Ein Fehler zwei Auswirkungen oder hängt es nicht zusammen?

Eye of the Tige

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

inzwischen habe ich daheim Win8.1 verbannt und zwei PCs umgerüstet, so dass alle Desktops Win10 und alle Notebooks noch Win7 haben. Jetzt kümmere ich mich um die kleineren Fehler und Einrichtungen um alles wieder ganz gediegen hinzukriegen und dabei habe ich bei zwei Fehlern keine Ahnung wo die her kommen und denke sie könnten vielleicht auch zusammen gehören:
- Das DVD Laufwerk im Arbeits-PC läuft ständig immer wieder an, egal ob etwas eingelegt ist oder nicht. Nervt ziemlich
- Der Arbeits-PC ist gleichzeitig Server und wird deswegen nicht runtergefahren, sondern nur in "Sleep" gesetzt bzw. tut das nach einer Stunde selbst und soll auch bei einem Netzwerkzugriff auf die freigegebenen HDDs wieder aufwachen. Jedoch läuft er ständig neu hoch, egal ob ein Zugriff stattfindet oder nicht.

Das zweite Problem habe ich auch bei unserem Küchen-PC festgestellt. Teilweise fährt er sofort wieder hoch, wenn er in "Hypernate" gesetzt wird. Das hatte er mit Windows 8.1 nicht.

Könnten die Probleme durch eine Ursache entstehen? Egal ob ja oder nein, kann mir jemand helfen die Probleme/das Problem zu lösen?

Wenn das DVD-Laufwerk ständig läuft, ohne dass ein Datenträger eingelegt ist, dann hat es ne Macke ! Das Problem ist aber doch leicht zu lösen: 12 Euro investieren, neues kaufen, einbauen, fertisch !

Zum zweiten Problem: Wenn der PC erst nach einer Stunde von selbst herunterfährt, wie soll man dann Deine Aussage verstehen, dass er "ständig" hochfährt ?

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich auch ewig bei Win10... Nach Energie sparen startet er wieder von allein. Auch mit ausgesteckter Maus/KB. Ohne weiteres Device im Netz...
Der Server soll nach 1h in den Sleep, Netzwerkanfragrn wecken das Ding aber wieder. So bleibt er nie im Standby...
Lösung hab ich leider keine, irgendwann wars weg nach Updates.

Das DVD Laufwerk ist nicht kaputt. Wenn ich das BS wechsel, nutze ich immer erst mal eine neue Festplatte um bei größeren Problemen das alte BS noch eine weile in der Hinterhand zu haben. Wenn ich die Platte mit Win 7 einsetze und starte läuft das Laufwerk nicht ständig an. DVDs und CDs werden ganz normal abgespielt.

Das zweite Problem ist genau so wie Merle beschreibt - vermutlich durch Netzwerkanfragen fährt er ständig wieder hoch. Jedoch ist nachts außer dem PC selbst nichts im Netz und mit altem BS bleibt er auch im Standby...

Eye of the Tige schrieb:
Wenn ich die Platte mit Win 7 einsetze und starte läuft das Laufwerk nicht ständig an. DVDs und CDs werden ganz normal abgespielt.

Ja, wenn es wenn und hätte nicht gäbe, ...... ist aber halt so, WIN 7 ist ein inzwischen total veraltetes BS und Dein optisches Laufwerk wird wohl genauso veraltet sein und es wird keine WIN 10 Treiber dafür geben !

Eye of the Tige schrieb:
Das zweite Problem ist genau so wie Merle beschreibt - vermutlich durch Netzwerkanfragen fährt er ständig wieder hoch. Jedoch ist nachts außer dem PC selbst nichts im Netz und mit altem BS bleibt er auch im Standby...

Klar, mit "altem BS" ... aber wie gesagt, Du benutzst ja das neue ! Und hast Du in WIN 10 schon die entsprechenden Einstellungen angepasst, dass das BS keine Anfragen startet ? Und vielleicht solltest Du zumindest nachts das Netz auch abschalten. Und außerdem könntest Du die Netzzugriffe mal monitoren und Dir die Ereignissanzeige nach dem automatischen Hohcfahren betrachten !

de la Cruz schrieb:
Klar, mit "altem BS" ... aber wie gesagt, Du benutzst ja das neue ! Und hast Du in WIN 10 schon die entsprechenden Einstellungen angepasst, dass das BS keine Anfragen startet ? Und vielleicht solltest Du zumindest nachts das Netz auch abschalten. Und außerdem könntest Du die Netzzugriffe mal monitoren und Dir die Ereignissanzeige nach dem automatischen Hohcfahren betrachten !
Da ich neu im Win 10 bin kann ich die Frage mit einem eindeutigen Jain beantworten. Die Einstellungen die ich gefunden habe wurden geändert, ich weiß aber eben nicht was es alles im neuen BS gibt ;-)
Was schlägst Du vor um die Netzzugriffe zu monitoren?

Dafür Kannste nach zahlreichen Programmen googeln ! Ich selbst monitore nicht, weil meine PCs solche Probleme nicht haben ! Ich stelle allerdings nach der Installation diese Dinge auch alle manuell ein.

Zurück
Oben