Ein Mainboard & Co. richtig in ein neues Gehäuse bauen und was sonst noch wichtig ist

M

MondPrinzessin

Gast
Ich hab ja jetzt, dank der Mithilfe von euch, die passenden Komponenten, im Bereich Mainboard, Prozessorkühler und Grafikkarte gefunden.

Jetzt würde mich nur eure Empfehlungen und andere Anregungen oder sonst was, dir ihr einen Newbie bei einen sozusagen komplettumstecken oder bauen eines PCs geben würdet, denn im Nachhinein ists vielleicht schon zu spät und ich hab was entscheidendes falsch gemacht und das wäre wirklich mehr als ärgerlich, Mainboards usw. kosten ja nicht grad ne Appel und ne Ei. :) :D

Na, dann immer her mit den Tipps und Tricks, ich werde mir danach den Thread ausdrucken und sozusagen als Antleitung nehmen ^^ Bzw. um zu gucken was darf ich machen, was sollte ich nicht machen. :)

Re: Ein Mainboard richtig in ein neues Gehäuse bauen und was sonst noch wichtig ist!

Lies dir die Handbücher und Anleitungen durch! Im Boradbuch ist meistens alles sehr verständlich beschrieben und bebildert. Grade bei neuer Hardware können einige Schritte anders gehen als gewohnt und Fehler kann man viele machen.

Kleine Geschichte von Bekannten: Neue Spülmaschine gekauft angeschloßen, ging nicht an, Techniker angerufen. Die Spülmaschine ging nicht, weil sie die falschen Knöpfe zum anmachen gedrückt haben, deswegen: Immer Anleitungen lesen.

Der wichtigste Tip, der mir beim Boardeinbau spontan einfällt ist: Abstandhalter zwischen Mainboard und Gehäuse installieren, sonst kann es zu einem kurzen kommen und du kannst alles wegschmeißen.

Lege alle Komponenten nur auf statischer Folie ab. Fasse Kontakte, Pins etc nicht mit deinen Fingern an.

Wenn du noch nie einen PC zusammengebaut hast, dann laß dir von einem erfahrenen Freund helfen, ist sicherer und du kannst eine Menge lernen.

Viel Spaß mit deinem neuen System!

Zuletzt bearbeitet:
Re: Ein Mainboard richtig in ein neues Gehäuse bauen und was sonst noch wichtig ist!

ja die abstandhalter unter das motherboard setzen und auch sehr wichtig, beim aussetzen des cpukühlers mit hilfe eines schrauberdrehers vorsichtig sein. wenn man da falsch abrutscht, kann durchaus etwa kaputtgehen.
ansonsten verwende die wärmeleitpaste sparsam! und nur auf der cpu-die!
tja graka einbauen, is eigentlich kein prob. die speicher müssen einrasten und vor dem ersten start gucke ich, ob alle kabel drin sind. nach dem ersten start schau ich, ob sich der lüfter dreht, nicht dass die cpu abraucht, weil ich das was falsch gemacht habe. dann ins bios und alles nötige einstellen und dein os aufsetzen. fertig

Vielleicht wäre es nicht soooo schlecht, wenn du einem "erfahrenen Schrauber" mal über die Schulter gucken würdest! Gewisse Kniffe/Kleinigkeiten kannst du nur in der Praxis erlernen, nicht aus Handbüchern etc.!

Ausserdem ist die Hardware zu teuer, dass ein "Frischling" einfach mal losschrauben sollte, oder?! ;)

Frag mal in deinem Freundeskreis ´rum, ob jemand Ahnung davon hat und lass es dir zumindest 1 x zeigen!

Das wichtigst überhaup ist, das du dich statisch entlädst, damit du nicht schon im vornherein deine neue Hardware schrottest. Am besten einmal vor eine Heizung fassen und das war es dann auch schon.

Hier findest du z.B. auch eine Anleitung im Netz

Ansonsten wie von meinen Vorrednern erwähnt. Lass dir am besten von jemandem in deinem Freundeskreis helfen, bzw. beraten.

Nicht nur die Abstandhalter überhaupt setzen, sondern auch richtig setzen. ;)
Ein Abstandhalter zuviel an einer Stelle wo das Board kein Loch hat, und du hast einen Kurzschluss.
Zuerst immer mit der Minimalkonig einen Startversuch unternehmen, und dann das BIOS checken, ob auch alles richtig eingestellt ist.

Minimalkonfig = Board, Ram, CPU (Kühler & WLP), Grafikkarte, Netzteil

Niemals den Rechner ohne CPU-Kühler (und Wärmeleitpaste, bzw. Pad) zum testen einschalten, die CPU geht sofort in Rauch auf.

Vor dem Hantieren im Rechner immer zuerst deinen Körper erden, dann das Gehäuse vom PC anfassen, und dann erst die Komponenten.

Generell vermeiden irgendwelche Kontakte zu berühren.

So, das sollte das wichtigste sein. Alle Steckverbindungen mit so wenig Kraft wie möglich benutzen, und immer das Netzkabel ziehen vor dem Hantieren. ;)

Also, leider sind die Leute hier in meiner Umgebung, zumindest die, die ich kenne, die mir helfen könnte, totale Neandertaler was PCs angeht, ich bin wahrscheinlich noch derjenige der am meisten davon versteht bzw. es gerade lernt zu verstehen, wäre es anders, hätte ich direkt so jemanden gefragt und nicht in einem Forum um Hilfe gefragt ;) :) :D (nichts gegen euch)

Danke für eure Tipps bis jetzt! Wenn da noch was ist, was man beachten muss, immer her damit! :)

Wie gesagt, ich muss es selbst machen, also wenn ihr irgendwas wisst, was ich nicht weiß, was aber wichtig ist, dann schiesst los! :D

Das mit dem "lass ein ran, der sich damit auskennt" ist quatsch:

- selbst so eine(r) kann Hardware erfolgreich zerstören :D
- mit ein bissl Vorsicht geht alles
- das Mainboard und alles andere wenn möglich nur an den Kanten anfassen
- das Mainboard mit ATX-Blende(!, das Ding kommt über die Anschlüsse wie Sound am Mobo) einsetzen
- das Mobo selbst wird mit zwei Methoden festgemacht
1. geschraubt, dazu werden metallernde "Abstandshalter" ins Gehäuse geschraubt, auf welcher wiederum das Mobo geschraubt wird. Da die Dinger aus Metall sind, nur da jene verwenden, wo auch das Mainboard Löcher hat! Es gibt im Gehäuse mehr Schraubpunkte, als das Mobo hat! Das ist normal. Es sollten so 5-6-7 "Verschraubungen" gemacht werden.
2. in die restlichen Löcher vom Mobo könnten noch Plastikabstandshalter, die einfach nur ins Mobo gesteckt werden. Die sollen nur verhindern, das sich jenes zu doll biegt. Nach eigenem Ermessen.
- beim RAM und der AGP-Karte kann auch mal mehr Kraft erforderlich sein, Hauptsache die stecken richtig fest drin

Mal davon abgesehen, kannst du dir die Konstruktion ja mal in deinem jetzigen Rechner anschauen...

Hi!
Bevor du das Bord einbaust erstmal die CPU, und den Speicher installieren. Und dann das ganze ins Gehäuse einbauen ist halt einfacher.
Und ruhig vorgehen und niemals Gewalt gebrauchen höchstens sanften Druck.
Was willst du dir denn für ein System zusamenbauen? Ist schließlich immer interessant... :)
cu
Und schonmal Viel Glück! :schluck:

Zuletzt bearbeitet:

noway schrieb:
Hi!
Bevor du das Bord einbaust erstmal die CPU, und den Speicher installieren. Und dann das ganze ins Gehäuse einbauen ist halt einfacher.
Und ruhig vorgehen und niemals Gewalt gebrauchen höchstens sanften Druck.
Was willst du dir denn für ein System zusamenbauen? Ist schließlich immer interessant... :)
cu
Und schonmal Viel Glück! :schluck:

Ich will bei meinen jetzigen System, ein neues Motherboard einsetzten, dass aber nicht in den Tower hier passt, also auch nen neuen Tower brauch ich ja, und dann halt die Rams, die CPU, die ich schon hab (siehe Sig) kommen auf ein Abit Ic7- G Mainboard in ein Aerocool Dark Wizard Gehäusse, ah ja und son Kühler von Zalman kommt auf den Prozessor, der Rest wird aus dem jetzigen PC genommen.

Mal ne Frage nebenbei, sollte ich den Cardreader mit einbauen oder kann ich den auch einfach weg lassen? Denn eigentlich wird der nicht wirklich gebraucht :D

Der Cardreader würde intern an einen USB-Port angeschlossen. Ist aber nicht wirklich lebenswichtig für den Computer, sprich: optional, freiwillig, zusätzlich...bla ;)

(c) schrieb:
Der Cardreader würde intern an einen USB-Port angeschlossen. Ist aber nicht wirklich lebenswichtig für den Computer, sprich: optional, freiwillig, zusätzlich...bla ;)

Ok ^^ Oh man, ich bekomme jetzt schon Angst vor dem Einbau :D

Vielleicht hilft dir dieser Link noch weiter.

Ansonsten viel Spaß mit deinem neuen Boliden! ;)

PS: Deine Games-Sammlung ist ja der Hammer (3550 $) :hammer_alt:
Gibst du auch Geld für andere Sachen aus? :D

Zuletzt bearbeitet:

BlackBox schrieb:
Vielleicht hilft dir dieser Link noch weiter.

Ansonsten viel Spaß mit deinem neuen Boliden! ;)

PS: Deine Games-Sammlung ist ja der Hammer (3550 $) :hammer_alt:
Gibst du auch Geld für andere Sachen aus? :D

Ähm ja für meinen PC neurdings ja auch :D

en link zum einbauen vom en 64er wäre nicht schlecht!

wegen der ncihtvorhandenen DIE :D

und ne zalman aleitung?!"

HaZeRo schrieb:
en link zum einbauen vom en 64er wäre nicht schlecht!

wegen der ncihtvorhandenen DIE :D

und ne zalman aleitung?!"
welchen 64er? sie hat nen P4 ;)

noch ein wichtiger Punkt: von der Wärmeleitpaste nur eine dünne, gleichmässige Schicht auf den Prozessor Kern auftragen und auch nur auf diesen, also nicht die ganze CPU einkleistern :D

Beim P4 mit dem Heatspreader kann man ruhig mehr verwenden. Am besten dünne Schicht über den ganze Spreader und dann noch einen Kleks in die Mitte zum Breitdrücken. Wobei das für P4 und A64 gilt ;).

Aber ich habe noch nie eine CPU ohne DIE gesehen :confused_alt: :D...

(PS: Gonzo, du bist zu spät *gg*)

EDIT: http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=142&code= - ist ja nicht so, daß Zalman keine Homepage zu den Kühlern hätte...

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab das Thema mal sticky gemacht, ich denke dass es sinnvoll sein könnte. :)

Wird ja doch einiges zusammengetragen hier.

(c) schrieb:
(PS: Gonzo, du bist zu spät *gg*)
wus? das mit der WLP hat noch keiner gepostet gehabt :p

und manche denken ja lieber bisserl mehr kann ja nicht schaden aber genau das tut es :D

Re: Ein Mainboard & Co. richtig in ein neues Gehäuse bauen und was sonst noch wichtig ist

Ok, dann scheint ja das meiste da zu sein, dürfte ja dann nichts mehr schief gehen können, oder noch was vergessen? :)

Zurück
Oben