Ein Netzwerkkabel nicht ordnungsgemäß angeschlossen oder möglicherweise fehlerhaft?

Lopudurp

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
7
Moin Moin zusammen!
Zu aller erst sollte ich erwähnen, dass ich neu in diesem Forum bin, wenn ich also irgendwas verkehrt mache, einfach Bescheid geben :)

Nun zu meinem Problem:
Ich war heute am PC, bin dann für eine halbe Stunde weggegangen und als ich wiedergekommen bin, hat mein Internetzugang aufeinmal überhaupt nicht mehr funktioniert (Bin nur über Wlan mit dem Router verbunden). Konnte dann eine Problembehandlung durchführen und habe als Ausgabe bekommen: „Ein Netzwerkkabel ist nicht ordnungsgemäß angeschlossen oder möglicherweise fehlerhaft.“ Obwohl ich sonst immer nur über Wlan im Internet bin und mein PC auch noch nie mit dem Lan-Kabel verbunden war.
Weiterhin wird mir rechts unten sogar angezeigt, dass ich einen Internetzugriff habe und mit unserem Router verbunden bin, aber nutzen (Browser etc.) kann ich es trotzdem nicht. Wenn ich dann dadraufklicke, wird mir gesagt, dass gar keine Verbindungen verfügbar seien.
Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme damit und die Verbindung ist auch konstant gut (Router steht im Nebenzimmer). Auf allen anderen Geräten im Haus funktioniert das Wlan auch einwandfrei. Inzwischen habe ich echt keine Ahnung mehr, was ich noch machen könnte. Habe mir auch schon ähnliche Beiträge im Forum angeschaut, die haben jedoch nicht den Kern meines Problems erfasst.

Mein PC:
Windows 8.1, 32-Bit
Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 760
CPU: Intel Core i5-4570 (4 Kerne, jeweils 3,2GHz)
Netzwerkadapter:
ASUS PCE-N15 11n W-LAN-PCI-E-Karte
Killer e2200 Gigabit Ethernet Controller (NDIS 6.3)
8Gb Arbeitsspeicher
Router ist eine Fritzbox

Eine ipconfig/all-Abfrage hat folgendes erbracht:
Hostname . . . . . . . . . . . . : Mein-PC
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Gemischt
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Drahtlos-LAN-Adapter WiFi:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : ASUS PCE-N15 11n W-LAN-PCI-E-Karte
Physische Adresse . . . . . . . . : AC-22-0B-8F-A3-7B
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Ethernet-Adapter Ethernet:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Killer e2200 Gigabit Ethernet Controller
(NDIS 6.30)
Physische Adresse . . . . . . . . : D4-3D-7E-E3-15-C1
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Das habe ich schon probiert:
Wlan-Kartentreiber aktualisiert, de- und aktiviert
Lan-Kartentreiber aktualisiert, de- und aktiviert
PC und Router neu gestartet

Abschließend verstehe ich absolut nicht, warum mein PC darauf beharrt, sich mit einem Lan-Kabel zu verbinden, wenn ich doch nur über das Wlan ins Internet will. Ich hoffe, dass einer von euch mehr Ahnung hat und bedanke mich im vorraus schonmal für die Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
 
Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt

Ist recht eindeutig. Versuch einfach mal das WLAN zu suchen und dich neu zu verbinden.
 
Es wird mir aber ja eben angezeigt, dass keine Verbindungen verfügbar sind.
 
Wenn die SSID versteckt ist, siehst du auch keins. SSID dann selbst eingeben.
 
So vertraut bin ich dann mit dem ganzen Thema doch nicht^^ Was genau muss ich dafür machen?
 
Router würde ich auf jeden Fall mal neu starten.
WLAN Treiber neu installieren
Wie man sich mit deinem Netzwerk verbindet, das musst ja du wissen.
Ansonsten, hier.

Und ... du solltest dein Windows mal neu installieren. Weil aktuell nutzt du mit deinem Windows 8.1, 32-Bit nur 4 GB von deinen 8 GB RAM. Also 4 GB sind völlig sinnfrei im PC. Du brauchst die 64bit Version.
 
Router wurde schon neu gestartet und der Treiber auch neu installiert - beides erfolglos.
Und mit den Netzwerk manuell verbinden funktioniert auch nicht, da mir „Manuell mit einem Funknetzwerk verbinden“ nicht angezeigt wird. Lediglich "Verbindung mit dem Internet herstellen" (was danach nur über Breitband möglich ist), "Neues Netzwerk einrichten" (was auch nach langer Wartezeit kein Netzwerk anzeigt und "Verbindung mit dem Arbeitsplatz herstellen".

Und danke für den Hinweis auf die 64-bit Version, das wusste ich noch nicht.
 
Mal auf ganz doof. Gerätemanger - Netzwerkadapter - Wifi deaktivieren und wieder aktivieren...nicht sauber geladener Treiber könnte das sein.
 
Wie bereits im Eingangstext geschrieben, hat dies auch keine Besserung gebracht.
 
Kann natürlich auch der WLAN Chip gestorben sein. Das würde das plötzliche Auftreten erklären.

Nimm mal nen LAN Kabel zur Hand. Klappt damit die Verbindung sofort?
 
Zurück
Oben