Ein Linux Laptop mit Power für die Uni und Development

rescuemod

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
34
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat zum Surfen/leichte Office Arbeiten, aber auch für die Uni in Vorlesungen und Übungen sowie im Job zum Programmieren von Software mit Android Studio, Python, Java/TypeScript, C, C++, etc.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Möglichst mobil, kein 2-in-1 oder Convertible bitte

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Das geht über alle 2D Spiele nicht hinaus, die meiste Zeit wird damit gearbeitet oder Serien/Filme konsumiert

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nutze FreeCAD für ein paar kleinere 3D Drucke, also nix wildes.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Min. 14, max. 15,6 Zoll, dann aber mit möglichst wenig Rahmen, damit das Gerät kompakt bleibt. Als Auflösung reicht mir 1080p, 16:10 wäre schön und vorallem: Das Display muss hell genug sein um draußen im Schatten arbeiten zu können.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Unter Linux min. 6 Stunden bei effektiver Nutzung beim Programmieren mit z.B. VS Code (leichtes Coding)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Linux, entweder Fedora oder Linux Mint

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich kein Freund von dem Trackpunkt Design mit dedizierten Tasten von den ThinkPads; gerne was aus Alu statt Plastikbomber

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nicht unbedingt einen Nummernblock, das kostet nur Platz; RAM sollte tauschbar sein oder gleich mit 32 GB; Ich bin Student an einer Uni und kann somit Bildungsrabatte erhalten (z.B. Campuspoint), VOLLE Linux-Kompatiblität bitte

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nur Neukauf, bis max. 2000€


Habe mal ein paar Geräte gefunden, die zum Teil meine Anforderungen erfüllen, vielleicht hat jemand dazu noch Ergänzungen oder kann mir eines der Geräte empfehlen. Grün sind für mich positive Eigenschaften, Gelb Dinge mit denen ich noch gerade so leben kann, Rot Dinge die eigentlich ein Dealbreaker sind...

NameCPU
20%
Display
35%
Akkulaufzeit
35%
Gewicht
10%
BesonderheitenPreis (mit 32/16 GB RAM + 1 TB SSD)
Tuxedo InfinityBook Pro 14i7-11370H14", 16:10, 407 nits6:06 h1028g3K Display mit 90 Hz1616€ [shop]
Tuxedo Pulse 15 gen 1Ryzen 7 4800H15,6", 16:9, 312 nits13:43 h1474g1199€ [shop]
Tuxedo InfinityBook S15 Gen 6i7-11370H15,6", 16:9, 325 nits10:14 h1740gNummernblock1399€ [shop]
Schenker Vision 15i7-1165G715,6", 16:9, 461 nits15:12 h (Windows)1680gRAM fest verlötet, max 16 GB1180€ [shop]
Frameworki7-1165G713,5", 3:2, 435 nits7:58 h (Windows)1300gModularität1754€ [shop]
Lenovo ThinkPad X1 Carbon Gen 9i7-1165G714", 16:10, 397 nits11:40 h (Windows)1175gFind das Design mit dem Dot und dedizierten Touchpad Tasten nicht so toll...1679€ [shop]
Lenovo ThinkPad T14s Gen 2Ryzen 7 5850U14", 16:9, 385 nits14:37 h (Windows)1299gFind das Design mit dem Dot und dedizierten Touchpad Tasten nicht so toll...1479€ [shop]
 
Zuletzt bearbeitet: (Gewichtung ergänzt)
Wuerde das Framework nehmen.

Ich hatte damals ein T450s und war da auch extrem zufrieden mit. Die Thinkpad T Serie ist weiterhin sehr empfehlenswert.

Hut ab fuer die Tabelle! Schoen sowas so saubert formatiert im Forum mal zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rescuemod
rescuemod schrieb:
Find das Design mit dem Dot und dedizierten Touchpad Tasten nicht so toll...
Den Trackpoint kann man recht schnell lieben lernen, mochte ich zu Anfang auch nicht.

Ich würde mir nochmal das Thinkpad P14s G2 angucken (ich hab die AMD-Variante, in der Familie gibt's auch die Intel-Variante, beide zum Entwickeln), die beide auch ihren Job mit Linux Mint tun, wobei man die eine höhere Kernel-Version nehmen muss, damit alles funktioniert.

Das war mit der Intel-Version problematischer, weil mit der Standard-Kernel-Line auch LAN nicht ging, wir zum Kernel-Update also einen USB-LAN-Adapter brauchten, heruntergeladene DEBs wären sicher auch gegangen.
Bei meinem AMD-Gerät hatte ich das Problem nicht, glaub das LAN ging direkt, beim WLAN bin ich mir nicht mehr sicher.
Das mit den Kerneln klingt schlimmer als es ist, sind ein paar Klicks im Update-Manager.

Bei den P14s ist übrigens immerhin ein RAM-Riegel wechselbar, max RAM sind darüber 48GB.

rescuemod schrieb:
Ich kein Freund von dem Trackpunkt Design mit dedizierten Tasten von den ThinkPads; gerne was aus Alu statt Plastikbomber
Mit Plastikbombern haben Thinkpads übrigens eher weniger zu tun, auch wenn's von außen erstmal so aussehen mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rescuemod und species_0001
Die fast güngstigste Variante wäre definitiv die die ich nehmen würde, wenn mir "mit Power für wenig Geld" wichtig ist: Den Tuxedo Pulse 15. 8 Kerne, 16 Threads.

Falls der höhere Preis nicht schmerzt dann sogar lieber noch das Thinkpad T14s. Mir ging es ebenso wie dir, fand das immer seltsam, aber wenn man es mal genutzt ist ist's eigentlich ganz cool. Brauchst mit dem Nüppel hat nicht immer hin und her wischen und bist direkt tippbereit. Über das Trackpad vom Macbook geht für mich dennoch nichts :p (außer eine externe Maus, wenn gedockt natürlich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rescuemod
Wir haben die T14S auch an der Arbeit. Sind echt schmücke Geräte. Allerdings mit Intel Hardware.
Scheint aus deiner Tabelle heraus das mit dem besten Kompromiss zu sein.
Sonst habe ich auch mal ein Tuxedo Infinitybook bei einem Kollegen gesehen. War auch sehr schick. Hatte etwas von einem MacBook. Gehäuse war sehr hochwertig. Da kann das T14 einpacken. Das Plastik fühlt sich zwar nicht billig an aber gegen Alu/Magnesium hat die Haptik von Plastik keine Chance.
Mein Tipp, versuche vielleicht noch eine Gewichtung in deine Anforderungen einzubauen, sonst kommst du da nie raus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
Wenn du das Teil regelmäßig mit an die Uni nimmst, würde ich den Faktor Mobilität nicht unterschätzen:
Einerseits ist an vielen Unis der Platz auf den Tischen sehr beschränkt, andererseits stört ein großes (und schweres) Gerät auf Dauer, wenn man es ständig von A nach B schleppen muss.
 
axl foli schrieb:
Wir haben die T14S auch an der Arbeit. Sind echt schmücke Geräte. Allerdings mit Intel Hardware.
Scheint aus deiner Tabelle heraus das mit dem besten Kompromiss zu sein.
Sonst habe ich auch mal ein Tuxedo Infinitybook bei einem Kollegen gesehen. War auch sehr schick. Hatte etwas von einem MacBook. Gehäuse war sehr hochwertig. Da kann das T14 einpacken. Das Plastik fühlt sich zwar nicht billig an aber gegen Alu/Magnesium hat die Haptik von Plastik keine Chance.
Mein Tipp, versuche vielleicht noch eine Gewichtung in deine Anforderungen einzubauen, sonst kommst du da nie raus ;)
Hab ich hinzugefügt :)
 
Dir ist bewusst das der 11370H ein 35W Tiger Lake ist? Der ist fast identisch zu den 11xxG7 von der Ausstattung her, nur mit ein paar wenigen Watt mehr. Das bedeutet aber, dass je nach Kühlung da kein großer Unterschied zwischen liegt.

Anderer Punkt: wie sieht es bei AMD und Modern Standby aus? Weil bei Intel ist das erzwungen bei all den aktuellen Platformen und bisher kommt Linux damit noch nicht klar (zumindest Fedora 35 auf meinem Modern Standby Gerät wählt noch s2idle und wenn ich deepsleep erwzinge wacht es nicht mehr auf). Und da Hibernate so eine Sache ist unter Linux sind Modern Standby Geräte durchaus lästig. Ich weiß nur nicht ob AMD das auch genauso erzwingt, oder den Herstellern noch die Wahl lässt S3 zu supporten...
 
@Ray519 Zumindest mein P14s G2 (das T14s G2 dann wohl auch) hat eine BIOS-Option für Standby mit Linux. Mit der hab ich normales Standby.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rescuemod
Ok, also auch bei Cezanne besteht dann die Möglichkeit und es kommt auf den Hersteller / das exakte Gerät an. Weil Intels Specs sagen, Tiger Lake gibt es nur mit Modern Standby (und da kenne ich bisher noch kein Gerät dass eine BIOS Option zurück zu S3 hat).

Dann, solange man nicht zwingend TB4 braucht, würde ich Intel komplett ausschließen. Und entweder ein Gerät wählen, bei dem diese BIOS Option bestätigt ist, oder wenn es vom Hersteller mit Linux geliefert wird, in der Hoffnung dass der Hersteller dann darauf geachtet hat...

Weil s2idle braucht so ziemlich die gleiche Menge Energie wie idlen auf dem Desktop mit ausgeschaltetem Bildschirm.

Edit:
Intel Sepcs sagen tatsächlich, dass Tiger Lake H noch S3 kann, genauso wie Alder Lake Desktop. Aber da Tiger Lake H35 (!= H) bei allem eigentlich ein Tiger Lake UP3 zu sein scheint (inklusive der wenigen PCIe Lanes), wäre ich mir da nicht sicher, ob der jetzt schon S3 ermöglicht und würde das für einen geplanten Linux Einsatz schwarz auf weiß sehen wollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Pulse 14 mit 4800H von Tuxedo. Bisher der beste und rundeste Laptop, den ich je hatte. Hab ihn ohne OS bestellt und Arch installiert, dazu dann das tcc (tuxedo-control-center) aus em AUR, damit lässt sich der Laptop lautlos fürs Office bei 40 °C konfigurieren. Ein Traumgerät, nutze ihn fürs Büro, Spieleentwicklung, Programmierung und um meinen Desktop - Rechner zum Gaming remote durchzuschleifen. Runde 6-7 Stunden Akku bei der kleinen Batterie und nur 1 kg leicht.

Hier hab ich ein Mini Video vom Lappi mit tcc, Unreal Engine 5 und komischer Treibermusik:

Wenn ich mir jetzt ein Gerätchen holen dürfte, wärs das Polaris gen3. Bis auf die nvidia Graka gefällt mir das ganz gut. Aber ich hab schon 5 Laptops und wart grad aufs SteamDeck. Das gibt Ärger zuhause, wenn ich noch einen hole :D.
 
Also die Angaben zur Akkulaufzeit kannst du ignorieren bei den Leisten Windows Geräten.
Da steht gerne mal 15h dabei, real sind oft 7-9h Office drin. Manchmal durchaus 10-11h bei leichten Aufgaben.
Schau dir Tests an wie zb Notebookcheck.

Thinkpad T14s und P14s sind ziemlich baugleich. Wähle also das günstigere ;)
Gerade das P14s gibt es für unter 1200€ oder so.

Evtl. Warte auf die neue Generation, Ryzen 6000 und ladet lake sind ganz solide Verbesserungen.
Vor allem erkennt lenovo endlich an, dass Nutzer auf einem T Modell gerne arbeiten statt YouTube, und verbauen endlich ein 16:10 Display :D:heilig:. Alleine dafür würde ich warten, wenn möglich
 
Darkseth88 schrieb:
Thinkpad T14s und P14s sind ziemlich baugleich. Wähle also das günstigere ;)
Gerade das P14s gibt es für unter 1200€ oder so.
Nein! Das P14s und das T14 sind baugleich!

Sollte auch @rescuemod wissen, zwischen dem T14/P14s und T14s gibt es nämlich einige Unterschiede.
 
rescuemod schrieb:
Wie arbeitet es sich damit draußen?
Kann ich noch nicht beurteilen, das Gerät hat noch keinen Sommer erlebt. Ich bezweifle aber, dass es in der Sonne was taugt. Glaube da braucht man generell nen speziellen Bildschirm für.
 
ntropy83 schrieb:
Kann ich noch nicht beurteilen, das Gerät hat noch keinen Sommer erlebt. Ich bezweifle aber, dass es in der Sonne was taugt. Glaube da braucht man generell nen speziellen Bildschirm für.

In der prallen Sonne werd ich eh nicht arbeiten. Ist mir auf Dauer einfach zu warm 🥵
 
Falls es hilft, mit meinem P14s (400nit) saß ich heute Nachmittag mit Blick Richtung Sonne draußen (nicht im Schatten) und hatte den Bildschirm irgendwo zwischen halber und 3/4 Helligkeit, lesen hat funktioniert.
Auf Campuspoint gibt's das auch mit 500nit.

Das werde ich auch im Sommer so machen, im letzten war's ein T480, das ein dunkleres Display hat (250nit). Selbst damit ging es in der prallen Mittagssonne halbwegs, wenn auch mit Einschränkungen wie größerer Schrift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rescuemod
Zurück
Oben