Ein Alleskönner oder 2 Spezialisten? 4K Gaming - Videobearbeitung - Alte Röhre

Mickaelius

Newbie
N´abend zusammen,

als stiller Mitleser des Forums habe ich mir in den letzten 2 Monaten meinen Traum von PC zusammengeschustert. Alles läuft 1A und es gab bisher keine Probleme oder Zwischenfälle. Dafür erst mal ein Dankeschön an die ganzen informativen Poster im Desktop-Kaufberatung Theard!

Jedoch habe ich nun eine Herausforderung die ich nicht sowirklich an Benchmarks, Preisen und Werten abarbeiten kann. Ich weiß, so ein Monitor ist etwas Subjektives und hier kann man nicht so stark mit Benchmarks, Zahlen & Werten arbeiten, deswegen wende ich mich heute an euch. Auch bin ich noch nicht so bewandert, was die ganze Monitor Geschichten angeht, wie den unterschiedlichen Panels etc.

Brauche aber momentan wirklich dringend einen ordentlichen Untersatz da der neue PC momentan an einen 12 Jahre alten Fernseher mit HDMI angeschlossen ist (1360 x 768 (nativ)), der so langsam Augenkrebs verursacht, rein subjektiv. Mein 10 Jahre alter Monitor kam nicht in Frage, da er nur einen VGA Anschluss hat (was ich nicht bedacht hatte bei der Wahl der Graka) sodass ich ihn nicht weiter verwenden kann und die ursprünglich geplante Übergangsphase mit dem Monitor wegfällt :D

Suche einen Monitor der für das Arbeiten mit allen gängigen Adobe Geschichten kompatibel ist und der auch fürs Gamen verwendet werden kann, vorzugsweise in 4k. Beim Durchstöbern des Forums ist mir aufgefallen, das so ein Kompromiss nicht in einem Monitor vereint werden kann und wenn man es kann dann nur zu einem gepfefferten Preis. Jetzt schwanke ich zwischen einem Allrounder mit Abstrichen in einem den Bereichen oder zwei Spezialisten.

Da ich, wie oben schon erwähnt, von einem knapp 10 Jahre alten Monitor bzw. 12 Jahren alten Fernseher, der momentan als Monitor zweckentfremdet wird komme wird glaub ich so gut wie jeder Monitor paar Sprünge nach vorne machen und eine Augenweide sein. Nur stellt sich mir die Frage wie viel Sprünge möglich sind.

Mein Setup:

Der PC: MSI 2080 Ti, Ryzen 2700X, 32GB Ram
Der Fernseher: Samsung LE32M86BD (die größe ist okay vlt sogar schon fast zu groß)
Der Monitor: HP Pavilion 2159v

Würde mich über Kritik, Anregungen, Ideen und Vorschläge freuen.

Beste Grüße Mickaelius

tl;dr: Ein Allrounder-Monitor für Bild/Videobearbeitung in 4K, der auch zum Zocken geeignet ist (PC und PS4)? Oder zwei Spezialisten?

Ich würde hier eher einen guten Alleskönner kaufen, diese Monitore dürften dich besonders interessieren: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11940_40~11955_IPS~11955_VA~11960_100~11963_144~13263_38402160

Die beiden richtig teuren Monitore können volles HDR1000 - wenn du das nicht benötigst bzw. nicht mit HDR-Video experimentieren willst sollte es auch der FreeSync Monitor für 1000€ tun, der wurde hier im Forum schon als G-Sync kompatibel getestet.

Was den Preis angeht: Du hast deinen jetzigen Monitor 10 Jahre lang genutzt. Ich denke derhier wird nicht viel schneller ersetzt - er dürfte damit eine der langlebigsten Komponenten in deinem System werden und kostet trotzdem 'nur' im selben Preisbereich wie die GPU.

Kommt drauf an was du spielen willst.
Wenn du z.B. online-Shooter spielst und das auch mit "Gewinnambitionen" würde ich unbedingt auf einen 144hz Monitor (mit eher moderater Auflösung) setzen.
Es gibt zwar 4K Monitore mit 144hz aber die auch mit entsprechend hohen fps zu befeuern wird je nach Titel auch mit der 2080Ti schwer. (Und nein low-Grafiksettings oder herunterschalten auf 1080p auf einem >=27" Monitor halte für keine gute Idee.)

Ich persönlich würde mir (sofern das Budget passt) einen 24" 1080p 144hz (oder wenn du es "übertreiben willst" gleich 240hz) Monitor mit flottem aber ordentlichem TN-Panel zum daddeln hinstellen (alternativ WQHD 27") und dazu einen schicken 4K 27-32" IPS/VA fürs Videobearbeiten.

Mit deiner Hardware würde ich ebenfalls auf zwei passende Monitore gehen. Dein Setup kann einen WQHD Monitor mit guten FPS antreiben, der dann auch wirklich gaming tauglich ist (TN). Und 4K wird dir im Video Bereich vermutlich den Kopf wegblasen, wenn man mal deine Historie ansieht :D zudem ist es auch dort von Vorteil, noch einen Screen für Ordner/Audio Tools/Plugins/etc. nebendran zu haben. Für 1000€, wie die oben vorgeschlagenen bekommst du zudem zwei echt gute Geräte.

Zurück
Oben