Computer fährt nicht hoch, muss Power Taste lange gedrückt halten

So - eben gemacht wie geplant, Karte gestützt, ging an, ist hochgefahren, aber nur beim ersten Mal, danach wieder nur mit dem Trick. Alles beim Alten! Aber immerhin habe ich durch das Festschrauben der Karte scheinbar nicht das Mainboard oder die Graka beschädigt.

Ich warte jetzt mal auf das neue Gehäuse. Wie gesagt, mit dem Netzteil bin ich noch unschlüssig, ob ich nicht doch noch mal das alte verwende. Zumindest beim ersten Aufbau, um zu sehen, ob es am Netzteil oder am Zusammspiel zwischen Mainboard und Gehäuse lag. Wenn das dann immer noch nicht besser ist, probiere ich das mit dem Schnellstart, danke für den Tipp!

Ich werde gegen Ende der Woche wieder berichten, nochmals vielen Dank für alle Ideen!
 
1599587543695.png

Hab mir mal für dich die Mühe gemacht...
sag mal, lest ihr überhaupt mal so ein user-manual ?
grad bei deinem alten gehäuse wichtig.. oder : probieren geht über studieren ?
 
Klar habe ich in die Anleitung geschaut! Ich hatte ja auch ursprünglich zugegeben, dass ich die Gehäuse-Stecker nicht 1:1 auf diesem "System Panel Header" raufbekommen habe. Es blieb aber nur das Kabel für die "Power LED" draußen, da hier + und - nebeneinanderliegen, bei dem Stecker von meinem Kabel habe ich aber einen 3-Pin Stecker, und zwar mit der Belegung Plus, dummy, Minus. Mit dem ursprünglichen Board für den Phenom passten diese Gehäusestecker alle drauf, aber scheinbar haben sich die Spezifikationen geändert...
Trotzdem danke für deine Mühe - war ja gut gemeint, klar... Ich dachte auch, dass ich irgendwo einmal "ground" vergessen haben könnte zu belegen, aber das ist alles abgedeckt, denke ich. Aber klar, es könnte daran liegen. Das sollte dann ja auch mit dem neuen Gehäuse kein Thema mehr sein!

Wenn ich geahnt hätte, welchen Problemen ich entgegengehe, nur weil ich das alte Gehäuse noch ausreichend fand, und eines für meinen Bluray-Brenner wollte (da gibt es neu scheinbar nur ganz einfache), hätte ich gleich ein neues Gehäuse mitbestellt...
 
Also...

Heute kam das bequiet Pure Base 500 Gehäuse endlich an, das Netzteil bequiet Pure Power 11 400 W teilmodular hatte ich schon am Do erhalten.

Verglichen mit dem alten Gehäuse ist das Pure Base 500 wirklich unglaublich gut, was die mögliche Kabelführung angeht. Die Grafikkarte passte diesmal auch perfekt. Allerdings fehlte im Gehäuse an einer Stelle, wo ein Abstandshalter für das Mainboard nötig gewesen wäre, eine Bohrung... Egal!

Endlich kam der große Moment: Der Einschaltknopf wurde gedrückt... Und der Rechner startete, Windows fuhr hoch. Alles super, bis dahin. Runter fahren.... Und noch mal den Knopf gedrückt... Die Spannung war unerträglich...

Und er startete leider nicht... totale Enttäuschung! Netzkabel raus, Einschalter 30 Sekunden gedrückt, Netzkabel rein, Einschalter wieder kurz gedrückt: Der Trick funktionierte wieder, immerhin!

Also was haben wir gelernt? Das Gehäuse war nicht schuld. Das Netzteil auch nicht.

Ich bin ratlos wie zuvor. Was ich im ersten Post nicht erwähnt hatte, um nicht alles noch mehr zu verkomplizieren: Ich hatte das Mainboard schon einmal eingeschickt, da der Monitor beim ersten Mal überhaupt nicht anging, nicht mal, wie jetzt, immer nur beim ersten Hochfahren. Hatte das Problem mit dem Support-Mitarbeiter von Mindfactory besprochen, er meinte, dass es wohl das Mainboard sei. Sollte es jetzt doch die CPU sein? Wenn ich jetzt noch mal das Mainboard reklamiere?

Die Grafikkarte und das Kabel funktionieren mit dem alten Rechner einwandfrei, es kann also nicht am DVI-Kabel oder an der Grafikkarte liegen...

Ach ja, den Tipp mit dem Deaktivieren von Windows Schnellstart habe ich auch umgesetzt, leider ohne Erfolg.

Habt ihr noch eine Idee?
 
Wenn Windows beim ersten mal startet, laufen auch Benchmarks? Oder Games ohne Probleme?
Auf was läuft der RAM, Xmp oder steht das auf Auto.
BIOS/Uefi Version aktuell?
 
Hast CPU-Z auf dem PC ?
kannst da mal schaun, unter Mainboard, in der Mitte Bios, was du für eine Version hast ?
auf dem Chip steht die Version 3.70P , was ja nicht heißt, dass schon mal geflusht wurde,
aktuell wäre die 3.90
vieleicht hilfts
Ergänzung ()

Mit Schnellstart kommt man schwer ins Bios, kommst du eigentlich ins Bios ?
und soviel ich weiß, wird beim resetten des Bios eh der Schnellstart deaktiviert,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
Kann gerade nicht am Rechner kontrollieren, aber ich bin mir sicher, dass XMP aktiviert ist, da vorher der RAM nur auf 2133 lief, die Bios Version müsste 3.7 sein, ich hatte schon auf der Supportseite von Asrock kontrolliert, und es gab zwei neuere Versionen, allerdings war beim Changelog nichts angegeben, was mir irgendwelche Hoffnung gegeben hätte, so dass ich dachte, dass mit dem Bios-Upgrade bringt nichts. Aber probieren kann ich es.

Übrigens ist Neustart kein Problem, Energiesparen aber schon. Da startet er nicht mehr. Benchmark habe ich nicht probiert, meine Tochter spielt gerade SIMS IV, ich weiß, nicht gerade fordernd für den Rechner. SIMS 3 lief mit über 200 FPS, hatte das limiteren müssen.

Ich komme problemlos ins Bios. Am Anfang dauert es ziemlich lange, bis diese POST Mitteilungen kommen, finde ich, gefühlte 5-6 sec., ich bin von meinem eigenen Haswell System (Dell T20) gewohnt, dass das Dell Logo viel schneller kommt als beim Rechner meiner Tochter die Systeminfos.

Das mit dem Bios Update kann ich nachher mal probieren. Danke nochmals für alle Ideen. Ich frage mich nur, was Mindfactory sagt, wenn ich dasselbe Board noch mal reklamiere... Könnte das auch an der CPU liegen?
 
Energy sparen hat normal was mit Chipsatz Treiber zu tun. Normal wäre da das Problem mit dem deaktivieren vom schnellstart in Windows behoben, aber das wurde ja schon gemacht.
 
Das mit dem Logo, und im Bios, ist bei mir auch , so 10 Sekunden, dann seh ich aber den punkte-kreis nur ein biß0chen, und das userloge, ist auch nur kurz da, insgesamt brauch ich gute 20 sekunden, von Einschaltknopf, bis zur Mausbedieneung
 
Eben noch das Bios-Update auf 3.90 gemacht. Danach auf "OK" geklickt, zum Reboot. Danach kam gar nichts mehr, alles blieb schwarz. Hatte schon gedacht... aber nein, mit dem Knopf-Trick startete er wieder, ich kam ins Bios, 3.9, tatsächlich, und danach kam das Unglaubliche: Ich konnte ihn komplett runterfahren und ohne jede Tricks wieder starten, sogar Energiesparmodus ging! Ich wollte das jetzt einfach mal so mitteilen, kann es aber ehrlich gesagt noch nicht richtig glauben... Wenn er eine Woche problemlos läuft, poste ich hier noch mal! Ich hoffe, das werden dann andere Besitzer des Boards auch lesen! Evtl. lag es am System auf M.2 Speicher, da hat die Version 3.8 wohl mehr Stabilität gebracht. Ich hätte aufmerksamer lesen sollen!
Danke noch mal an alle, ich melde mich in einer Woche, wenn er so lange läuft, wieder!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
Zurück
Oben