Ein LED zum Leuchten bringen?

CrepeZ

Lieutenant
Servus,

vorne weg: Ich habe zwar schon gelötet, aber besitze keinen Lötkolben zu Hause. Ich kenne mich auch nicht besonders mit dem Thema Elektronik aus :)

So, nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Ich möchte gerne ein einziges LED in meinem Case befestigen. Wie bringe ich es zum Leuchten und was brauche ich dazu? Ihr seht, ich habe davon gar keine Ahnung und hoffe, dass ihr mir Hilfestellung geben könnt.
Es sollte ein LED, welches eine „ungewöhnliche“ Farbe hat, z.B. grün oder gelb. Außerdem wäre ich euch noch sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Links posten könnten, wo man die Utensilien käuflich erwerben kann.
Das LED soll nämlich einfach an meinen Casefan geklebt werden, damit es durch die Lüfterschlitze nach außen leuchten kann.

Ich freue mich auf eure Antworten....

Kennt sich niemand damit aus? :(

Hiho!
Während Mr. Scheißköttel noch beim Futtern ist, kann ich Dir vielleich weiterhelfen.
Seit wann sind grün und gelb ungewöhnliche LED-Farben?
Na, egal. Auf jeden Fall brauchst Du erstmal eine Gleichstromquelle. Das dürfte das geringste Problem sein, denn in einem PC sind reichlich davon. Dann muß man noch wissen, dass das kurze Beinchen eine LED der Minusanschluß (oder Kathode) ist, der längere Anschluss ist Puls oder Anode. Da Problem ist, das LEDs normalerweise keine Betriebsspannung von 12 V haben, also schlage ich der Einfacheheit halber vor, geh' zu einem kleinen Elektroladen, such dir eine LED raus und lass die gleich den passenden Widerstand zum Betrieb der LED an 5 oder 12 V geben. Die Anschlüsse kennst Du ja aus andere Threads. Good luck!

Und wie bekomme ich den Widerstand an das LED?
Wie und womit schließe ich das LED an?

hey ho

Du hast im Rechner die std. 4pol Kabel für CD-Rom, HDD, etc... Die haben einmal eine Gelde Ader, eine Rote und 2 schwarze. Gelb ist 5V und Rot 12V, die schwarzen sind Ground. um eine Led nun anzuschliessen kannst du mehrere LED in Reihe schalten damit sie nicht zuviel Spannung abbekommen oder wie gesagt ein Wiederstand zwischen löten.

@Schoki

um eine Led nun anzuschliessen kannst du mehrere LED in Reihe schalten damit sie nicht zuviel Spannung abbekommen

das stimmt nicht! auch wenn sie 12v insgesamt brauchen, brauchst du immer noch einen widerstand. sonst gehen die nach einiger zeit kaputt.

mfg h1tm4n

Also ich hab eher die Erfahrung gemacht, dass wenn eine LED eine Stunde mit zu hoher Spannung aushält, dann dürfte eine monatelanger Betrieb kein Problem sein. Und wenn man z.B. vier 3,5V LEDs in Serie schaltet (an 12V) wird sicher nix kaputtgehen! Aber manchen Leutz würde die Leuchtkraft zu gering sein ...

Ich möchte einfach nur eine LED an mein Netzteil anschließen!
Wie mache ich das?

Ich brauche eine ultrahelle LED. Welche grüne oder rote LED könntet ihr mir da bei http://www.conrad.de/ empfehlen?

Wie groß muss dann mein Widerstand sein und welchen sollte ich nehmen?

Nun muss ich ja dann den Widerstand an die LED anlöten und was nun?
Wie bekomme ich sie zum Leuchten?
Wie muss ich sei anschließen, bzw. mit welchem Stecker?

also cih muss hier mal nen kommentzar abgeben
wie kann man denn ncith wissen wie man ne led anschliesst?
dann informiert man sich aml aber wegen jedem kleinen scheiss hier zu fragen find ich echt unsinnig

naja meine meinung aber ist halt so

@ Hardware King

Er will sich doch hier informieren, und das Forum ist doch da um sich zu informieren und sich helfen zulassen

Das stimmt ScHoKi ! Irgendwo muss man ja sein Wissen herbekommen oder wurde dr, HardwareKing, alles schon mit in die Wiege gelegt?
:mad:

edit:
http://www.tecsamples.de/tutorial.php?cat=12
Hier in diesem Tutorial sagen sie, dass man sich einen Molexstecker besorgen soll.
Ich habe mal bei Reichelt gesucht, aber nichts gefunden. Was meinen die damit?

@HardwareKing

Ja, was soll die ganze Fragerei überhaupt! Am besten machen wir Forumbase dicht! (Achtung: Ironie)

@CrepeZ

Also Conrad würde ich nix bestellen, zumindest nix was mit PCs zu tun hat - und ne Ultrahelle LED braucht man ja eigentlich nur für PCs *g*.
Also: Österreichische Shops kann ich empfehlen: http://www.computer-4you.at/ oder http://www.ev-shop.at/
Falls du Deutscher bist probiers mal bei http://www.caseking.de/!

Und jetzt mal um deine Fragen möglichst einfach zu beantworten:

Du lötest das so zusammen: Vom Netzteil (12V) Kabel zum passenden Vorwiderstand (komme später noch drauf zurück), dann vom Widerstand zum ersten Beinchen der LED, dann vom zweiten Beinchen der LED zurück zum Leiter.

Jede LED hat eine Durchlass- und eine Sperrrichtung. Wenn du die LED also beim falschen Beinchen anlötest leuchtet nix. Welches Beinchen was ist hat b-runner schon gepostet ;)

Und zum Vorwiderstand: Das kommt auf die Betriebsspannung der LED an. Wies aussieht bist du ja nicht gerade eine Profi, also wirst du mit einer Erklärung was der Farbcode des Wdsts zu sagen hat nicht viel anfangen, genauso mit Formeln zur Berechnung der Widerstands. ALSO gib mir deine mail Adresse und ich schick dir ein Tool, wo du aus der Betriebsspannung den passenden Widerstand berechnen kannst.

Falls du noch Fragen hast -> FRAG! :D

/edit:
Also normalerweise brauchst du keinen Molexstecker kaufen. Aber mit SOWAS wärs recht einfach. Kannst einen der Leiter aufschneiden und die LED reinhängen.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Link "SOWAS" geht leider nicht :(

Du lötest das so zusammen: Vom Netzteil (12V) Kabel zum passenden Vorwiderstand (komme später noch drauf zurück), dann vom Widerstand zum ersten Beinchen der LED, dann vom zweiten Beinchen der LED zurück zum Leiter.
Stimmt, ich habe wirklich noch nicht sehr viel Erfahrung damit, aber das habe ich jetzt nicht so ganz verstanden.
Soll ich am Netzteil was rum löten?
Kann ich mir nicht, wie in diesem Tutorial beschrieben, ein wenig Kabel besorgen und das dann jeweils in den Netzteilstecker reinstecken?

Laß bloß die Finger vom NT weg, das bleibt mal schön zu! :)
Molexstecker sind schlicht und ergreifend die Stecker zum HDD, Lüfter usw. anschließen. Natürlich kannst Du auch das Kabel in den Stecker stopfen, aber dass ist 1. nicht besonders sicher und zweitens auch nicht gerade schön.Hier ist übrigens noch eine weiter anleitung zum LED-Eigebau zu finden.
Warum willst Du dennn den Kram unbedingt bestellen? Kannst Du nicht einfach in einen Laden latschen? Per Mailorder zahlst Du mehr Porto als die LED kostet.
Wenn Du einen netten Elektroniker findest, lötet der Dir das Zeug evtl. sogar noch zusammen...
P.S.: Link geht wohl!

Servus

Also eins würde ich net machen LED's in Reihe schalten. Es ist zwar eine Möglichkeit, aber sobald man mehrere Leds hat und eine kaputt geht leuchten die andern nimmer also lieber parallel geschalten und die dementsprechenden Vorwiderständen verwendet.

Wichtig ist das eine LED niemals ohne Vorwiderstand betrieben werden darf!!!
Wobei es egal ist, ob der Widerstand an die Anode (+"langes Beinchen") oder Kathode (-"kleineres Beinchen") angeschlossen wird. Dieser Widerstand begrenzt den Strom durch die Leuchtdiode. Der Widerstand richtet sich nach der vorhanden Betriebsspannung und errechnet sich aus:

Die Durschlassspannung beträgt bei:

LED Farbe Wert min Wert max

rot 1,6V 2.0V
orange 2,2V 3,0V
grün 2,7V 3,2V
gelb 2,4V 3,2V
blau 3,0V 5,0V

Rv= (Ub-Uled):I

Rv= gesuchter Vorwiderstand
Ub= vorhandene Betriebtsspannung
Uled= Durchlassspannung der LED
I= Durchlassstrom max 20mA(0,02 A eher weniger)

Da der errechnete Wiederstandswert selten auch als Bauteil existiert, wird immer zum nächsthöheren Widerstandswert aufgerundet!

P.S: Wegen deiner ultrahellen Led musste halt ma auf den Datenblatt nachkucken oder nachfragen.

Ich hoffe ma dass ich dir ein bisserl weiter helfen konnte.

MFG
Coco

Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke! Hast du :)

Mein Problem ist halt nur wie ich das LED nun anschließe!
Ich habe ja dann das Minus und das Pluskabel. Was soll ich damit machen?
Wie soll ich es anschließen? Ei Foto wäre sehr hilfreich! :)

Hab ich schon geguckt. Finde ich auch nichts! Könntet ihr nicht mal ein Bild von eurer LED machen???

Anhänge

• led.jpg
    led.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 386
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben