Ein Mainboard & Co. richtig in ein neues Gehäuse bauen und was sonst noch wichtig ist

Re: Ein Mainboard & Co. richtig in ein neues Gehäuse bauen und was sonst noch wichtig ist

Dark Soul schrieb:
Ich hab ja jetzt, dank der Mithilfe von euch, die passenden Komponenten, im Bereich Mainboard, Prozessorkühler und Grafikkarte gefunden.

Jetzt würde mich nur eure Empfehlungen und andere Anregungen oder sonst was, dir ihr einen Newbie bei einen sozusagen komplettumstecken oder bauen eines PCs geben würdet, denn im Nachhinein ists vielleicht schon zu spät und ich hab was entscheidendes falsch gemacht und das wäre wirklich mehr als ärgerlich, Mainboards usw. kosten ja nicht grad ne Appel und ne Ei. :) :D

Na, dann immer her mit den Tipps und Tricks, ich werde mir danach den Thread ausdrucken und sozusagen als Antleitung nehmen ^^ Bzw. um zu gucken was darf ich machen, was sollte ich nicht machen. :)

Wenn du noch nie einen PC zusammengebaut hast, dann laß dir von einem erfahrenen Freund helfen, ist sicherer und du kannst eine Menge lernen.

Re: Ein Mainboard & Co. richtig in ein neues Gehäuse bauen und was sonst noch wichtig ist

viper08153 schrieb:
Wenn du noch nie einen PC zusammengebaut hast, dann laß dir von einem erfahrenen Freund helfen, ist sicherer und du kannst eine Menge lernen.

Solche Leute gibts bei mir leider nicht :D

Dark Soul schrieb:
Solche Leute gibts bei mir leider nicht :D

Die gabs bei mit auch nicht :D läuft trotzdem! Wenn man sich einliest und schlaumacht und vor allem die Tipps beachtet dann klappt das schon. Natürlich nicht immer... aber auch Experten machen (mal) Fehler.
Naja nochmal viel Glück ;)
cu

noway schrieb:
Die gabs bei mit auch nicht :D läuft trotzdem! Wenn man sich einliest und schlaumacht und vor allem die Tipps beachtet dann klappt das schon. Natürlich nicht immer... aber auch Experten machen (mal) Fehler.
Naja nochmal viel Glück ;)
cu

Ja, ich werds schon hinbekommen, denke ich mal, hab ja auch extra deshalb hier noch mal gefragt für alle wichtigen Dinge, die man vielleicht nicht unbedingt in der Anleitung findet oder sonst wo. :D

Das wird schon alles hin hauen :)

So, hab das Mainboard jetzt bestellt, mal sehen wanns kommt, wird wohl noch dauern, weils sies nicht auf Lager hatten.

Ohoh und dann kommt das Mainboard ins Gehäuse einbauen usw. ich bekomme schon richtig Angst ;)

Hoffentlich mach ich nicht wieder alles kaputt :D

Ach komm schon immer POSITIV DENKEN!
Mit diesen klasse Tipps die du in diesem Thread schon erhalten hast, kannst du ja schon FAST nix mehr falsch machen! Das machst du schon!
Immer schön langsam (und nüchtern :D) vorgehen und immer eins nach dem anderen...
dann kann eigentlich nicht sehr viel falsch laufen!

GOOD LUCK von mir! :daumen:

Twisterking schrieb:
Ach komm schon immer POSITIV DENKEN!
Mit diesen klasse Tipps die du in diesem Thread schon erhalten hast, kannst du ja schon FAST nix mehr falsch machen! Das machst du schon!
Immer schön langsam (und nüchtern :D) vorgehen und immer eins nach dem anderen...
dann kann eigentlich nicht sehr viel falsch laufen!

GOOD LUCK von mir! :daumen:

Ja, diesmal müsste ja sogar sowas luxuriöses wie eine Anleitung dabei sein :)
Hatte ich ja bei den anderen Sachen überall nicht ;)

Ja, ich hoffe, das ich euch mal bald berichten kann, das ich mal was richtig gemacht hab und alles so geklappt hat wies geplant war! ;)

Ich hab mir jetzt noch mal alles durchgelesen was hier so steht und naja eigentlich dürfte wirklich nichts schief gehen, so schwer scheint das ja nicht zu sein :)

Hallo - hier nochmal eine schrittweise Anleitung wie ich meine neuen PC's immer baue ;-)

1. Auspacken und alles zurecht legen (am besten auf die dazugehörigen Plastiktüten)
2. Erden (an einer Heizung zum Beispiel)
3. Mainboard zurecht legen
4. CPU Hebel hoch hebeln
5. CPU einsacken lassen (passt nur auf die eine Art und Weise)
6. CPU Hebel sanft runter drücken und unter der Nase am Sockel verankern
7. Wäremleitpaste dünn auf dem Die verteilen (herausstehendes Etwas)
8. CPU Kühler in der Mitte leicht mit Wärmeleitpaste bestreichen
9. CPU Kühler aufsetzen. Erst einseitig verankern (auf die richtige Position achten) dann mit einem Schraubenzieher vorsichtig die zweite Klemme verankern
10. Lüfterkabel auf dem Board anschließen (weisse Steckvorrichtung wo meistens CPU Fan drüber steht)
11. RAM Modul(e) mit leichtem Druck (richtig herum - das sieht man dann schon) in den Slot drücken, bis er hörbar einrastet (Klick)
12. Kabel weitestgend aus dem Gehäuse heraus ziehen
13. Mainboard Halter in dem Gehäuse anschrauben ->wichtig - stimme das mit den Bohrungen des Mainboards ab - manche Tower haben deulich mehr Bohrlöcher. Sonst könnte die Halterung von unten einen Kurzen ( † ) verursachen und wir könnten wieder bei der Bestellung und Auswahl von Komponenten anfangen :)
14. Mainboard auf das Gehäuse legen
15. Die Gehäuse Verkabelungen auf dem Maiboard anstecken (Reset, Power, IDE, ...) hier unbeding auf die Jumperung achten
16. Nun das Mainbard vorsichtig (am besten in einem 45-65 ° Winkel unter den Laufwerkseinschüben durchschieben und dann vorsichtig auf den Haltern platzieren. Ich packe das Mainboard dazu meistens an dem CPU Kühler an, weil man damit den besten Hebel hat um zu dirigieren
17. Mainboardschrauben in die Mainboardhalter schrauben (das Board sitzt!)
18. Nun direkt die eventuell zusätlichen Gehäuselüfter auf dem Mainboard anschliessen

CHFAN = chassis fan Gehäuse Lüfter
PWFAN = Lüfter unter dem Netzteil

· • Sollte das Netzteil noch nicht eingebaut sein · •

- Netzteil in das Gehäuse schieben und mit den vier Schrauben fixieren - falls vorhanden, das Erdungskabel irgendwo am Gehäuse verschrauben

18. Stromversorgung ATX: der dicke Stecker kommt in die dafür vorgesehene "Dose"
19. CPU-Versorgung (der kleine Stromstecker) auch in seine Dose
20. IDE/SATA/SCSI ... - Geräte (CD-ROM und Festplatten) einbauen und verkabeln auch auf dem Mainboard
21. Grafikkarte in den AGP-Slot drücken (bis er merklich hinten einrastet (evtl. wird die Karte dann zugleich durch einen Hebel fixiert)
22. weitere Karten in die PCI-Slots stecken

********** Testphase *********

Den Rechner noch nicht zuschrauben - Monitor anschließen und Tastatur/Maus, Sound (für eventuelle akustische Meldungen) - dann Einschalten. Dabei gucken, ob der CPU-Kühler sich dreht. Wenn nein, dann NOT-AUS (Strom ab) ansonsten direkt ins BIOS und dann auf den Harware-Monitor wechseln. Hier gucken, wie sich die Temperator der CPU verhält.

Wenn alles im grünen Bereich ist, geht es weiter an die Software. Vorher kannst Du natürlich noch den Deckel zuschrauben *ggg*

Grüße
DanGermany

PS: Wenn da noch was fehlt, sagt mir bitte Bescheid, dann ergänze ich es noch. ;)

Zuletzt bearbeitet:

So hab jetzt das Mainboard usw. ich muss jetzt nur noch mal schnell wissen wie das mit master und slave und so bei den IDE Laufwerken war, also wie soll ich das einstecken? ;)

schau Dir an wie es jetzt an deinem alten MoBo angeschlossen ist und machs dann am neuen MoBo genauso :)

falls schon alles ausgebaut sein sollte, Festplatte als Master an IDE1 und den DVD-Brenner als Master an IDE2

Gonzo71 schrieb:
schau Dir an wie es jetzt an deinem alten MoBo angeschlossen ist und machs dann am neuen MoBo genauso :)

falls schon alles ausgebaut sein sollte, Festplatte als Master an IDE1 und den DVD-Brenner als Master an IDE2

Ja hab ich genau so gemacht, ist jetzt wohl alles fertig, mal sehen was passiert :D
Was muss ich jetzt eigentlich machen? Wenn ich den PC das erste mal starte mit neuen Mainboard? Also nach dem Einbau, falls jetzt alles läuft?

Windows CD einlegen und eine Reparatur Installation machen, dadurch gehen nur Treiber und Updates von Windows verloren aber keine andere Daten, Save Games u.s.w. oder alternativ Festplatte formatieren und alles neu machen

eine Reparatur Installation geht folgendermaßen:
ganz normal von der Windows CD Booten, so weit weitermachen wie bei einer Neuinstallation, nur das irgend wann die Option komt ob man die vorherige Installation Reparieren möchte (nicht mit der Reparaturkonsole zu verwechseln)

ist ein muss beim Wechsel des Mainboards, sonst geht nämlich nüscht :)

Zuletzt bearbeitet:

Habs einfach noch mal frisch neu installiert, jetzt geht alles, ein Wunder, ich hab nichts geschrottet, es scheint alles zu gehen und es war gar nciht so schwer, nach dem ich mich hier mit eurer Hilfe gut vorbereitet hatte, gings, keine Probleme! *freu* Hat zwar gedauert, etwas überlegen musste ich auch und nachgucken und so aber es hat geklappt!! :D

Danke euch allen, ich habs tatsächlich geschafft, mein PC läuft wunderbar!

Ich hab noch keine Games getestet aber ich hab etwas von CD auf PC kopiert, das ging umgefähr 3x so schnell wie vorher! *freu* Jetzt muss ich nur noch sehen wie die Games so laufen!

Juhuu juhuu geschafft! :p ;) :D :)

Wenn du jetzt deine Vorgehensweise (vom gekauften MM-PC, über den Austausch sämtlicher Komponenten, dem Schrotten einer CPU bis zum Neubau eines Rechners) ordentlich nieder schreibst, würde das Pamphlet ein klasse HowTo abgeben !

Aber neee. Dann hätte ja hier keiner mehr was zu tun.

Kann mir noch mal einer den Link zur Abit Seite posten? :)

Ich finde die nicht mehr, suche diese Seite wos auch Updates und alles gibt :)

Wer hat denn mal Lust aus diesem Thread einen wohlformulierten Beitrag für die FAQ zu basteln? :D
Gibt mächtig Karma wenn er gut wird! :)
Bei Interesse bitte bei mir melden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben