselbe Problem mit seinem Win XP und GRID Racer hat, bitte ich hier um Info und was man (außer das Spiel verkaufen) dagegen tun kann!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Interessant, dem Problem auf der Spur.
Wärst Du bereit einen Test zu wagen:
Installiere Grid, dann den neuesten Patch und schau, ob die ntdll.dll noch die selbe Version wie vorher hat.

Ansonsten Google "Starforce" auch im Zusammenhang mit Grid.
Denn Starforce ist genau der Kopierschutz, der wahrscheinlich dein System lahm legt.
Meiner Meinung nach die schlecht umgesetzteste Kopierschutzvariante überhaupt.
Es gibt einige nicht so legale Varianten, dem beizukommen.
Da es sich um einen Kopierschutz handelt, muss ich an dieser Stelle abbrechen, bevor ich mir einen Tadel von den Mods einhandele.

Ich bin mir aber sicher, dass Du nun in etwa weißt, was Du zu tun hast.

Hallo,

ich hatte/habe das selbe Problem. Wenn ich die NTDLL.DLL Datei ersetze ist der Fehler (Windows Explorer stürzt ab, wenn ich Rechtsklick auf eine .EXE Datei mache) weg.

Jedoch stürzt das Grid immer nach einem Rennen ab aber nur im GRID WELT MODUS.

Ich habe eine Anfrage beim Codemaster Support hinterlassen.

typisches SecuROM, StarForce Problem, das beim Aufruf des Kontext-Menüs das System einen Fehler ausgibt.

Von Securom gibt es einen Fix, der das Problem beheben soll.
http://www.securom.com/support/repair.zip

Ansonsten hilft das Tool ShellExView von www.nirsoft.com, damit lassen sie die Star Force und Securom Einträge ebenfalls deaktivieren.

Zur reinen Info-Ergänzung.

Zuletzt bearbeitet:
Im Codemaster Forum gibt es auch einen Eintrag dazu. Da liegt es wohl am Gamepad Controller von Logitech und dessen Software (Version 5.02). Ich habe rein zufällig so einen Controller aber die Anleitung hat bei mir nicht geholfen. Ich habe einen anderen Weg gefunden.

Zurück
Oben