ein Lüfter dreht sich im Idle oft nicht mehr, unter Last jedoch schon

Black Jaguar

Ensign
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
153
hi leute!

seit ich meinen 5800X cpu und meine ram übertaktet habe, wofür ich auch ein neues 860W fractal design netzteil verbaute habe, zickt einer von 3 Noiseblocker NB-eLoop X B14-P lüftern und hört im idle meistens auf sich zu drehen, wobei dieser dann ein komisches geräusch macht als würde er input bekommen den er nicht umsetzen kann. dieser lüfter ist mit einem zweiten an der front zusammengeschaltet. die lüfter regle ich über Fan Control und reagieren auf die CPU temperatur, niedrigste drehgeschwindigkeit ist auf 20% eingestellt. sobald der cpu arbeitet und wärmer wird fängt der lüfter wieder normal an sich zu drehen.

hat jemand ne ahnung woran das liegen kann? muss ich mir nen neuen lüfter besorgen?
 
Dann wird 20% wohl zu wenig sein. Stell halt mal auf 30% ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und cyberpirate
Black Jaguar schrieb:
hat jemand ne ahnung woran das liegen kann? muss ich mir nen neuen lüfter besorgen?
na, dann hast du zu wenig Spannung drauf. Das ist ein Elektromotor und dieser braucht einen gewissen Saft, dass das Magnetfeld stark genug ist, damit es zu einer Drehbewegung kommt.
Eigentlich logisch, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, lazsniper, Quinaset und eine weitere Person
20% ist schon eine extrem geringe vorgabe. für pwm-lüfter kein problem, aber die meisten dc-lüfter werden damit probleme haben.
manuell testen ab wann der lüfter läuft und die kurve oder den min-wert der entsprechenden ausgänge anpassen. fancontrol nutzt du ja schon :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Wie verstehe ich das?
Du hast extra für RAM-OC
meine ram übertaktet habe, wofür ich auch ein neues 860W fractal design netzteil
ein neues Netzteil besorgt?

Wie die anderen schon geschrieben haben bei zu wenig Spannung startet ein Lüfter nicht.
 
hätte ich vielleicht auch mal testen können lol, hatte glaub ich nämlich von 25% runter gestellt aber hätte nicht gedacht dass die keine 20% können.

MehlstaubtheCat schrieb:
Wie verstehe ich das?
Du hast extra für RAM-OC

ein neues Netzteil besorgt?
cpu und ram und dafür war mein altes 550w fractal zu schwach ja und der pc hat ständig neugestartet. und da ich sowieso früher oder später ein stärkeres für ein cpu upgrade brauch, musste ein neues her und damit läufts

lüfter höher stellen mach ich dann morgen und hoff dann läuft er wieder
 
Die % beim PWM ergeben die mathematische durchschnittliche Spannung der Max Spannung (hier 12V).

Die meisten Lüfter laufen mit weniger Spannung als vom Hersteller angegeben. Aber alles außerhalb des angegeben Spannunhsbereich ist wie beim übertakten ein „kann“ und kein „muss“. Für 5V braucht man ca. 41% Signal. Also alles unter 41% ist dann außerhalb der Specs.
 
Wir haben offenbar einige keine Ahnung, wie PWM funktioniert. Bei PWM liegt immer die volle Spannung an. Das Taktsignal wird geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One
conf_t schrieb:
die mathematische durchschnittliche Spannung
yxcvb schrieb:
t. Bei PWM liegt immer die volle Spannung an
Wir haben offensichtlich 0 Lesenverständnis.

Beide Aussagen stehen nicht im Widerspruch, sondern sogar im Einklang.

Hauptsache mal rumgemotzt.

Hier um dich Aufzuschlauen, was da der mathematische Durchschnitt der Spannung, aka Spannungsmittelwert (Um) ist:
https://www.mikrocontroller.net/articles/Pulsweitenmodulation

Man könnte das auch Ueffektiv (Ueff) nennen. In der Elektrotechnik arbeitet man oft mit beidem, den Effektiv-Werten und den tatsächlichen Max- und Min-Werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer, Ruptarr, lazsniper und 3 andere
Ich vermute auch, dass die PWM-Lüfter auch nur dreipolig angeschlossen wurden bzw. angesteuert werden. Laufen dann zwar auch und lassen sich regeln, aber nur wie DC-Lüfter. Bei mir läuft alles über das BIOS, da kann ich einstellen, ob es dreipolige DC- oder vierpolige PWM-Lüfter sind.
 
kachiri schrieb:
eben das meine ich ja auch. und das tun sie auch, wie ich gerade getestet habe. sie laufen auch bei 5%....nur der EINE lüfter nicht. woran kann das liegen? weil er mit nem zweiten zusammengeschaltet ist und beide von einem anschluss versorgt werden?

mit übertakten kann das natürlich nix zu tun haben, das ist mir klar. aber seit dem hatte ich das problem also hab ich es erwähnt. ich hab nach dem übertakten natürlich die lüfterkurven verändert und scheinbar von 25% auf 20% runtergeschaltet, warum auch immer. mit 25% laufen alle
 
Black Jaguar schrieb:
eben das meine ich ja auch. und das tun sie auch, wie ich gerade getestet habe. sie laufen auch bei 5%....nur der EINE lüfter nicht. woran kann das liegen? weil er mit nem zweiten zusammengeschaltet ist und beide von einem anschluss versorgt werden?
Das kann mit ein Grund sein ich hab dir mal ein Bild gemacht
Unbenannt.png


Die Beiden Lüftergruppen Rechts oben System Fan 2 und System Fan 3 sind quasi die selben 3 Lüfter (Pure Wings 2 mit 140 mm)
An System Fan 2 sind aber Zwei Lüfter an einem Y-Kabel angeschlossen. Im Vergleich zu dem Einzelnen Lüfter bei System Fan 3 kann man ganz deutlich erkennen das der Start/Stopp Strom um einiges höher liegt.

Jeder Lüfter ist anders selbst wenn sie aus der Selben Produktionslinie stammen gibt es leichte Toleranzen weshalb manche leichter anlaufen als andere.
Das Y-Kabel gibt ja nur 1 Tacho Signal weiter es kann also auch schon helfen einfach mal die beiden Lüfter die dort angeschlossen sind zu vertauschen.
 
4BitDitherBayer schrieb:
An System Fan 2 sind aber Zwei Lüfter an einem Y-Kabel angeschlossen. Im Vergleich zu dem Einzelnen Lüfter bei System Fan 3 kann man ganz deutlich erkennen das der Start/Stopp Strom um einiges höher liegt.
hast du das so eingestellt oder ist das automatisch?
 
Wenn du die Werte meinst die wurden von Fan control so ermittelt u. übernommen. Ich habe dann lediglich bei der Lüfter Kurve fest gelegt das der Minimal Wert beim Betreiben des Lüfters mindestens 1% über dem Stopp Wert liegen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Jaguar
Zurück
Oben