Ein Lautsprecher permanent nicht ansprechbar

Alkcair

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich habe seit gestern eine Creative X-Fi Xtreme Music, die auch so hervorragende Soundqualität liefert. Nur eins wundert mich: WARUM in Gottes Namen, warum kann ich den linken Rear-Lautsprecher nicht anfunken? Der gibt permanent keinen Ton von sich. Das Soundsystem ist ein Teufel Concept E Magnum - vor der X-Fi hat alles einwandfrei funktioniert, wenn ich jetzt hin und her switche zwischen dem Onboard-Sound und der X-Fi in der Systemsteuerung, wird auch dieser Lautsprecher mit angesteuert. Ich kann das Problem auch auf jede Box reproduzieren - ich brauche einfach nur (Blickrichtung von hinten auf den PC) den Anschluss der Boxen in den ganz linken Anschluss stecken und schon ist das Problem exisent. Selbst der Subwoofer macht dann nichts mehr. Ich vermute einen Defekt dieses Anschlusses, aber was, wenn es doch was anderes ist? Es kann jedoch genauso ein kaputtes Kabel sein, was ich auch eher denken würde, da die rechte Rear-Box einwandfrei funktioniert.

Achja: Ich habe sowohl in Windows als auch im Treiber von Creative auf 5.1 Sound umgeschaltet. Ich habe den neuesten Treiber installiert.

EDIT: Ich hab das ganze jetzt erstmal auf den Subwoofer verlagert, damit ich wenigstens von den Boxen noch was habe.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hat sich mittlerweile erledigt - ein anderes hat sich aufgetan.

Ich kann (komischerweise) seit gestern nur noch die beiden Frontlautsprecher per Windows regulieren. Für den Rest muss ich stets zur Fernbedienung meines Systems greifen. Das wird auf die Dauer doch etwas nervig, vor allem, wenn man die Musiklautstärke reduzieren will, weil z. B. Nachbarn schlafen wollen. Dann kann ich das einfach nicht bequem per Tastatur machen sondern muss stets zur Fernbedienung meines Systems greifen, die nicht immer in der Nähe liegt.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
wie nun

du kannst durch wechseln der kabel das problem auf jeden lautsprecher reproduzieren? oder gibt jeder lautsprecher der an einem bestimmten anschluss angeschlossen ist, keinen ton mehr? und an welchem anschluss? am subwoofer oder der soundkarte?

gruss

Das Problem, was ich im Thementitel erwähnt habe, hat sich erledigt. ;) Das Problem im nachfolgenden Post von mir ist aktuell, also im 2. Post in diesem Thread.

Hallo
wie war die Lösung von deinem ersten Problem das habe ich nämlich auch und habe die Kabel schon in mehreren Einstellungen gehabt. Und das Headset Mikro ist dauer an und gibt leichte Rückkopplung.
Wär gut wenn du mir deine Lösung mal schreiben könntest

Du musst in der THX-Konsole die Bass-Umleitung aktivieren und dann eine für dich geeignete Frequenz finden. Ich benutze im Spiel- und im Unterhaltungsmodus 80Hz.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber hat nichts geholfen hab mal mit verschiedenen Hertz zahlen versucht. Aber alle Boxen funktionieren gut bis auf hinten links, da kommt der Ton auch mit aus dem Bass.

Checke mal die Kabelbelegung. von links nach rechts gehört das so:

linker Anschluss: Subwoofer, Center,
mittlerer Anschluss: hinten links, hinten rechts,
rechter Anschluss, vorne links, vorne rechts

Probiere es einfach mal durch.

Zurück
Oben