Ein kleines Linux Zweitsystem mit z.b. Pico PSU

frankkl

Vice Admiral
Wollte mir jetzt den Luxus eines kleinen Linux Zweitsystem gönnen
dachte an ein ASUS Prime N100I-D D4 Mainboard mit 16 GB Arbeitsspeicher eine Samsung 980 mit 500 GB habe ich noch.

https://geizhals.de/asus-prime-n100i-d-d4-csm-90mb1f70-m0eayc-a2994488.html

https://geizhals.de/mini-box-picopsu-90-a962462.html

Dachte an eine Pico PSU oder so diese haben fast alle einen 20-Pin ATX Stecker das ASUS Prime N100I-D D4 hat einen 24-Pin ATX Anschluss passt das oder braucht man einen Adapter habe seid Jahrzehnten keinen 20 Pin ATX mehr genutzt bin mir da nicht ganz sicher
und kommt Linux Mint mit so ein System zurecht für zum beispiel Büro und Internet ?

frankkl

Was ist denn das ziel? Einfach nur eine kleine Kiste? Dann kannst du auch einen fertigen N100 PC kaufen, die sind sogar noch kleiner.

frankkl schrieb:
und kommt Linux Mint mit so ein System zurecht für zum beispiel Büro und Internet ?
klar

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und Asghan
Das Ziel ist sich langsam in Linux einzuarbeiten und ein kleines sparsames Zweitsystem.

frankkl

in der VM mit Linux anfangen? Danach, wenn es doch "gut" ist, sich die Hardware kaufen.
Irgendwas muss ja gemacht werden bzw das Ziel sein?
Energiesparen, Server, Anwendungen etc... Was soll ein zweites System machen im Vergleich zum ersten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und madmax2010
Dann fertig N100er/N97/n150 und gut ists, kosten ja ähnlich viel wie alleine Board+RAM/NT

Nur exemplarisch mal eben n100 + 16 GB RAM + 512er SSD, das geht über Ebay ähnlich und beim ali viel günstiger
https://www.amazon.de/dp/B0D7L6V82N

frankkl schrieb:
Dachte an eine Pico PSU oder so diese haben fast alle einen 20-Pin ATX Stecker
Normalerweise reicht auch der 20pin-ATX aus. Aber ich finde bei kurzer Suche auch ziemlich viele picoPSUs mit 24 Pins. Kurze Suche bei Ama:
1751446456261.png

E: die originalen PicoPSU haben erst ab bestimmter Leistung 24pin, wenn ich es richtig im Kopf habe.

Das mit VM mit Linux lief nicht so gut hatte ich versucht.

Und auf den Zweitsystem kommt erstmal Linux mit den Hauptaufgaben Büro , Internet ,
vieleicht kleine Multimedia Aufgaben.

Die mit 24 Pin. sind meist mit sehr viel Watt .

frankkl

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Generell würde ich dir trotzdem VMs ans Herz legen. Das ist robust und funktioniert seit vielen Jahren problemlos. Falls es nicht so gut lief bei dir scheint das teil deiner "Lernreise" zu sein und du musst dich einarbeiten. Hardware wird daran nichts ändern.
Falls es aber Hardware sein soll, dann kann ich nur empfehlen auf gebrauchte mini PCs (HP/Lenovo etc.) zu schauen, die gibt es billig und sind leistungsfähig genug für Office themen. Stromverbrauch dort ist auch eine andere Liga (niedriger) als bei selbstbau Systemen

• Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz und madmax2010
Mit Windows kam ich Jahrzehnte gut klar aber inmomend nervt vieles einfach ...

Möchte in ruhe einen neu einstieg in Linux mit anstänger Hardware
und mag es Klassisch leise da ist das ASUS Prime N100I-D D4 Mainboard genau das richtige denke ich.

Alten Gebraucht bastel Kram muss nicht sein
und was ich von diesen China N100/N150 Mini System halten soll weis ich nicht so recht ?

Ich mache es mir gerne selbst da weis ich was kommt !

frankkl

+1 für einen Refurbished Business PC.
Die Dinger sind robust, günstig und modular. Gerade für deinen Zweck ist das super.

Hab vor paar Monaten einen HP Prodesk G5 mit i3-9100 ink 16gb RAM und 2TB SSD geschossen, für 110€. Das Ding rennt seit dem super zuverlässig mit diversen Containern und VMs unter Proxmox.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich hab die PicoPSU90 seit 2015 im Einsatz. Das 12V Schaltnetzteil musste ich schon tauschen, die PicoPSU läuft.
Aktuell mit Ryzen PRO 4350GE, den 5600X hat sie nicht gepackt.

40l0so schrieb:
+1 für einen Refurbished Business PC.
Die Dinger sind robust, günstig und modular. Gerade für deinen Zweck ist das super.
Aha praktisch Lüfterlos ein Stromverbrauch unter 30 Watt ... und man weis nicht was man bekommt .

frankkl

frankkl schrieb:
da ist das ASUS Prime N100I-D D4 Mainboard genau das richtige.
...
frankkl schrieb:
was ich von diesen China N100/N150 Mini System halten soll weis ich nicht so recht
Asus ist chinesisch und bedeutet "Eminenz"

Sie kochen alle nur mit Wasser. Es gibt sehr wenige Firmen die RAM / Flash / Spannungswandler produzieren
All die Chinahersteller, inklusive asus, verbauen den gleichen Discounterkram. Der funktioniert schon recht gut.

frankkl schrieb:
Aha praktisch Lüfterlos ein Stromverbrauch unter 30 Watt ... und man weis nicht was man bekommt .
doch.. ziemlich genau das was beschrieben ist. Jedes Bauteil hat eine Partnumber je Auflage und es ist dokumentiert was das fuer Teile sind.
Lenovo, Fujitsu, und HP verbauen gerade im Business bereich hochwertigere Komponenten als Asus , MSI und Co im Endkunden Markt. Die Teile sind darauf ausgelegt 10+ Jahre durch zulaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: qqALEXpp
madmax2010 schrieb:
...

Asus ist chinesisch und bedeutet "Eminenz"

Sie kochen alle nur mit Wasser. Es gibt sehr wenige Firmen die RAM / Flash / Spannungswandler produzieren
Das fast alles aus China kommt ist klar,
und bei diesen N100/N150 Mini PC System meist unter 200 Euro sieht man sehr oft billige verbaute Komponenten,
bei einen nur etwas grösseren Mini ITX System endscheide ich selbst über die Komponenten und kann diese auch austauschen.

frankkl

@frankkl Genau darum auch die Empfehlung auf gebrauchte Mini PCs zu nutzen. DIe werden im Hobbybereich massenhaft als 24/7 Server eingesetzt und sind super robust. Das ist kein Vergleich zu einem selbstgebauten System mit China Pico PSU. Aber das soll nur ein Vorschlag sein wie man ohne viel Aufwand ans Ziel kommt. Wenn du gerne ein System basteln willst ist das natürlich eine andere Situation

Ihr immer mit eueren alten Kram !

Ich glaube jetzt habe das beste zwischen Mini-ITX N150 System und billig China Fertig Mini PC mit überraschene Hardware,
wie gesagt nach langen überlegen und suchen habe ich den Nuckel gefunden und für 142 Euro bestellt.

frankkl

Mein Nuckel ist heute gekommen macht einen ausgezeichneten hochwertigen eindruck,
nur die Arbeitsspeicher lieferung verzögert sich.

Nuckel-a.jpg
Nuckel-b.jpg

frankkl

Zurück
Oben