Ein 5820k soll gehen?

GTA 3

Lt. Junior Grade
Ich bin derzeit am überlegen, den ersten PC (siehe Signatur) signifikant aufzurüsten und wollte euch, um eure Meinung bitten. Wie groß wird der Leistungsunterschied sein, zwischen dem i9 9900k oder i7 9700k gegen eine 5820k? Ich sehe aktuell leider keine Vergleiche der CPUs untereinander.

Zweite Frage: Habe ich eine größere Leistungserhöhung, wenn ich die GTX 1080 Gaming Z gegen eine RTX 2080 ersetze? Ich bin im Moment am überlegen, ob sich eine neue CPU oder eine neue GraKa eher lohnt. Die GTX 1080 würde dann dementsprechend die GTX 980 von PC 2 ersetzen. Die GTX 980 wird dann verkauft.

LG

GTA 3

Edit1: Hab nur versucht die Überschrift zu ändern. Klappt leider nicht. :(

Wenn du im GPU-Limit hängst, bringt dir ein CPU Upgrade nix und wenn du im CPU-Limit hängst bringt dir ein GPU-Upgrade nix.
Also guck nach, wie dein System ausgelastet ist und entscheide dann "was sich lohnt".

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
Die Frage ist nach dem Einsatzzweck.

Was spielst Du, ich welcher Auflösung mit welchem Detailgrad?

Für sich gesehen sind der 9700K und 9900K mit Sicherheit deutlich schneller. Allerdings ist eine 2080 auch deutlich schneller als eine 1080. Bist Du im GPU Limit, hilft Dir eine schnellere GPU...im CPU Limit dementsprechend eine schnellere CPU.

Holst Du Dir im GPU Limit eine schnellere GPU, kannst Du evtl. ins CPU Limit rutschen. Egal wie, irgendwas limitiert immer :).

Ich würde noch bei dem 5820k bleiben und ihn mega hochprügeln, so ca. 4,3-4,5GHz, gute Kühlung und Board hast du ja dafür, falls dir dann noch GPU Leistung fehlt bleibt dir ja nur noch das Upgrade auf eine 1080Ti, 2080 oder 2080Ti.

Fakt ist, dass dein System Top ist und sich nur mit viel Geld mehr rausholen lässt! Die Frage ist ob anstatt 130Fps oben steht oder 150! Nen bissle an der Taktschraube des Prozessors gedreht und dann eventuell noch ne 2080Ti aber mehr muss wohl nicht sein!

würde den auch takten, aber im "grünen bereich" bleiben, niemals zulasten der stabilität.
und ich würde niemals vom "großen" sockel auf den consumer sockel gehen.
man sieht am 9900K, daß intel den kleinen sockel quasi vergewaltigt, weil der nie dafür entworfen wurde.
dazu kommt, daß der sockel kaum zukunft hat.

du hast ein schönes system.
hast du die 16gb als quad (4x4)bestückt, oder mit 2x8? im zweiten fall auf quad channel hochstecken.

Wenn dein 5820k wirklich nur auf 3,3 Ghz läuft ist der 0 übertaktet... meiner läuft bei 1,29V auf 4,3Ghz ohne Probleme und da hab ich nicht mal einen so super Chip, Gute bekommt man ohne Probleme auf 4,5 Ghz. Eigentlich reicht das noch locker und wenn dann nach dem testen wirklich was limitiert, würde ich über Aufrüsten nachdenken.

Zurück
Oben