Ein Museum aufmachen.. wird das von Staat finanziert ?

missi

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
408
Hallo
Werde mich kurz fassen weil ich von der Materie nicht viel weis.. wir haben aber viele Sachen ueber Jahre gesammelt wie 10000 sehr alte Fotos einige sind locker mehr als 10Euro wert und mehr .. in der Summe macht das schon was dann etwa 400 sehr alte Buegeleisen und sonst viele schoene Alben und Sachen..

Das alles wollen wir in einem Museum unterbringen am besten in einem eigenem .. aber wird das vom Staat finanziert wenn die Idee gefaellt.. und wenn das so moeglich ist wir geht man da vor .. um dann damit Geld und Eintrittsgelder zu verdienen
 
Eine Rechtsform gründen, über die man Fördergelder beantragen kann: Gemeinnütziger Verein, Stiftung… mehr fiele mir auch nicht ein.
 
Und was ihr euch unbedingt überlegen solltet:

Wie realistisch ist es, dass sich Leute das angucken wollen? Wer hat den Wert der Fotos bestimmt? Namhafter Fotograf oder nur "schöne" Laienfotos (die für euch vielleicht auch einen bedeutend höheren nostalgischen Wert haben)?

Der Staat unterstützt wenn, dann nur öffentliche Museen, keine privaten.
 
Und kann man ein öffentliches Museum werden ? Der Wert der Bilder wird auf eBay bestimmt .. unter 5euro wird kienz so alten Fotos verkauft ,, ich rede vom Jahre 1800
 
Echt jetzt, wegen so ein paar alter Fotos wollt ihr ein Museum aufmachen? Der Wert der Bilder in Geld sagt überhaupt nix über die Bilder an sich aus..
Öffentliche Museen haben auch Aufgaben -> Museumsaufgaben
 
Schlagt euch das lieber aus dem Kopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, Drewkev, FrankenDoM und 2 andere
DuckDuckStop schrieb:
Der Staat unterstützt wenn, dann nur öffentliche Museen, keine privaten.

Wie kommst du darauf? Siehe meine Antwort oben. Jedes noch so popelige „Heimatmuseum“ eines Dorfes kann staatliche/kommunale Fördergelder beantragen.
 
Ich kann mich @DuckDuckStop beim Lesen dieses Threads nur anschließen!
Ein paar gesammelte Gegenstände, und seien sie auch in großer Zahl vorhanden, begründen noch kein Museum, für welches Leute Geld ausgeben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe
missi schrieb:
aber wird das vom Staat finanziert wenn die Idee gefaellt..
....
.. um dann damit Geld und Eintrittsgelder zu verdienen
Integressanter gedanke, u.U. zahlt das Arbeitsamt ja etwas dazu. Der Staat soll es finanzieren aber ihre wollt an den Eintrittsgeldern verdienen.

missi schrieb:
Der Wert der Bilder wird auf eBay bestimmt ..
Interessant, dass eBay jetzt schon als Plattform zur Wertermittlung von Kunst oder historisch wertvollen Gegenständen genutzt wird. Hast Du die Versteigerungen dann immer wieder abgebrochen, um nur die Werte eurer einzigartigen Fotografieen zu ermitteln? Oder wurden die immer unter dem Vorbehalt verkauft, dass der Käufer sie danach wieder an das noch nicht vorhandene Museum zurück verleiht?

wolve666 schrieb:
Echt jetzt, wegen so ein paar alter Fotos wollt ihr ein Museum aufmachen?
Warum nicht, ob man das nun Museeum oder Gallerie nennt, ist am Ende egal. Es gibt ja auch Videospiele- oder sonstige Museen für Dinge, von denen andere u.U. nicht viel halten. Warum sollte es dann nicht auch Interesse an einem Bügerleisenmuseum geben?

Abe81 schrieb:
Jedes noch so popelige „Heimatmuseum“ eines Dorfes kann staatliche/kommunale Fördergelder beantragen.
Beantragen kann man viel. Ob sich dadurch der Museumsbetrieb finanzieren lässt? Wenn ich hier jährlich lese, wieviel die Stadt zu ihren Museen zuschießen muss, dann scheinen die Förder- und Eintrittsgelder nicht wirklich dafür auszureichen.
 
gymfan schrieb:
Beantragen kann man viel.

Das war nun aber ja eine Antwort auf die kategorische Behauptung, eine Förderung gebe es nicht. Die Frage, ob sich das rechnet, muss der Fragesteller selbst beantworten, das kann hier niemand. Ich gab mit dem Verweis auf die für mich völlig uninteressanten Heimatmusen, die oft nicht mal kuratiert sind und dennoch existieren, lediglich den Denkanstoß, dass das offensichtlich nicht unmöglich ist, sowas zu finanzieren.

Grundsätzlich teile ich ja den Pessimismus der anderen Nörgler. Wer schon in einem Computerforum nach Finanzierungsmöglichkeiten fragen muss…
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Förderungen, 1 Minute googlen bringt einen auch auf die richtigen Seiten. Hier musst du halt von Fondstelle zu Fondstelle rennen um ggf. den Auflagen entsprechend Förderungen zu erhalten.
Entweder findest du eine Person die ein kleines privates "Museum" hat und die dabei hilft oder du quälst dich selbst durchs Internet.
Als Hilfe mal der link zum Staatsministerium, ob dann im jeweiligen Land noch eigene Förderungen existieren wäre ggf. selbst zu suchen. https://www.bundesregierung.de/breg...eramt/staatsministerin-fuer-kultur-und-medien
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: missi
Zurück
Oben