Ein mal am Tag System-Hänger im Sekundentakt

An deiner Stelle würde ich, je nach verfügbarer Zeit, so vorgehen:
Komponententest:
- jegliche Hardware ausbauen die nicht dringend zum Betrieb benötigt wird und anschliessend das System mal so einen oder mehrere Tag(e) nutzen. Also das Sys nur mit einem Speicheriegel, einer HDD etc. betreiben.
- Speicher testen (Memtest 86+)

Softwareseitig:
- jegliche Fremdsoftware deaktivieren, jegliche Fremddienste deaktivieren
- Windows 7 installieren, dabei "fachgerecht" vorgehen. Win7 kann man ja enige Zeit (ich glaub 120 Tage) legal testen
- dabei vielleicht auf Fremdtreiber verzichten, kann ja durchaus sein, dass die Probleme durch Treiber verursacht werden

Tritt der Fehler dann nicht mehr auf, umgekehrt weiter testen.

Ich hatte einst ein ähnliches Problem, was sich aber mit der Zeit verschlimmerte. Bei mir war es ein defekt am Speichercontroller oder der ges. Northbridge.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kaikuwe,

ich hab nun versucht die Dateien aus dem Ordner "SoftwareDistribution" in einen neuen Ordner auf dem Desktop zu verschieben. Alle bis auf einen haben sich auch verschieben lassen. "ReportingEvents" abeer weigert sich strikt: "..kann nicht abgeschlossen werden,..in einem anderen Programm geöffnet.. ". :(

Gibts da nen Trick ?

Gruß
Wolfgang

Hattest du die Systemverwaltung offen? Dann gehts nicht. In dem Ordner legt Windows die SystemEventLogs ab. wäre nicht so schlimm, wenn der nicht ginge. Wichtig ist das die Daten von den vorhergehenden WindowsUpdates weg sind. Und das sind sie.
Hat das denn schon für Besserung gesorgt?
Ergänzung ()

Hast du dir die Ereignisanzeige denn generell mal angeschaut? Vielleicht ist ja ansonsten auch hier evtl. was zu erkennen woran es liegen könnte.

Danke kaikuwe !
Na ja, aus der Ereignisanzeige werd ich nicht wirklich schlau: "Der Ereignisprotokollierungsdienst hat einen Fehler beim verarbeiten eines eingehenden Ereignisses erkannt, das von Microsoft-Windows-Security-Auditing veröffentlicht wurde." Dieser Eintrag wiederholt sich täglich mehrfach.
Heißt wohl die Ereignisanzeige kann ein Ereignis nicht anzeigen? Aber warum ?
Ob die Aktion hilfreich war, sehe ich erst nach frühestens 24 Stunden. Denn der Fehler tritt ja nur einmal täglich auf.
Morgen werde ich mehr wissen. Aber ich dachte schon so oft "jetzt hab ichs gefunden" :-(

Danke für deine Hilfe !!!

Gruß
Wolfgang
Ergänzung ()

Oh, das war doch nicht soo toll. Jetzt funktioniert Windows-Update nicht mehr.

Sooo, mein Problem ist behoben - keine System-Hänger mehr :D:D:D

Was die Ursache war ? Offengestanden hab ich das nie herausgefunden, da auch die Ereignisanzeige keine Ereignisse mehr zeigen konnte (von Defender geblockt)...?!?

Egal. Schließlich hab ich in meiner Verzweiflung diverse Windows-Hintergrunddienste deaktiviert von denen ich glaubte halbwegs verstanden zu haben was diese denn bewirken. Unter anderem die Indexierung mitsamt WindowsSearch sowie den Schattenkopie-Dienst und die automatische Defragmentierung.

Und was soll ich sagen - es ist weg ! Einfach weg, mein Problem.
Und nicht nur dieses, sondern auch die lästigen kleinen immer gegenwärtigen Tonaussetzer (millisekundenweise), sowie die sporatischen Bildunterbrechungen im MediaCenter-Live-TV und die gelegenlichen Tuner-Abstürze.

Nun hab ich natürlich keine Systemwiederherstellung mehr und keine Windows-Search-Schnellsuche. Auch das automatische Daten-sichern geht jetzt nicht mehr.
Aber damit kann ich gut leben. Muß ich halt manuell sichern und suchen. Und wenn ein System derart ausgebremst wird vor lauter Sicherheit, da wird es für mich dadurch unbrauchbar.
Ich kann es schon verstehen wenn Vista so verrufen ist !

Trotz all dem laufen immer noch Hintergrunddienste und greifen gelegenlich auf die HDD zu ohne daß ich in Erfahrung bringen kann was da läuft :utxloc: Das macht mich echt heiß !!!

Herzlichen Dank für eure vielen Ratschläge und Anregungen ! Ihr seid ein toller Haufen :daumen:

Gruß

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Argh, die Windows Updatefunktion sollte natürlich nicht beeinträchtigt sein. Komisch ich hatte damit bisher nie Probleme.
Naja, aber du hast ja nun doch noch das Problem behoben. Sehr schön! Den Indexdienst und die Windows Search habe ich auch immer aus, das ist Mist.

Dank deines Rates den Inhalt nur zu verschieben, blieb das ja auch ohne unangenehme Folgen. Ich konnte die Ordnung in Sekunden wieder herstellen und alles läuft wieder.

Trotzdem noch abschließend eine kleine Frage: Kann man die "unsichtbaren" Prozesse, welche in TaskManager definitiv nicht angezeigt werden auch irgenwie sichtbar machen ?

Ich habe nach wie vor immer wieder Festplattenzugriffe die nicht angezeigt werden. Weiß einer was da alles noch läuft ? :schaf:

Gruß
Wolfgang

Nun hat es mich halt doch gestört, daß ich keine automatischen Sicherungen und keine Wiederherstellungspunkte mehr erstellen konnte. Und ausserdem will ich halt immernoch wissen, was denn die eigentliche Ursache dieser Systemhänger ist. Also: Systemschattenkopie-Dienst wieder eingeschaltet, Laufwerke wieder auf überwachen gestellt.
Heute (am nächstem Morgen) prompt um 08:32 Uhr mein altgewohnter Systemhänger mit wilden Festplatten geräuschen aus der Box.
Um der Sache etwas näher zu kommen, hatte ich mir im Vorfeld einige Überwachungstools installiert. Unter anderem für die Vista-Sidebar "IntelCoreSeries" von "orbmu2k" mit welchem ich die Prozessor-Frequenz UND die Auslastung in Echtzeit beobachten kann. Und jetzt kommts: Der Prozessor geht während dieses Phänomens derart in die Knie, daß nur noch 166 MHz angezeigt werden, statt der gewohnten 1570 MHZ im Leerlaufzustand, bzw. 2667 MHz unter Last. Dann Neustart, Problem beseitigt. Interessanterweise setzt aber Windows die Schattenkopie fort (Festplattengeräusche), etwa 12 Minuten lang. Dann alles still. Nach dem Neustart kein Systemhänger mehr. Im TaskManger wird von dem ganzen Spuk NICHTS angezeigt. SystemLeerlauf angeblich 98%. Mein SideBar-Tool zeigt aber zeitgleich über 70% Prozessorauslastung ???!?

Was geht da ab ?

Natürlich hab ich jetzt eine Möglichkeit gefunden mit dem Abschalten der Schattenkopie ein stabiles Vista zu erhalten, aber so ganz ohne Sicherung und Systemwiederherstellung ist halt doch ein blödes Gefühl. Noch dazu mit Raid0-Systemlaufwerk. Manuelle Sicherungen sind mühsam und vor allem hab ich gemerkt, daß schnell die Übersicht verloren geht.

Wißt IHR noch Rat ? Und vor allem : Bin ich der Einzige mit diesem Problem ?

Gruß

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben