Ein Monitor, drei Rechner und nur ein Thunderbolt/USB-C Slot

Luciano_Ri

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
3
Hallo Leute,

ich habe da wirklich ein interessantes Problem, an dem ich leider nicht weiterkomme.

Ich habe mir vor Kurzem folgenden Bildschirm gekauft: https://www.samsung.com/at/business/monitors/professional-monitor-tu87f/lf32tu870vuxen/

Nun ist es so, dass ich drei PC's habe, die ich an diesem Monitor anschließen möchte. Dieser Monitor soll der Hauptbildschirm für alle drei PC's sein. - Je nachdem natürlich, welcher dann genutzt wird.

Nun kann man diesem Bildschirm (was ich wirklich schätze) über zwei USB Ports eine Tastatur und eine Maus anschließen, was ich letztlich getan habe. An diesem Bildschirm befindet sich ein Thunderbolt/USB-C Port, welcher sowohl das Bild an die Rechner liefert. Wenn dieser eine Port bedient wird, werden die zwei USB Ports am Bildschirm aktiviert und Maus und Tastatur können genutzt werden (zum Teil logisch, da USB-C Daten übertragen kann).

Nun habe ich auch nach KVM Switches gesucht und nun stellt sich die Herausforderung, dass die "Inputs" also die Verbindungen zu dem Rechner jeweils einen USB-C Anschluss haben sollen. Blöd gelaufen .... finde leider nichts dazu.

Das was ich mir wünsche, wäre das hier (nur für USB-C-Ausgänge): https://www.amazon.de/gp/product/B075R2DFJ1/

Zurzeit handele ich das so, dass ich jeweils an alles PCs ein USB-C Kabel stecken habe und je nachdem welcher dann genutzt wird, wird dann auch das Kabel am Monitor getauscht.

Ich habe mir wirklich bereits den Kopf zerbrochen aber ohne Erfolg.

Habt ihr da eine Idee für mich?

Viele Grüße und schönen Abend noch!

Luciano
 
google findet nur 2 fach Umschalter
Aten US7220 Thunderbolt 2 KVM und Black Box KVMC4K-2P (USB-C DP-alt mode)

Thunderbolt/USB-C ist nicht so verbreitet und teuer in der Entwicklung oder Produktion (bzw kein Markt).
Es gibt zB auch kaum USB-Hubs mit >1 USB-C Ports.

Die KVM sind ja teilweise recht teuer für 4K - geht kein normales anschließen per Kabel an die Ausgänge vom Monitor und nur ein USB umschalter (ka. - aten us424?)
 
also.... wenn ich einen monitor kaufen wpllte, den ich an drei rechner anzuschließen plane....
so hätte der sicherlich mindstens vier geeignete anschlüsse.

man kann doch sowas bedenken, oder?
 
Es geht um die Nutzung von zudem nur einer Maus und Tastatur für alle drei PCs - er hat mehrere Ausgänge aber die bringen nichts im Bezug zur Nutzung der Tastatur und Maus
 
na das klingt natürlich schwer nach ausgewachsenem kvm.
ist halt ned die schnellste branche, war damals von ps2 zu usb auch sehr zaach.
und solangs wenig gibt, ist das teuer.
aber dann gleich was, was den sound auch schaltet. so es das gibt.
 
vermutlich werde ich auf den aten us424 zurückgreifen 😅 ich habe einen Mac mit Thunderbolt Anschlüsse, was das natürlich verkompliziert ... ich will keine Dockingstation anschließen 🙈
 
Na ja, du hast einen klassischen Fehler gemacht...erst kaufen, dann "mal gucken".

Luciano_Ri schrieb:
Es geht um die Nutzung von zudem nur einer Maus und Tastatur für alle drei PCs
Ok, da gibt es wohl eine Softwarelösung (kostenpflichtig), die das auf vielen Rechnern und auch OS übergreifend erlaubt. Nachteil: ich weiß nur dass es sie gibt, aber ich erinnere mich nicht an den Namen. Linus Tech Tips hatte das 2, 3x als Sponsor vor einem oder mehr Jahr(en). Nachteil wäre sicherlich dass der PC, an dem Maus und Tastatur hängen, immer an sein muss.

Wie gesagt, ich erinnere mich nicht mehr. Solltest du da Interesse haben versuche mal danach zu recherchieren.

edit: gefunden.... https://symless.com/synergy
 
Zuletzt bearbeitet:
zu Tastatur / Maus wäre logitechs flow eine Alternative

https://www.logitech.com/de-ch/product/options/page/flow-multi-device-control

nutze ich auch und muss sagen, geht tatsächlich gut

löst jedoch nicht dein Bildschirmanschluss Problem ... wenn ich das richtig verstanden habe ...

und den hdmi switch den Du im Auge hast, 1080p, wenn es gut läuft 4k/30 ... aber sicher nicht 4k/60
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Hmm, nutzt du denn alle 3 Kisten gleich intensiv? Hast du evtl. einen Hauptrechner mit dem du dann auf die anderen Kisten per RDP springen kannst?
 
alturismo schrieb:
zu Tastatur / Maus wäre logitechs
Wobei man Flow gar nicht braucht und bei einem aktiven Gerät gar nicht funktionieren kann.

Interessanter ist der Hardware Umschalter für 3 Geräte, den Logitech auch in günstigere Mäuse integriert hat.
 
Zurück
Oben