Ein HTPC, idealerweise zum zocken.

passi0509

Lieutenant
Hallo,
ich wollte mir nun aus "alten" Teilen einen HTPC für meinen TV zusammenstellen.
Ich weiß allerdings nicht was ich noch alles dafür brauche.
Der Stromverbrauch spielt eigentlich keine Rolle.
Ich habe:
Ein Asrock ATX Mainboard AM3 Sockel
Einen AMD Phenom II X6 1090T
4GB 1066 Ram OCZ
Ein 650 Watt Netzteil
Eine Ati 5850 und eine GTX 560 Ti
Ein Laufwerk brauch ich eigentlich nicht
Festplatten habe ich auch noch hier.
Könnt ihr mir sagen was ich noch brauche und dabei so günstig wie möglich mit wegkomme?
Der HTPC sollte auch mal mit auf Lan Partys mitgenommen werden können,damit ich nicht immer meinen normalen Desktop PC abbauen muss :)
MfG

Was genau meinst du mit HTPC? Die Gehäusegröße? Also in ein kleines Gehäuse passt dein ATX-Board wohl eher nicht.

passi0509 schrieb:
[...]
Ein Laufwerk brauch ich eigentlich nicht
[...]

Möchtest du mit deinem Heimkino PC keine DVDs oder Blu Rays schauen?

ist doch alles das was du brauchst.

durch das ATX board wirst du zu einem der größeren gehäuse z.B von silverstone greifen müssen ist aber dann alles andere als klein und leicht

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da wird das Wort HTPC etwas inflationär verwendet.

Du willst nen Gaming PC, der in der Lage ist Filme abzuspielen? Packe deine Komponenten in nen Gehäuse. Fertig!

Naja, das passt ja schon, wenn einem Stromverbrauch egal ist...
Ich würde ggf. ein kleineres/sparsameres/effizienteres Netzteil wählen und dazu eine HD7770.. die reicht für das meißte und wird nicht so warm wie die "ollen" karten ;-)

Ggf. würde ich auf ein günstiges µatx board wechseln, um etwas mehr freiheit bei der gehäusewahl zu haben... aber das nur als Idee

@Barnburner: Ich habe nur aufgezählt was ich alles noch da habe.
@Tschillkroete: Ich habe den Begriff HTPC vorallem wegen der Gehäusegröße gewählt, aber ein Laufwerk kann ich auch noch nachrüsten wenn ich es irgendwann brauchen sollte.
@BOBderBAGGER: Deswegen wüsste ich ja gerne was ich noch brauche um einen kleinen PC zu haben.
@Saxnpaule: Das will ich ja eben nicht....
@Punk2018: Das Netzteil und die Grafikkarte würde ich schon gerne behalten. Ein µatx Mainboard kann ich aber besorgen. Mehr brauche ich nicht auszutauschen um den in ein HTPC Gehäuse zu packen?

Wie du merkst, weiß keiner so recht, was du eigentlich möchtest.
Und du hast auch meine Frage nicht beantwortet: Was meinst du mit HTPC?

Der Begriff HTPC war wohl falsch gewählt.
Ich will einen PC haben, welcher in ein kleines Gehäuse passt, welchen man leicht mal mitnehmen kann ohne Probleme.
Dieser soll vorallem fürs Zocken gedacht sein. Der Stromverbrauch ist nicht so wichtig.

http://geizhals.de/silverstone-sugo-sg10-schwarz-sst-sg10b-a943090.html
http://geizhals.de/silverstone-sugo-sg09-schwarz-sst-sg09b-a850136.html

Gibt IMHO kein besseres Gehäuse für so ein Vorhaben, die Aufteilung im gehäuse lässt Platz für lange/große Grafikkarten(max 337mm), der CPU Kühler geht bis 165mm, ergo passt da alles "große" rein ;-)
Die Kühlung selber ist auch super...

Und klein/handlich ist das gehäuse auch...

Edit: ich frag mich ja immer bei den Gehäusen wo das Netzteil über der CPU klebt was man damit anfangen soll...

Edit2: Also wäre "LAN-PC" besser angebracht..

Na dann, µatx board kaufen, entsprechendes Gehäuse und fertig... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
ich frag mich ja immer bei den Gehäusen wo das Netzteil über der CPU klebt was man damit anfangen soll.

in dem coolcube maxi kühlst du einen i5 mit nem Großen top blower wie dem Nhc12p locker über den NT Lüfter semipassiv runter nur bein nem X6 phenom dürfte das schwer werden. Zudem ist es platzsparender.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den heutigen Netzteilen die wenig Verlustleistung haben, langsam drehende Lüfter haben und dadurch schon nicht mehr zur "entlüftung" ingesetzt werden und am Boden der meisten Gehäuse nur von unten frische Luft durch ihr Innerstes pusten, macht es natürlich Sinn eine CPU Semipassiv kühlen zu wollen :P

PS: Mein FX 8320 kann ich Semipassiv kühlen... Perse geht es auch mit so einer CPU :P

Trotzdem gebe ich dir recht, es ist schwer... Daher auch die Empfehlung des Sugo SG09 und SG10, da geht nen Macho rein, der kühlt Leise und gut...

Nein, der soll ja bei mir im Fernsehschrank stehen, wenn er nicht auf einer LAN benutzt wird..

Wenn du doch auf Micro-ATX umrüstest, dann wäre ab Oktober das Prodigy M das Perfekte LAN-Gehäuse.

Zurück
Oben