Ein gemeinsamer Internetzugang - Netzwerk Aufteilen (DHCP -VLAN)

scudmissile

Cadet 3rd Year
Ich habe einen Internetzugang mit einem LTE Modem "E5186s-22a".
Nun sollen mit dem Internetzugang 2 Gebäude Versorgt werden - Unterirdische Netzwerkkabel usw. sind schon vorhanden.
Beide Gebäude sollen über getrennte Netzwerke verfügen, eine Kommunikation zwischen den Netzwerken soll aus Sicherheitsgründen nicht möglich sein.
Nur ein geimeinsamer Internetzugang. In jedem der Gebäude soll ein Switch platziert werden für die Interne Netzwerkverkabelung. An diesen Switch werden noch WLAN Access Points angeschlossen. (In jedem Gebäude)
WLAN des LTE Modems wird natürlich abgeschalten.

Nun habe ich schon über einige Lösungsansätze gelesen z.B. das ganze mit einem VLAN Switch trennen...
Allerdings kann das LTE Modem nur einen DHCP Server Bereitstellen (für einen Adressbereich) ich möchte aber 2 Teil-Netzwerke haben - bräuchte ich da nicht 2 DHCP Server?
Kann man das ganze mit VLAN aufbauen oder ist dass der Falsche Weg?

Ich bin für alles offen - kann auch gerne ein Anderes LTE Modem besorgen, falls das helfen sollte.... denke dass E5186s-22a ist onehin etwas eingeschränkt...

Ich suche schon seit Wochen im Internet nach Antworten, aber eine Richtige Lösung (die für mich verständlich war) zu meinem Problem konnte ich nicht finden,...

das ist eigentlich technisch kein problem.. nur.. ein lte für zwei gebäude (mit mehreren büros?), das wird pro nutzer sehr sehr sehr sehr eng... und in den stosszeiten (wenn der lte-mast überlastet ist) sogar katastrophal langsam..

umsetzung, dazu brauchst du am "modem" ein spezieller router (draytec-vigor kann getrennte netze händeln) und von dort aus switche, ap usw..

Zuletzt bearbeitet:
ich würde für jedes gebäude noch einen router dazwischen schalten. dann has du quasi drei netzwerke. eines für das modem und eines für jedes gebäude. die verbindungen müsen dann natürlich vom modem in den wan port des routers gehen. müsste theoretisch sogar mit nur einem router gehen. kann das bitte nochmal jemand bestätigen?

klar kann das mit lte knapp werden aber ich nehme mal an es gibt gute gründe für ein lte modem und alle beteiligten personen sind sich der einschränkungen bewusst.

Zuletzt bearbeitet:
Ist im Privatbereich, läuft jetzt auch schon seit einem Halben jahr, nur leider alles gemeinsam. (1 Netzwerk)
Ergänzung ()

Wie baue ich es dann richtig auf mit den 3 Netzwerken? Wer ist DHCP Server?

die beiden router machen den dhcp. die konfiguration zwischen router und modem sollte statisch sein.

...und somit wären die Beiden Netzwerke komplett getrennt?
Da bräuchte ich dan reine Kabelgebundene Router ohne WLAN, falls es soetwas noch gibt...

wlan kannst du ja immer aus machen. ganz ohne wlan wird es schon echt schwer was zu finden.

was heißt für dich komplett getrennt?

das man von dem einen netzwerk nicht mehr auf das andere zugreifen kann? das sollte nicht mehr so einfach möglich sein. die netzwerke sind weiterhin elektronisch verbunden.

Getrennt.. das mit "einfachen" Mitteln nicht auf das andere Netzwerk zugegriffen werden kann.
Muss jetzt keine "Hochsicherheitslösung" sein

dafür wird das reichen denke ich. wie gesagt am besten noch von anderen leuten rat einholen. kann sein das ich was übersehen habe.

und die geräte müssen nachher dann entsprechend konfiguriert werden das alles rictig weiter geleitet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben