Ein Lüfter zwei Raumöffnungen, welche Richtung effektiver?

T_55

Lieutenant
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
638
Hallo,

kurze theoretische Frage, ist es bekannt ob ein ganz normaler Lüfter (also keinen der auf statischen Druck optimiert ist) besser saugen oder blasen kann wenn er innerhalb einer Gehäuseöffnung montiert ist und es eine weitere Öffnung ohne Lüfter gibt?

Was ist besser, womit erzeuge ich bei gleicher Lüfterdrehzahl den größeren Luftaustausch?:

Blasen in Gehäuse hinein:
ÖffnungA+Lüfter(blasen nach innen) -> Raumvolumen(Überdruck) -> ÖffnungB(Überdruck entweicht)

oder

Saugen aus Gehäuse heraus:
ÖffnungA+Lüfter(saugt Luft von innen nach außen) <- Raumvolumen(Unterdruck) <- ÖffnungB(Luft geht rein durch Unterdruck)



Und kleine Zusatzfrage:
Spielt es eine Rolle (unter Voraussetzung das der Lüfter und die Gehäuseöffnung seitlich immer luftdicht verbunden sind) wie nah die Lüfterblätter an der Gehäuse-Öffnung sind? Ist die Wirkung unterschiedlich wenn der Lüfter direkt (zB 2mm) an der Öffnung ist als wenn es ein gewissen luftdichten Luft-Zwischenpuffer gibt (zB 15mm)?
Hintergrund der Frage ist, dass ich mir bei Tests eingebildet hatte, dass eine gewisser Abstand ein bessere Wirkung erzeugt als wenn es zu nah ist.
 
Wenn man in der theoretischen Betrachtung die Luftrichtung durch die Gehäuseöffnung vernachlässigt, dürfte der Luftaustausch bei Warmluft aus dem Geräuse besser sein, da das Gehäuse über kleine Ritzen dann Nebenluft zieht. Für Staub und sauberen Innenraum wäre Kaltluft ins Gehäuse die bessere Wahl, weil keine Nebenluft (mit Staub) ins Gehäuse strömt, sonder Nebenluft raus.

Bei der Zusatzfrage denke ich, dass die Verwirbelungen durch die Gehäuseöffnung daran Schuld wären. Aber das müsste ein Experte aus dem Bereich genau beantworten, wie es sich bei großen Löchern, kleinen Löchern, Maschen, Sieb, Netz etc. verhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T_55
zur Zusatzfrage empfehle ich das Studienfach Strömungslehre :-)

Und bei gleicher Drehzahl ... immer den größeren Lüfter nehmen ..

Weiterhin ist auch wichtig wie das ganze im inneren verwirbelt wird durch andere Lüfter/Kühler ... da kann ein Wegfördernder Lüfter mehr bringen wenn genau da die Wärmequelle sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T_55
xxMuahdibxx schrieb:
Und bei gleicher Drehzahl ... immer den größeren Lüfter nehmen ..
Ja große Lüfter sind echt besser, bestes Anti-Beispiel sind ja immer die leidigen Laptopkühler, laut, CPU drosselt...

Samurai76 schrieb:
Bei der Zusatzfrage denke ich, dass die Verwirbelungen durch die Gehäuseöffnung daran Schuld wären.
Guter Gedanke, die Verwirbelungen könnten echt ein plausibler Grund sein, je näher an einem Objekt desto eher finden vermutlich undefinierte Verwirbelungen statt.

Die Frage die noch offen wäre ist dann allerdings noch: führt reinblasen oder raussaugen zum größeren Luftaustausch? Oder identisch?
 
Naja wenn man sich überlegt eine Lüfter hat eine Drehbewegung die natürlich die Luft auch in diese Drehrichtung beschleunigt ... wenn dann ein gerichtetes Gitter dahinter schief mit der Luft beaufschlagt wird so prallt sie wieder eher ab.

Durch eine gewisse Beruhigungsstrecke erhält man wieder einen mehr gleichgerichteten Luftstrom.
 
Wenn ein Luftstrom durch etwas kleineres hindurch muss hat man ja immer eine Verringerung der Luftbewegung.
Die Frage ist eben wenn der Lüfter im Innenraum an der ÖffnungA positioniert ist mit einer weiteren ÖffnungB ohne Lüfter, erzeugt dann reinblasen oder raussaugen den größeren Luftaustausch?
 
Zurück
Oben