Ein bisschen Dampf in die Hütte bringen

jac

Lieutenant
Moin.

Würd gern mein Sys n bisschen aufpeppeln und bräuchte mal n paar Meinungen dazu.

aktuell:
C2D e6750 2.66
ASUS P5Q Turbo
3GB DDR2 667
9800GTX+ 512
2x250 HDD 7200/min
Enermax Modu82+ 425
Win 7 HP 64-bit

Anforderung:
- leise im Idle
- SC2 etc. schneller laden und flüssig in hohen Details auf 2 Tft´s (1650x1080 u. 1600x900)

Von mir ins Auge gefasst:
- Mugen 2 --> e6750 auf 3.2
- +1GB RAM
- OCZ Vertex 2 60GB für Spiele
- GTX 460 1GB

Was ich nicht weiss:
- Wie viel Leistungszuwachs kann ich erwarten?
- Preis/Leistung der angedachten Hardware
- Packt das NT die 460?

Schon mal danke für Meinungen

Munter

Das NT packt das. Zum Prozzi würde aber eine HD5770 besser passen und auch deinen Geldbeutel schonen.

Was hast du für ein Budget?

Die 5770 is aber auch ne Ecke langsamer als die 460. Bin mir nicht sicher, ob sich da die Investition lohnt, da der Unteschied zur 9800GTX+ ja auch geringer ist.

Und die CPU wird nicht mehr ewig im Sys bleiben.

Budget sind so umundbei 400€

die leistungssteigerung von 2,66ghz auf 3,2ghz ist nicht so groß bei diesem prozessor.

Statt der SSD würde dir ein Quadcore mehr bringen, wenn die noch zu vernünftigen Preisen zu haben sind.

SSD bringt nur beim Laden und beim Betriebssystem was.

Würde nur eine GTX 460 checken und zu Weihnachten alles außer dem NT und der Graka tauschen.

Deine CPU sollte die Graka ja auch befeuern können.

In die Zukunft kaufen is immer so ne Sache. Bekommst du günstig nen C2Q, wäre die 460er noch sinnvoll. Ansonsten kann man ja eher irgendwann die Plattform tauschen.

Das Netzteil packt die GTX460- bei der ich auch bleiben würde. Deine CPU lässt sich auch leicht sogar auf 3,3-3,4 bringen-geht bei denen eigentlich immer so weit- meiner ist auch auf 3,6 gelaufen und das mit einem viel schlechterem Kühler als dem Mugen2- wäre auch noch höher gegangen hat nur die Temp gebremst damals.
Wenn du Spiele spielst die eher mit 2 Kernen gut auskommen wird der unterschied schon gut spürbar werden.
Preis/Leistung ist alles Top!

Ach ja- die SSD wird dir in Spielen fast nix bringen- da macht ein CPU Upgrade viel mehr Sinn.

Aber dann lieber - altes zeug verkaufen und gleich Plattform wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment zock ich SC2, da könnt ich jedes Mal einschlafen, wenn der Ladescreen kommt.
Außerdem hängt im Moment nur der kleinere Monitor dran, da läuft SC2 so grade eben flüssig auf hohen Details.

Mit der SSD muss ich Marius voll und ganz zustimmen.

Die meisten Ladevorgänge in Spielen sind nicht sehr HDD-lastig. Es sind eher die Texturen, Shadereffekte & Co, welche in die Grafikkarte geladen und verarbeitet werden (beobachte einfach mal die Statusled am Gehäuse auf Laufwerkszugriffe - da ist kein "Dauerleuchten (Zugriff)" feststellbar. Eher nur sporadisch, sprich die HDD / SDD wird kaum ausgelastet).

Zufälligerweise habe ich auch die Vertex2 (seit einer Woche). Win7 bootet und arbeitet um Welten schneller. Zuvor fuhr ich das System noch mit einer "alten" (siehe Sig) Seagte Platte.

Aber SCII (habe gerade die Kampagne begonnen) profitiert nicht allzuviel davon.

Den "Ahaa"-Effekt wirst du bei Spielen im Allgemeinen nicht mit einer SSD finden.

Hm, hab auch schon über nen Q9400 nachgedacht, der liegt ja in nem ähnlichen Preisbereich wie die SSD.
Ist nicht so, dass SC2 der einzige Grund für´s Aufstocken ist, nur da fällt mir halt grad die langsam knapp werdende Leistung auf.

Für Win war die SSD nicht gedacht. Da ist´s mir relativ Wurst, ob das booten 30 oder 90 sec dauert. Ich würde da die "großen" Spiele wie SC2 oder wow draufpacken .

Zuletzt bearbeitet:
Da an CPU´s eigentlich nie was kaputt geht würde ich, wenn bei dem Sockel bleiben willst nach einem gebrauchten q9550 schauen- die laufen eigentlich auch immer bis 3,4GHz ohne Spannungserhöhungen und kosten so 160€ +- gebraucht.
Schau mal im Marktplatz vorbei da gibt es immer wieder eine.

danke für die Anregungen.

Vielleicht nehm ich als erstes mal die 460, den Ram und den Mugen in Angriff und schau mal, was bei der CPU geht.
Die Graka und der Mugen sind ja sockelunabhängig und der Ram ist mit 20€ auch nicht das große Geldgrab.

Wo ich heute so die News lese, verlockt es einen ja schon, das msi angebot war zu nehmen.
Wie schätzt ihr den Vergleich
e6750 @3.2 + gtx 460 vs. 1055t + 9800gtx+ ein?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben