Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ein Ferienjob im EDV-Bereich - berechtigter Stundensatz ?
deutlich mehr? informiere dich ersteinmal . Jeder etwas besser verdienende Ingenieur ist da voll dabei. Von Ärzten, Anwälten, Bankern brauch ich gar nicht reden.
deutlich mehr? informiere dich ersteinmal . Jeder etwas besser verdienende Ingenieur ist da voll dabei. Von Ärzten, Anwälten, Bankern brauch ich gar nicht reden.
Die 47,5% setzen sich aus 45% Spitzensteuersatz + Soli zusammen. Und da ist man erst ab etwa 250.000 € zu versteuerndem Jahreseinkommen dabei. Soviel verdient kaum ein Ingenieur und selbst von den Ärzten, Anwälten und Bankern wahrscheinlich nur ein kleiner Teil. Also: "Informier dich erstmal" geht direkt an dich zurück.
Selbst den Grenzsteuersatz der zweiten Progressionszone von 42%, der ab etwa 53.000 € zu versteuerndem Jahreseinkommen greift, dürften nur wenige Ingenieure erreichen. Damit man diese Einkommensgrenze erreicht muss man selbst in Lohnsteuerklasse 1 schon ca. 70.000 € Jahresbrutto haben. Das haben vielleicht die oberen 20% der Ingenieure, mehr wahrscheinlich nicht.
Das war überhaupt nicht auf Schüler bezogen, sondern was viele Unternehmen bereit sind einem selbstständigen IT Dienstleister zu zahlen. Und die 50% sind eher als Faustregel zu verstehen.
Ich bin zwar kein Experte in diesem Gebiert (wie unschwer zu erkennen), aber ich denke jeder mit entsprechendem Gehalt wird seine Berater haben, die dafür sorgen, dass man möglichst wenig Steuern zahlen muss. Zum Beispiel denke ich zu wissen, dass Firmen z.B. Sponsoring von der Steuer abziehen bzw, iwie abrechnen können undso etwas sparen und so wird es bei den Leuten auch sein (vielleicht mit Spenden)??
Aber um zurück zum eigentlichen Thema zu kommen, halte ich weiterhin 10€ für unrealistisch und dies auch weiterhin für wohlhabendere Gegenden in Dtl. einzig bei Unternehmen wie Siemens könnte ich es mir eventuell vorstellen und selbst da nur für Studenten. Hab letztens auch mal ein bissel recherchiert und da waren die Angaben von 2,50€/h in Frankfurt oder bis hin zu 6-8€ (Gegend nicht genannt) dabei.
Vielleicht fehlt mir auch nur das Verständnis, wieso eine ungelernte Person ohne Berufserfahrung für einfache Aufgaben mehr bekommen soll, als z.B. ein Leiharbeiter der das gleiche macht, wobei man mit 10€/h schon mehr als manch Fachkraft bekommt.
also bei uns (IGM Bayern) haben ungelernte Ferienjobber fürs einfaches Geräte zusammenschrauben (kein Fließband/Akkord) bereits vor einigen Jahren 10€/std bekommen. ob es aktuell mehr ist weiß ich nicht.
Die Ferienjobber ersetzen ja einen Arbeiter welcher Ferien macht.
sie brauchen also keinen extra Arbeitsplatz.
daher hat man auch nur die 10€ und sonnst keinerlei Kosten (außer bisschen Verwaltung)
Ein Arbeiter verursacht viel mehr Kosten rund herum, unter 20€ kostet da keiner.
Laut Google muss man keine Sozialversicherung aber Lohnsteuern zahlen und ich glaube kaum das es für Betriebsklima gut ist wenn der Ferienarbeiter einen höheren Stundensatz wie der Facharbeiter hat.
Kannst du/Willst du dich da ein wenig präzisieren?
Meine Erfahrungen:
-einfach Büroarbeit in einer mittelständischen Elektrofirma: 6,5 €/h (unter 18, total einfache Arbeit)
-Bedienungsanleitungen kopieren/einheften usw. in einer mittelständischen Firma (Maschinenbau): 5,5 €/h (ebenfalls unter 18, sms schreiben während der Drucker arbeitet usw..alles erlaubt)
- Aushilfskraft bei Zimmerer (viel zeug schleppen, immer draussen): 9,5 €/h
-Aushilfskraft am Band (total langweilig, pausen bezahlt, genau 8h Schichten): 13 €/h zzgl. Zulagen (und die waren nicht ohne)
Alle Angaben stammen aus Ba-Wü.
Ich denke dass für die beschriebene Arbeit 6-8 €/h zu erwarten sind.