Windows Server 2016 Ein Account mehrer Rdp

thron

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
60
Hallo an Alle,

habe eine Frage. Ich habe eiene Anwendung die auf einem Windows Server 2016 in einem RZ läuft. Dort habe insgesamt 7 Admins einen Zugang über RDP. Nun ist es so, dass die dort installierte Software einen Art Console mit Monitoring und Configmöglichkeiten. Leider kann man diese nur einmal starten, warum das so ist weiß ich auch nicht. Nun habe ich das Problem, dass durch den Terminaldienst jeder Admin per RDP sich ein eigenen Desktop instanziert und somit auch die Console neu aufruft, da er sich ja parallel einloggt. Da dies aber nicht geht, kommt es zu einer Exepction.

Ist es möglich mit mehren Nutzern sich einen Account zu teilen, der auch nur eine Verbindung zulässt? So als wäre kein Terminaldienst installiert? So würde zwar jeder den anderen rausschmeißen wenn er sich verbindet aber es könnte die Console nicht doppelt gestartet werden, da jeder die gleiche Instanz nutzt.

Bin über bueden Tipp dankbar...

Grüße nund danke..
 
Einfach einen Admin Account anlegen und alle benutzen die selben credentials.

Ist es so einfach, oder verstehe ich die Frage falsch?
 
thron schrieb:
Hallo an Alle,

habe eine Frage. Ich habe eiene Anwendung die auf einem Windows Server 2016 in einem RZ läuft. Dort habe insgesamt 7 Admins einen Zugang über RDP. Nun ist es so, dass die dort installierte Software einen Art Console mit Monitoring und Configmöglichkeiten. Leider kann man diese nur einmal starten, warum das so ist weiß ich auch nicht. Nun habe ich das Problem, dass durch den Terminaldienst jeder Admin per RDP sich ein eigenen Desktop instanziert und somit auch die Console neu aufruft, da er sich ja parallel einloggt. Da dies aber nicht geht, kommt es zu einer Exepction.

Ist es möglich mit mehren Nutzern sich einen Account zu teilen, der auch nur eine Verbindung zulässt? So als wäre kein Terminaldienst installiert? So würde zwar jeder den anderen rausschmeißen wenn er sich verbindet aber es könnte die Console nicht doppelt gestartet werden, da jeder die gleiche Instanz nutzt.

Bin über bueden Tipp dankbar...

Grüße nund danke..
da hat jemand die Logik dahinter nicht verstanden und versucht MS Lizenzpolitik aus dem weg zu gehn
 
Sorry wegen meiner Unwissenheit. Das bedeutet jeder meldet sich mit seinem Benutzernamen und Passwort welche im DC hinterlegt sind an und greift auf das eine Adminkonto zu. Falls jemand schon eingeloggt ist, wird dieser dann getrennt?
 
Gegenfragen: Würde es denn ausreichen, wenn immer nur ein Admin diese Konsole offen haben kann?
Und schonmal mit dem Hersteller gesprochen, ob es irgendwie möglich ist, mehrere gleichzeitig zu nutzen?
 
@KuanYin
Das hat mit Microsoft nix zu tun. Es ist eher die eingesetzte Anwendung die nur einmal gestartet werden kann.

@thron
Wenn mehrere Personen gleichzeitig angemeldet sein sollen um zu monitoren, sollte die Monitoringsoftware das hergeben. Wenn nicht, andere Software. Oder Hersteller fragen.

Wenn die Accountnamen unterschiedliche sind, kann sich jeder anmelden. Nur brauchst Du dann die entsprechende Anzahl von Zugrifflizenzen.
Wenn mehrere Personen versuchen sich mit einem Namen anzumelden, kickt einer den anderen.

BFF
 
Bin mit dem Hersteller in Kontakt, der nimmt sich der Sache an aber das dauert.

Die ganze Zeit ist die Software auf einem Standalone Server mit einem User gelaufen, jetzt muss sie in RZ portiert werden. Da gelten andere Regeln. Da kann man sich logischerweise nicht einen User und ein PW teilen.
 
BFF schrieb:
Das hat mit Microsoft nix zu tun. Es ist eher die eingesetzte Anwendung die nur einmal gestartet werden kann.
ENTWEDER ich nutze Terminal Services und Lizenziere oder nicht. 7 Admin Accounts schreit nach circumvention!!!!!
Wenn die SW es nur 1x zulässt ist es eben nur so möglich. evtl über ein sandbox programm aber auch das is käse wenn es service gesteuert ist.
und es hat mit MS zu tun wenn Adminacounts genutzt werden um TSCALs zu sparen....
 
Ich wundere mich immer wieder über diese Art Threads.
Kann dir das keiner der anderen 7 Admins beantworten?
Wie hier schon mehrfach geantwortet wurde, das ist wohl eine Frage der Lizenz der eingesetzten Software und das ist völlig normal. Für mehr User-Lizenzen, muss dann wohl auch mehr bezahlt werden. Die meisten Firmen sparen an der Stelle jedoch Geld. Es gibt jedoch keine andere Möglichkeit.
 
Ja aber wenn ich nur eine RDP zulasse, dann habe ich durch die unterschiedlichen User immernoch eigene Instanzen wo die Console doppelt gestartet wird.
 
Dann eben noch einstellen, dass Sessions automatisch geschlossen werden.
 
Geht nicht ohne Terminalserverrolle mit allen verbundenen Lizenzkosten. Im Netz werden zwar dlls dazu angeboten, das würde ich an einem Produktivsystem aber niemals machen. Soll doch die Firma das ganze zahlen..
 
Also um das mal abzukürzen die eingesetzt e Software ist scheise aber ist eben so. Die ist komplett gekauft und es können sich 300 User gleichzeitig per Webinterface anmelden nur eben kann die blöde Monitoringconsole nur einmal auf det VMWare gestartet werden, warum auch immer!? Also kein Lizenzproblem....!!!

Was brauche ich?

Mehrer User mit unterschiedlichen Benutzernamen und Passwörter die aus dem DC kommen, sollen auf einen Account auf der VMWare umgeleitet werden. Ist ein User angemeldet und ein anderer meldet sich auch an, soll der angemeldete User getrennt werden.

So kann es nicht passieren, dass die Console zwei mal gestartet wird und immer nur ein User kann sie sehen bzw. mit ihr arbeiten.
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Dann eben noch einstellen, dass Sessions automatisch geschlossen werden.

Das hört sich gut an....Session wird geschlossen und somit auch der offene Task. Richtig?
 
Mach es einfach so wie ich gesagt habe. 1 User 1 Password, bei jeder neuen Verbindung wird der derzeit angemeldete getrennt.
 
@kamblars
nicht unbedingt. Je nach dem wie der Server eingestellt ist, kann sich der gleiche User mehrmals anmelden.
 
Zurück
Oben