Ein Ferienjob im EDV-Bereich - berechtigter Stundensatz ?

Steelnight

Lt. Junior Grade
Sehr geehrte Computerbase-Gemeinschaft,

Ich bin im Moment Schüler und wollte in den Ferien, diese fangen in Sachsen erst am 23.07.12 an, bitte nicht wundern :), arbeiten gehen. Mir wurde das Angebot unterbreitet eine Woche bei einer Firma, die sich mit Büroausstattung und dazugehöriger Technik beschäftigt, zu arbeiten. Ich soll aller Voraussicht nach, aufgrund meiner Erfahrung in letzterem Bereich, Computer zusammenschrauben, Software installieren und Computer warten.

Meine Frage ist nun, was für einen Stundensatz kann ich da verlangen ?
Ich bin der Meinung das die Arbeiten die Ich durchführen soll über den üblichen Anforderungen von einem Schüler liegen und bin mir nun unsicher mit welchen Forderungen ich ansetzen kann. Selbst hätte ich vielleicht 6 €/Stunde verlangt.

Vielen Dank schonmal für eure antworten :) !
MFG P8003

Beim Edeka bei mir verdient man ca. 6,30 die Stunde. Für.deinen Job halte ich 8€ auf jeden Fall angemessen.

8€ /h? für einen Ferienjob ? alles klar! :D ^^

ich haette jetzt 10eur/stunde vorgeschlagen ... weil es sachen ist, liegst du mit 8 - 9 EUR wohl nicht verkehrt.

Nur weil es Sachsen ist ;) ?
Ich werde mit 9€/Stunde mal Anfangen, ich denke das ist ein akzeptabler Stundensatz.
Ich danke euch für eure Antworten :) !

alibaba2 schrieb:
Beim Edeka bei mir verdient man ca. 6,30 die Stunde. Für.deinen Job halte ich 8€ auf jeden Fall angemessen.

im osten kann er doch schon froh sein überhaupt was zu kriegen und liegt mit den 6euro wahrscheinlich weit über dem schnitt der sonstigen ost bevölkerung

Du wirst max. 5€/h bekommen... in Sachsen gibt es zwar höhere Löhne als im restlichen Osten (man bekommt allgemein zumindestens in Brandenburg kaum Ferienjobs, daher hatte ich damals auch ein Praktika).
Solltest du mehr als 5€/h haben, hättest du mehr als die meisten Azubis, was mich grade in einer Klitsche, wo du nur irgendwas zusammenbastelst wundern würde.

Studentische Hilfskräfte an der Uni bekommen knapp 8,xx €

Ich denke mehr als 6 - 6,50 €/h sind nicht drin und meiner Meinung nach auch nicht gerechtfertigt.

Stumpf in ner Fabrik schuften bringt bei uns ca 10 Euro die Stunde, nachts mehr.
Und an die die meinen 5-6 Euro sind ein "angemessener" Stundensatz nur weil
sich mancherorts Frisösen für 2.50 die Füße platt stehen kann ich wirklich nur ein
Kopfschütteln weitergeben, leider ist sowas mittlerweile standart geworden.

Für 5 Euro würde ich nicht arbeiten, nicht im tiefsten Osten und auch nicht in Dunkeldeutschland,
selbst keinen Ferienjob, ab 7 Euro hast du bei nicht qualifizierten Tätigkeiten
wenigstens das Gefühl dass man nicht als Arbeitssklave ausgebeutet wird,
so gehts jedenfals mir.

Für mich hört es sich eher nach einem Praktikum an. Da kann man vielerorts froh sein, überhaupt etwas zu verdienen.

@P8003
Zwischen 5-7 € klingt in meinen Ohren für eine unqualifizierte Arbeitskraft ok. Denk aber an zwei Dinge:
1. Für den Preis arbeitet man sich nicht zu tode, d. h. man macht keine Überstunden (das eine Extrem), aber trinkt auch nicht dauernd Kaffee (das andere Extrem). Ein Bein würde ich mir für den Lohn jedenfalls nicht herausreißen.
2. Vergiss nicht, dir hinterher eine Praktikumsbescheinigung vom Betrieb zu besorgen. Das macht sich bei Bewerbungen später immer ganz gut.

Ein Werkstudent mit Programmierkenntnissen bekommt ca. 10€/h gezahlt. Wie kommt ihr da auf >10€ die Stunde?

Für 5 Euro würde ich nicht arbeiten, nicht im tiefsten Osten und auch nicht in Dunkeldeutschland,
selbst keinen Ferienjob, ab 7 Euro hast du bei nicht qualifizierten Tätigkeiten
wenigstens das Gefühl dass man nicht als Arbeitssklave ausgebeutet wird,
so gehts jedenfals mir.

Was willst du dann machen, wenn du "nicht" arbeitest?

Woanders arbeiten.
Wenn man ein bisschen mobil ist oder flexibel findet man meistens was.
Ich fahre auch 20 km einfache Strecke um zu meinem Aushilfsjob zu kommen
und bekomme dort 7 Euro plus Trinkgeld.
Wäre ich einfach runter in die Stadt gegangen wären zu 99% die 5 Euro im
meist unangenehmen Arbeitsumfeld angesagt gewesen, in der Gastro jedenfals,
und das auch noch ohne Trinkgeld.

Und genau das ist das Problem, was ist wenn man nicht arbeitet.
Dadurch dass sich für unqual. Arbeiten immer ein Depp findet
der sich unter noch beschisseneren Bedingungen für noch
weniger prostituiert, ist es nunmal bei uns in der Stadt so,
dass es im Gastronomiebereich üblich ist 5 Euro die Stunde zu
zahlen. Trinkgeld kriegt man nicht.
Um auf seine 400 Euro zu kommen muss man dann locker 80 Stunden arbeiten.

Wenn denen eine Saison diese Arbeitssklaven wegfallen würden.....
aber das wird nicht passieren.

So habe ich für mich halt festgelegt dass ich für 5 Euro nie und nimmer arbeiten werde,
selbst in der Studienzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ... Ost oder west ;) , Nebenjob bei der Post (Westen) gibt es 11,50€/h ... hier bei uns an der Uni (ost) als Studentischehilfskraft 10€/h.

Schüler stellt man ja ein weil die billig sind, [6€ : 10€] Ost mehr untere seite, West mehr oben ... die Tätigkeit ist vom Anspruch ja auch ziemlich gegen 0 :)

Ich würde nicht sagen dass der Anspruch gegen 0 geht.
In der Generation unter 25 können wohl recht viele einen Pc
zusammenschrauben und warten, wenn ich jedoch zu meiner
Zeit beim Roten Kreuz zurückdenke war da selbst den
Drucker anzustöpseln zu viel verlangt,
ganz zu schweigen von dem Innenleben eines Pc´s.

Und Kräfte die sowas gelernt haben sind für sowas zu teuer,
und der Rest hat wahrscheinlich keine Ahnung oder stellt sich doof
um für Kollegen nicht bei jeder Fehlermeldung herhalten zu müssen.

Wieso kannst du denn eigentlich Geld "verlangen"? Wenn du nen Ferienjob machst, sollte doch eigentlich vorher festgelegt werden, was die dir dafür geben wollen. Außerdem bin ich der Meinung, dass du dich auch mit 5€ anfreunden solltest. Es geht bei dem Ferienjob sowieso nicht in erster Linie ums Geld verdienen, sondern Erfahrungen sammeln. Es ist viel wertvoller in eine Bewerbung stehen zu haben, dass du Erfahrungen auf dem Gebiet gesammelt hast als die 200-300€ die du da pro Woche rausbekommst.

Also 5€ ist ja wohl bisschen knapp bemessen, da kannst du dich auch beim Aldi an die Kasse setzten und piep machen.

Schaumal das du was in die Nähe der 8 bis 10 € bekommst dann wäre es ok.
Wenn nicht Inventur im Baumarkt wird oft in den Ferien gemacht, und da machst du dich auch nicht kaputt.
Sonst, wenn bei dir ein DHL Depot ist, UPS, GLS und und und, die bieten auch in den Ferien Jobs an, Aufjedenfall sichere 8 € pro Stunde bei DHL mehr das weiß ich aus Erfahrung. Die Arbeit dort ist natürlich schon bisschen was anderes.

Grüße

Zurück
Oben