Ein curved "Office-Monitor" soll zwei normale Monitore ersetzen

Vater&Sohn

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…maximal 700 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
der neue Monitor soll meine bisherigen beiden 22 Zoll Monitore ersetzen. Kein Gaming, nur Büro! Trotzdem will ich ein sauberes scharfes helles kontrastreiches Bild haben. Einfach gute Qualität die mind. 5 Jahre hält. Curved ist mir (glaub ich) auch wichtig damit ich überall den gleichen Sichtabstand habe.
Ich muss ständig hin und her schauen. Links die DATEV-Anwendung zum Buchen und rechts die Beleganzeige (Rechnungen). Ich vermute (weiß es aber nicht) dass 34 Zoll genügten dürften. 45 Zoll ist vermutlich zu breit oder?

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nichts professionelles, nur DATEV, MS Office - Büroarbeit halt.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein ich nutze dann keinen zweiten Monitor mehr. Dieser soll ja zwei Monitore ersetzen.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Der Monitor wird an einem aktuellen Mini-PC betrieben - keine separate Grafikkarte.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Der Wunsch ist, dass sich der Monitor um mich her rum aufbaut, also curved ist.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...eigentlich sofort, da ja ein defekter Monitor ersetzt werden soll. Allerdings kann ich mit einem Leihgerät sicherlich ein paar Wochen überbrücken.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem LG 38UC-99.
Hat 3840x1600 Auflösung, was zur Anzeige von Office-Dingern von der Höhe besser als die 1440 Auflösung ist.
Gibt es auch neuere Versionen von.
Curve ist vorhanden, aber ausreichend dezent. Bei einer zu starken Krümmung würde ich aufpassen bei Office.

Ich überlege aktuell, ob ich nicht noch eine Nummer größer gehen soll. 49 Zoll wäre aber echt to much auf dem Schreibtisch ;)
Dummerweise gibt es mit 1600 Höhe nicht viel Auswahl.

Die gewünschte Diagonale solltest du doch ermitteln können, indem du zunächst einmal die kombinierte Diagonale der nebeneinander stehenden 22"er misst, oder?

Was genau meinst Du mit 'zwei Monitore ersetzen' ?
Soll das Bild geteilt angezeigt werden?

Der TE hat 2x 22" Monitore , einer defekt, daher sollen beide ersetzt werden.
Zu einem >=34", curved.

@Poink
Grundsätzlich gehe ich mit Dir konform..
Ein 38" Monitor mit 3840x1600 hat halt die gleiche Breite wie ein 40" UHD Monitor..
Was mich am Ende daran abgeschreckt hat, ist die Tatsache, dass es nach wir vor so einige Games gibt, die die Auflösung nicht unterstützen.
Deshalb bin ich inzwischen wieder bei UHD.

Geht dem TE ja nur um Office.
Wenn ichs richtig rausgelesen habe
:schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ja, wirklich nur Office.
Hmmmm. Ich sollte also auf 38 Zoll gehen, wegen der vertikalen 1600er Auflösung.
Welche Biegung sollte es maximal sein?
Den Nachfolger des o.g. LG 38UC-99 habe ich bislang nicht gefunden!
Nachtrag: Doch jetzt gefunden, es ist der LG 38WK95C-W
Danke an alle!

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Vater&Sohn schrieb:
Ich vermute (weiß es aber nicht) dass 34 Zoll genügten dürften. 45 Zoll ist vermutlich zu breit oder?

Nur der Form halber: Die Diagonale hat mit dem Format nichts zu tun. Aus dem restlichen Text entnehme ich aber, dass Du quasi einen Ultrawide oder Super-Ultrawide suchst? Also etwas breiteres als das Standard-16:9-Format, wie es bspw. auch die meisten Fernseher haben?

Eine Auswahl bei Geizhals liefert dann auch einige passende Modelle. Würde mir in der Liste auf jeden Fall mal den Viewsonic VA3820C anschauen. Scheint ob der Specs ein guter Preis zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Vater&Sohn schrieb:
Ich sollte also auf 38 Zoll gehen, wegen der vertikalen 1600er Auflösung.
Welche Biegung sollte es maximal sein?
Es gibt auch andere Bildschirmgrößen die ebenfalls 3840x1600 Bildpunkte anzeigen, ~38 Zoll ist für diese Auflösung allerdings "Standard" wenn man das so nennen kann.
Ich selbst nutze meinen 42er Oled im Homeoffice übrigens auch in dieser Auflösung, habe aber 2 schwarze Ränder unten und oben - was mich aufgrund des perfekten Schwarzwerts nicht stört. Privat bin ich dann flexibler und kann bspw. Filme in 3840x2160 schauen - aber das ist hier nicht das Thema. Will damit sagen: Es gibt auch Alternativen.

Die Biegung ist Geschmackssache, ich persönlich fand die stärkste Biegung damals bei meinem 34er optimal (müsste 800R sein).

Also der ViewSonic VA3820C ist definitiv - auch vom Preis her - in der engeren Auswahl. Die 75 Hz sind für Office in Ordnung. Der Kontrast wird nativ mit 1:2000 angegeben.

Die anderen Alternativen bei Geizhals scheiden häufig wegen dem Preis aus. Aber es sind noch 3 LG UltraWide-Monitore gelistet: 38BR85QC-W, 38WR... & 38BC... (letzterer 75Hz, die ersten beiden 144 Hz).
An weiteren Unterschieden ist mir folgendes aufgefallen:
  • beim Kontrast sind die alle mit (nur) 1:1000 angegeben
  • bei allen dreien wird eine "variable Synchronisierung" angegeben (welche ich beim ViewSonic nicht erkennen kann).
Ansonsten sehe ich keine großen Unterschiede, alle Monitore haben ein IPS-Panel.

Unabhängig vom Preis (liegen ja alle vier im Budget) was wäre euere "ERSTE WAHL" für einen Office-Monitor!

Kontrastangaben sind bei Va und IPS unterschiedlich zu bewerten.

Ein IPS Panel wäre meine 1. Wahl.
Die variable Sync brauchst Du m.E. nur für Gaming (oder? @andere).

Zurück
Oben