Ein-/Aus-Schalter lange gedrückt - Folgen?

Juri-Bär

Captain
Bei meinem PC, der in einem Sharkoon CA-M untergebracht ist, hatte ich die letzte Sitzung versehentlich nicht mit "Herunterfahren" sondern mit "Neu Starten" beendet. Ich bemerkte den Win7-Anmeldescreen, als ich das Zimmer verlassen wollte. Da ich es eilig hatte, habe ich den PC mit einem langen Druck auf die An-Aus-Taste abgewürgt.

Jetzt, etwa eine Woche später, ziehe ich das VGA-Kabel aus dem PC raus und ersetze es durch ein ein inzwischen eingetroffenes DVI-Kabel. Dann tippe ich auf den Schalter und nichts passiert. Na ja, fast nichts. Die LED leuchtet gang kurz auf und verlischt dann sofort. Egal, wie lange ich draufdrücke, es gibt keine Änderung und keinen Systemstart.

Bevor ich mich an die Fehlersuche mache: hat es sich Sinn, sich um eine andere Fehlerursache als einen mechanischen Schaden des Ein-/Aus-Schalters zu kümmern?

Unwahrscheinlich, daß dadurch ein Hardwaredefekt entstanden ist.

Aber warum zum Geier würgst du das System ab, anstatt einfach nur kurz auf den Knopf zu drücken? Dann fährt das System doch schließlich wieder runter.

Wenn man's eilig hat, das Haus zu verlassen, macht man schon 'mal blöde Sachen. Dass das Folgen haben könnte, hätte ich mir aber nie träumen lassen.

Versuch mal den Rechner komplett vom Strom zu trennen, also Netzteilschalter auf aus oder Kabel rausziehen. Dann min. 30 Sec. warten und den Strom wieder einschalten.

Wenn das nicht hilft, das ganze mit dem alten VGA Kabel wiederhohlen. Es kann auch sein, dass das DVI Kabel Probleme verursacht.

@Schaby: die Netztrennung war mein erster Versuch. Dann das DVI-Kabel raus, dann noch einmal Netztrennung. Auch ohne Kabel zum Monitar tat sich nichts als das kurze Aufleuchten der LED.

PowerSW kabel vom mainboard ab und versuchen mit nem schraubenzieher die Pins zu überbrücken.
Wenns dann geht ist des Taster vorne im Ar... ansonsten ist Netzteil oder Mainboard defekt.
Mit dem harten ausschalten hat das aber nichts zu tun. das ist käse. Eher ein blöder Zufall.

Mir stellt sich eher die Frage, was ist seit dem "harten" Ausschalten letzte Woche und dem Eintreffen des neuen Kabels passiert? Stand der Rechner unbenutzt an seinem Platz? Derartig auszuschalten war nicht korrekt aber ein Beinbruch ist es auch nicht. Schlimmstenfalls meldet sich Windows mit einer Fehlermeldung beim Hochfahren und gut is'.
Als weitere Frage hätte ich die Art der Grafikausgabe. Gesteckte Grafikkarte oder onBoard? Bei einer gesteckten Grafikkarte kann es beim Stecken der Stecker schon mal dazu führen, dass die Karte aus ihrer Schiene rutscht oder verrutscht. Die Gründe können in einer fehlerhaften Verschraubung liegen aber auch am Gehäuse bzw. den Mainboardträgerschrauben, die die falsche Höhe haben und dadurch sitzt das Mainboard in einer falschen Höhe, was zu leichtem Verrutschen eingesteckter Karten führen KANN (aber nicht zwingend muss). Eine gesteckte Karte daher bitte auf korrekten Sitz im Slot überprüfen.

Ob der Power-Button noch okay ist, würde ich bejahen. Ist ja nur ein popeliger Taster, d.h. für einen kurzen Moment müssen zwei Kontakte miteinander verbunden werden. Da der Rechner ja eine Reaktion zeigt, so kurz sie auch sein mag, wird die Verbindung hergestellt.

Andere, letzte Frage: hat der Rechner eine Quäke drin? Also kommt (kam bisher) der Piepston kurz nach dem Einschalten? Es gibt heute leider zu viele Boards ohne integriertem Quäker und in den modernen Gehäusen sind Lautsprecher Mangelware. Wer da nicht nachkauft, bekommt keine Piepstöne und somit keine Möglichkeit, Fehlermeldungen zu erhalten, da die Anzahl und Länge der Piepstöne Aussagekraft haben (kann man ergooglen).

Danke rg & Sterntaste. Ich werde Eure Tipps beherzigen, wenn ich wieder daheim bin.

Der PC stand nur eine Woche unbenutzt rum, passiert ist sonst gar nichts mit dem.

Grafik ist gesteckt. Ok, das könnte Ursache sein, sehe ich aber gleich, wenn ich aufschraube.

Im PC ist kein Speaker. Das kleine Ding, was beim Mainboard dabei war, hab ich nicht angesteckt, weil mir das Gepiepse zu nervig ist. Wenn nötig, werde ich das aber nachholen.

das Ding ist nicht nervig sondern überaus praktisch. Es piepst zB auch bei vielen Boards dauerhaft, wenn der CPU-Lüfter ausfällt und liefert dir bei solchen Sachen sofort einen Hinweis wenn zB die GraKa nicht richtig steckt.
Den kleine OK-ALLESISTSUPER-Piepser beim einschalten wirst du ja wohl grade noch überleben oder?

oha... dvi kabel rein, pc startet nicht mehr.... und mit dem vga kabel startet er wieder? oder bist du so auf einen knopf fixiert?

Was es war? Keine Ahnung. Gehäuse geöffnet, geschaut ob alles da ist, wo es hingehört, was der Fall war, Kaltgerätekabel wieder eingesteckt, Taster betätigt, LED leuchtet dauerhaft, Lüfter laufen, DVI-Kabel wieder eingesteckt und festgezogen, Win-Anmeldebildschirm gesehen, Gerät zugeschraubt, wieder hingestellt und benutzt.

Wenn der Fehler, was immer es auch war, durch Netztrennung beseitigt werden konnte, habe ich gestern wohl nicht lange genug gewartet, bis die die Elkos leer waren.

Ein großes Dankeschön an alle.

@rg:
ich schaue mal, was mein Mainboard bei Lüfterausfall an der Quäke ausgeben würde und mach' das davon abhängig, ob ich Piepser einbaue.

Zurück
Oben