1 oder 2 PCs (Alleskönner oder 2 Spezialisten)?

iceman:-)

Captain
Hallo Leute,
ich plane dieses Jahr (zeitnah) die Anschaffung von einem neuen Rechner. Da so langsam die HD Welle ins laufen kommt spiele ich mit dem Gedanken eines HTPC, da ein PVR oder auch HD-DVD Player auch kaum was anderes als ein PC ist. Ich möchte aber auch was ordentliches zu zocken haben.

Zocken und DVB-S2 Sendungen aufnehmen sollen gleichzeitig und ohne Einschränkungen funktionieren.
Gezockt werden soll auf einem 19" 4:3 oder 22"16:10 Monitor und einem 720p Beamer. TV und DVD über Beamer und 28"16:9 CRT.

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es sinnvoll ist das alles in einen PC zu realisieren. Zum einen sagt man ja das HD-Content schon einen E6303 oder x2 4200 voraussetzt, wenn das auch bei Aufnahmen gelten sollte und ich gleichzeitig zocken will wäre ja schon fast ein Quad Core angesagt. Dafür bekomme ich aber schon 2 E6400 mit Board.

Der nächste Punkt ist das der HTPC natürlich absolut stabil laufen soll und bei einem Gamer PC ja oft was installiert wird und der evtl nicht ganz so stabil ist. Lautstärke spielt natürlich auch eine Rolle, obwohl ich denke das man auch einen leisen Leistungsfähigen Rechner hin bekommt.

Ein nachteil von zwei Rechner wäre das ich evtl umstöpseln müßte wenn der Bemer nicht 2x DVI oder HDMI hat, mein AV-Verstärker hat auch noch keine HDMI-Ports vielleicht müsste ich mir eine Umschaltbox besorgen.

Insgesamt denke ich mittlerweile das zwei seperate PC sinnvoller wären, dann würde zuerst der Gamer-PC kommen an dem ich dann schon mal einige Sachen wie 2xDVB-S2 Katen , X-Box360 HD-Laufwerk und HTPC Software ausprobieren könnte. Sozusagen als Versuchsrechner. Außerdem würde ich dann jetzt erstmal noch zu einer günstigeren DX9 Karte greifen die ich später für den HTPC weiter benutzen kann, das gleiche könnte natürlich auch für die anderen Komponenten gelten.

Was denkt Ihr? Vielleicht kann mir ja jemand dazu seine Gedanken mitteilen, so das ich mich endlich zu einer Lösung entschließen kann.

Zuletzt bearbeitet:
AW: 1 oder 2 PC's (Alleskönner oder 2 Spezialisten)?

Also 2 Rechner halte ich für nicht sinnvoll.Da zahlst Du vieles doppelt.Besser ist ein starkes System.

Und für die nötige Stabilität eine Server CPU,wenn Du willst.

Also ich habe einen HTPC der auch zum zocken "missbraucht" wird.
Beachte bei der Zusammenstellung: Das ganze soll LEISE sein und am besten sehr wenig Strom verbrauchen, bei einem 24/7 Einsatz des HTPC als PVR.
Da leise und sparsam sich irgendwie immer mit leistungsstark und schnell in die Quere kommt finde ich die Idee 2 PCs zu kaufen nicht schlecht. Dann könntest Du zum Beispiel für den HTPC auf ein Micro-ATX oder DTX-Gehäues ausweichen und ausschließlich EE-Geräte verwenden.
Als Grafikkarte genügt dann ja auch eine passiv kühlbare Variante bzw. eine "gute" Onboard-Ausstattung.
Und bei Deinem Zocker-PC kannst Du dafür problemlos auch etwas lautere Komponenten verwenden...
Ich würde das Grauen kriegen wenn in meinem HTPC der 24/7 läuft z.B. eine 8800GTX vollkommen unnütz Strom verbraten und Wärme erzeugen würde...

Wenn der finanzielle Mehraufwand in der Anschaffung kein Hinderniss ist:
2 PCs!

okay also ich kann hier dir wohl oder übel helfen. Mein system sieht du ja in der Signatur. Ich habe zur Zeit HD Premiere Abo und kann deswegen HD Premiere glotzen. Und bei einem 22Zöller TFT ist das ein Traum:). Aber wenn ich was HD mässiges aufnehmen tue, dann kann ich gar nichts mehr machen. Office kannst du dann sowieso vergessen da der Prozessor so was von ausgelastet ist. Und die Aufgenommene Videos sind ( entspricht nicht meiner Erwartung) leider in Mpeg 2 Format und nicht im MP4 was zur größeren Datengröße führt. Also wenn du ersthaft gleichzeitig HD aufnehmen und zocken willst muss unverweigerlich ne Quadcore ala Q6700 oder so + 4 GB RAM... System angeschaffen werden. Sonst wird das nichts mit dem Spielspass. Das Aufnehmen von HD Videos stellt eine extrem hohe Rechnenanforderung an den Prozessor, das- da du nebenbei noch zocken willst , mit einer Dual COre Prozzi nicht realisierbar ist. Bei mir ist das so dass wenn ich Premiere HD (z.B Discovery HD -> gibts nichts besseres) das Bild nicht geniessbar ist: starker Ruckler, Aussetzer sind an der Tagesordnung... Und was du auch nicht vergessen darfst: ne neu Platte muss her, da die HD Videos unglaublich viel Speicherplatz fressen. Ich habe inzwischen ne 500er Samsung für 120 GB geholt und die Hälfte davon ist schon fast voll :). Ich würde an deiner stelle n Quadcore holen. Also unter 2000 € wird das auch schwierig solches hochwertige System zu kaufen :(

Zuletzt bearbeitet:

Also 2000 für beides war auch so meine Zielvorstellung.

@Gotteshand
Wenn du ein Programm aufnimmst, kannst du dann noch ein anderes anschauen? Anders gefragt, ist beim reinen Aufnehmen (also ohne das Programm anzuschauen) die CPU laßt schon dermaßen hoch, oder limitiert da die Fesplatte. Ich hatte sowieso vor eine seperate Platte für Timshift, Aufnahme etc. einzubauen.

@Allmightyrandom:
Eigentlich hatte ich bei der 2 PC Lösung ja vor, einige Teile aus dem Gamer PC zu benutzen, damit ich da dann in ein paar Monaten noch mal zuschlagen kann wenn es auch DX10 Spiele gibt und ATI dann auch mal so weit ist.
Aber ich denke das man eine 1950pro wohl auch leise bekommt, zur not mit Wakü und runtergetaktet.

@alle

Also wenn ein Quad notwendig ist, der alleine schon 700€ kostet, kann ich doch besser mit z.b. 2x6300= 350€ + 2xDS3=220€ + 300€ Ram usw. Arbeiten. Kommt dann evtl. etwas teurer, wobei man da auch bedenken muß das ich bei dem zweiten Rechner dann ganz sicher die Preissenkungen von Intel mitnehmen kann.

Bin mir auch gar nicht sicher ob ein Rechner auf Quad günstiger wird wie 2PC's mit einem 4300 bis 6400. Der Hauptkostentreiber ist da bestimmt der RAM aber für den HTPC müßten doch günstige 1024mb reichen. Netzteile kosten auch nicht die Welt und das Gehäuse laß ich mal außen vor, da das da von 30€ bis 1000€ geht ich aber mir aber kaum zweimal ein teres kaufen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

iceman:-) schrieb:
Also 2000 für beides war auch so meine Zielvorstellung.

@Gotteshand
Wenn du ein Programm aufnimmst, kannst du dann noch ein anderes anschauen? Anders gefragt, ist beim reinen Aufnehmen (also ohne das Programm anzuschauen) die CPU laßt schon dermaßen hoch, oder limitiert da die Fesplatte. Ich hatte sowieso vor eine seperate Platte für Timshift, Aufnahme etc. einzubauen.

ne es liegt wohl an meinem Prozzi aufgrunds Single Cores. Also ich kann HD Premiere gerade so gucken (ab und an ist ein Ruckler zu merken aber hält sich in Grenzen). Aber wenn ich HD aufnehme dann kann ich es sowieso nicht mehr anschauen da der Pro last sofort bis zum Anschlag springt (100% ). Ich werde auch bald ne 2COre Prozzi holen um in den Genuss zu kommen, gleichzeitig aufzunehmen und anzuschauen :evillol:

Hey, da übersiehst du aber etwas: Nicht nur die CPU wird ausgelastet, sondern auch das ganze Bus-System, Festplattentransfer, Speicher... 2 PCs sind - wie deine Vorstellungen anfanfgs waren -, sind sehr angeraten. Außerdem reicht für den Test/-HDTV-Rechner schon eine verhältnismäßige schwache und vor allem stromsparende Ausstattung im Gegensatz zum Gaming-PC. 600 dürften für den bereits ausreichend sein (3Ghz-Single-Core-CPU, 1GB, 2x250GB im RAID, 128MB-GraKa mit HCDP). Der Rest fließt dann in den Spiel-Computer (P/L AMD X2, sonst Core2Duo, 2 - 4GB RAM, 1x300GB,1xG8800GTS bzw. 8600xx)

Also die Idee alles in einen Rechner zu packen finde ich persönlich weniger Sinnvoll.
Ich würde 1 HTPC mit AMD 3500+ 45W, AMD690G und 1GB Ram machen - das ganze stilvoll in ein Desktop-Case.
Dann den Gamer-PC mit E6600, 2GB Ram und X1950Pro oder wenn das Geld reicht, 8800GTS.

Die Geschichte mit Quadcore etc finde ich insofern nicht sinnvoll, als das ein Spiel z.B. den ersten Core voll auslastet, die CPU also mit vollem Takt läuft und der 2. Core zu 30%, der 3. Core sich langweilt und der 4. Core mit 10% Auslastung HD-Aufnahmen macht..
Also wer es verstanden hat, wird mir zustimmen: Ressourcen und Energieverschwendung.

Der 3500+ 45W würde als HTPC-CPU voll ausreichen, kaum Energie ziehen und lautlos agieren.
Ein Quadcore unter Last leise zu kühlen wäre dagegen schon eine etwas kompliziertere Variante (WaKü).

edit: Dazu kommt eben, was Seby noch gesagt hat.. Ein Quadcore ersetzt keine 2. Festplatte, keinen 2. Ramcontroller+Ram, keinen 2. FSB, etc

Zuletzt bearbeitet:

Der 3500+ 45W würde als HTPC-CPU voll ausreichen, kaum Energie ziehen und lautlos agieren.
Ein Quadcore unter Last leise zu kühlen wäre dagegen schon eine etwas kompliziertere Variante (WaKü).

Das könnte nach meinen bisherigen infos schon recht knapp werden für HD-Content.
Seby hat das Bus-System angesprochen. Gibt es da Boards die da besonders stabil sind? Hab von Intel Bpards gelesen. Die htpc Freaks verbauen scheinbar auch gerne MSI, weniger Gigabyte und von Asus hab ich schon ein paar mal gelesen das sie für einen htpc nicht sonderlich gut geeignet wären.

Also gut, ich denke ich werde mir dann die Tage erstmal was in dieser Richtung zusammenstellen:
E4300 oder 6300 oder 6400; x1950pro oder xt; 2Gig Ram. Damit kann ich dann erstmal noch eine weile Zocken. Später dann noch das X-Box Laufwerk und ne Technisat Skystar um zu schauen wie das mit der CPU last und der Software aussieht. Wenn ich dann erste erfahrungen damit gemacht habe, wird ein Zweiter Rechner aufgebaut. Wahrscheinlich kann ich für den HTPC dann die CPU übernehemn oder nochmal dieselbe kaufen und auch die Graka wird für ein htpc locker reichen. Dem ersten PC spendier ich dann eine DX10 Karte und evtl. einen neue CPU. aber da glaube ich nicht das ich einen 6600 brauchen werde.

Danke dann schon mal für eure Anregungen, falls noch was sein sollte immer her damit.
Das konkrete System werde ich dann noch mal von euch in einem neuen Thread absegnen lassen.

Yoo, das ist eine gute Lösung! Wobei ich persönlich noch die Grafikkarte (x1950pro) vertickern würde, eine günstige kaufe (eine 6xxx/73xx dürfte voll ausreichen) und den Rest des Geldes in den neuen PC stecke. Vor allem benötigen ja die Karten dann auch weniger Strom

Zurück
Oben