Ein Ferienjob im EDV-Bereich - berechtigter Stundensatz ?

Wow, ich hätte kaum gedacht so eine Diskussion loszutreten.
Also den Unterschied zwischen Ost und West sollte man schon mit bedenken, so bitter wie es ist, so unterschiedlich sind einfach mal die Löhne ;). Ich arbeite in keiner Ditsche und ich sagte auch schon das vor allem Geschätskunden beliefert werden, zumindest gehen anscheinend hauptsächlich die Computer an Gewerbetreibende, auch Schulen werden beliefert.

Das Anforderungsprofil was an mich gestellt wird, so überheblich das auch klingen mag, kaum ein "normaler" Schüler machen wollen/können ;). Ich werde, wie bereits gesagt, versuchen zwischen 8-9€ zu landen, also wenn es an die 5€ gehen sollte fange ich garnicht erst an.

2. Vergiss nicht, dir hinterher eine Praktikumsbescheinigung vom Betrieb zu besorgen. Das macht sich bei Bewerbungen später immer ganz gut.
Es geht bei dem Ferienjob sowieso nicht in erster Linie ums Geld verdienen, sondern Erfahrungen sammeln. Es ist viel wertvoller in eine Bewerbung stehen zu haben, dass du Erfahrungen auf dem Gebiet gesammelt hast als die 200-300€ die du da pro Woche rausbekommst.
Prinzipiell habt ihr Recht, aber in diesem Fall geht es mir in erster Linie darum Geld zu verdienen, irgendwie möchte ich ja an das Geld für meinen Führerschein kommen, natürlich werde ich mir eine Bestätigung für die Arbeit holen und alles, aber ich habe nicht vor in diese Richtung etwas zu studieren ;). Bei mir geht es später in eine komplett andere Richtung.

Also 5€ ist ja wohl bisschen knapp bemessen, da kannst du dich auch beim Aldi an die Kasse setzten und piep machen.
Genau das dachte Ich mir auch.

Wenn nicht Inventur im Baumarkt wird oft in den Ferien gemacht, und da machst du dich auch nicht kaputt.
Sonst, wenn bei dir ein DHL Depot ist, UPS, GLS und und und, die bieten auch in den Ferien Jobs an, Aufjedenfall sichere 8 € pro Stunde bei DHL mehr das weiß ich aus Erfahrung. Die Arbeit dort ist natürlich schon bisschen was anderes.
Hatte Ich auch versucht, wurde aber abgelehnt, weil die Stellen schon mit anderen Ferienjobbern besetzt wurden. Dort hätte Ich um die 15€/Stunde bekommen, was Ich auch übertrieben fand. Natürlich hätte es mir gefallen so viel Geld zu verdienen, aber wenn ich mir irgendwelche Friseure ansehe ..

Grüße aus Sachsen,
P8003 :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann schreib mal was sie dir als Stundensatz anbieten, das würde mich interessieren.

Grüße

Irgendwie kann ich nicht glauben, dass man als Schüler 10€/h bekommen soll... mir wollte man damals in Leipzig als ausgelernter FISI 1500-1800€ Brutto zahlen, also etwa 10€/h Brutto und im Gegensatz zu einen Schüler besitze ich eine Ausbildung und kann mich bei Fehlern rund machen. Auch als ich mich in Frankfurt/ Main beworben habe, war es dank Tarifvertrag nur um die 2k Brutto. Irgendwie fehlt mir da ein bisschen der Zusammenhang wieso eine ungelernte Arbeitskraft um die 10€/h verdienen soll, egal ob Ost oder West...

de vergisst das ferienjober keine lohnnebenkosten verursachen. die sind von haus aus nur halb so teuer wie ein facharbeiter und für viele tätigkeiten kann man auch einen fereinjober nehmen

Dem entgegen steht aber, dass die Ferienjobber meist nicht für die Arbeit qualifiziert und eingearbeitet sind.
Und das drückt den Lohn schon deutlich.

@Hirschwolf Keine Lohnkosten gilt meines Wissens nach auch nur bis 400€ und das wäre wenn ein Ferienjober 10€ die Stunde bekommt schon nach einer Woche. Daher glaube ich weiterhin nicht an 10€ Stundenlohn, auch nicht in München oder ka wo und erst recht nicht in Sachsen, wo der TE her kommt.

Nein. Ferienjobber dürfen über 400€ im Monat kommen. Allerdings darf man eine Arbeit als Ferienjob max. 50 Tage im Jahr betreiben. Also ein Schüler dürfte max. 50 Tage im Jahr einen ferienjob ausüben, ohne das die Firma hohe Lohnnebenkosten tragen muss.

Alle Angaben ohne Gewähr, so wurde es mir beim letzten Ferienjob erzählt ;)

haasenfranz schrieb:
[...]Daher glaube ich weiterhin nicht an 10€ Stundenlohn, auch nicht in München oder ka wo und erst recht nicht in Sachsen, wo der TE her kommt.

Glaub es ruhig. Hier, NRW, bekommt man in den Ferien für an der Stanze stehen in der Metallverarbeitung 14€ die Stunde. ;)

@haasenfranz
Ich biete 15€ pro Stunde bei einer 35h Woche ohne alles.
Dazu kommen Schichtzulagen, bezahlte Pausen in der Nachtschicht, etc...

Nur weil DU solche Jobs nicht kennst, heißt das nicht das es die nicht gibt.

Es macht aber einen himmelweiten Unterschied, ob du in der Produktion als Ferialarbeiter (=ersetzt einen Arbeiter in der Urlaubszeit) eingesetzt wirst, oder als Ferienjobber im Büro....
Sorry, aber 15€ pro Stunde sind mal flott 2300€ brutto. Dass das für ein Schülerpraktikum absoluter Blödsinn ist, wissen wir wohl alle, oder?

Wenn ich in die Voest Schichtarbeiten gehe, steige ich auch mit knapp 4000€ aus. (und das als ungelernter)
Im Büro kannst du als ungelernter froh sein, wenn am Ende des Monats etwas hohes dreistelliges am Konto liegt.

Jedenfalls taugen eure Beispiele aus der Produktion nicht als Vergleich.

@TE
Ich würde nicht auf einen festen Stundensatz bestehen, sondern eine Lohnpauschale vereinbaren. (und zusätzlich falls soetwas vorkommt eine Überstundenvergütung)
Dann wissen du und dein Chef ganz genau womit kalkuliert werden darf.
Ich weiß nicht, wie genau dein Dienstverhältnis aussieht, aber vielleicht könnt ihr auch auf Honorarbasis die Lohnverrechnung abwickeln. (dann zahlst du keien Steuer und keien Sozialversicherung - aber je nachdem wie dein Dienstverhältnis aussieht, betreibst du so evt. Versicherungsbetrug)

Zuletzt bearbeitet:
@Sherman123
Ich hatte 2009/10 einen Studentenjob bei der Deutschen Klassenlotterie Berlin. Das war auch Büroarbeit im weitesten Sinne und dort gab es 13 € die Stunde sowie bezahlte Pause und Weihnachtsgeld. Jetzt arbeite ich Vollzeit in einem südwestdeutschen Produktionsbetrieb, in dem studentische Hilfskräfte 8,50 € die Stunde bekommen. Man sollte hier also nicht zu voreilig pauschale Aussagen bringen, was Neben-/Ferienjobs in der Industrie und im Büro angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Studi HiWis verdienen auch nen 10er ohne Probleme in einer IT Tätigkeit.

Außerdem Ferienjob ist doch normal das es zwischen 5€ und 15€ liegt, soll der Arbeitgeber 3€ die Stunde zahlen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, muss ich mal schlau machen, was man im süden Brandenburgs bekommt, aber da bei uns momentan "nur" 18% arbeitslos sind, dürften es vielleicht schon 5€ sein... aber nun gut, wenn man in manchen Gegenden mehr als 10€ als Schüler bekommt, frag ich mich, wozu ich überhaupt ne Ausbildung gemacht habe, wenn ich als Ungelernte für 08/15 Tätigkeiten mehr bekomme als den Großteil der Arbeiter (vor allem im Osten).

e-Laurin schrieb:
@P8003
Zwischen 5-7 € klingt in meinen Ohren für eine unqualifizierte Arbeitskraft ok. Denk aber an .

Finde ich auch. Für die Aufgaben, die der TE genannt hat, kriegt man oft nicht mehr als 10Euro die Stunde. (gut eventuell 20 Euro brutto)

Über 10 Euro pro Stunde bekommt man zu 95 % nur durch Akkord-Arbeit und die ist für unter 18 Jährige nicht erlaubt. Da er Schüler ist, wird er wohl kaum über 18 sein. Ich habe als Schüler für 6-8 Euro gearbeitet und diesen Lohn finde ich für Schüler ohne Qualifizierung auch ok. Da kommt man bei einem 8-Stundentag auf knapp 50 Euro, für einen Schüler ne Menge Geld. Und Steuern gehe auch keine weg, also da kann sich wohl keiner beklagen.

@Airbag Schüler zahlen auf einen Ferienjob keine steuern, zumal 50% Steuern auch extrem hart wären... da würde niemand arbeiten gehen :D

@haasenfranz
Der maximale Anteil an Steuern, die man in Deutschland auf sein Gehalt bezahlen soll, liegt bei knapp 47,5%. In Österreich sind es 50%. In Frankreich sind es auch 50%, aber der franz. Präsident Hollande macht sich gerade dafür stark, das für die Ultrareichen auf 75% zu erhöhen.

Nur das die 47,5% erst bei deutlich mehr Gehalt zustande kommen und die, die soviel verdienen wissen, wie sie ihr Geld in Sicherheit bringen... :D

...dann erkläre mir mal, wie man als Angestellter mit sehr hohem Verdienst sein Einkommen vor der Lohnsteuer in Sicherheit bringen kann :freak: Wenn ich solche pauschale Polemik immer höre kriege ich echt die Krätze. Die 10% Bestverdienenden in Deutschland machen über 50% des Lohnsteueraufkommens aus, so einfach kann es also offenbar nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
@ Burner87: Wenn man nach 13 Jahren abi macht ist man teilweise mit 20 immer noch "Schüler"...also da nach würde ich nicht gehen...

Zurück
Oben