Ein neuer Fernseher soll es sein.

Cairro

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
106
Ich wünsche euch allen einen guten Morgen.

Hinsichtlich der anstehenden neuen Konsolengeneration möchte ich meinen derzeitigen Fernseher (Sony Bravia X3500) in die wohlverdiente Altersteilzeit schicken. Den Rest seiner Lebenszeit wird er wohl im Gästezimmer verbringen.
Aktuell habe ich folgende Geräte in meine Auswahl eingegrenzt:

Panasonic:
http://www.panasonic.de/html/de_DE/...-TV/TX-P50VTW60/Übersicht/12381297/index.html
http://www.panasonic.de/html/de_DE/...-TV/TX-L47WTW60/Übersicht/12382781/index.html

Samsung:
http://www.samsung.com/de/consumer/tv-audio-video/television/led-tv/UE46F8090SLXZG
http://www.samsung.com/de/consumer/tv-audio-video/television/led-tv/UE55F8090SLXZG
http://www.samsung.com/de/consumer/tv-audio-video/television/led-tv/UE46F8590SLXZG
http://www.samsung.com/de/consumer/tv-audio-video/television/led-tv/UE46ES8090SXZG
http://www.samsung.com/de/consumer/tv-audio-video/television/led-tv/UE55ES8090SXZG

Sony:
http://www.sony.de/product/tv-117-46-lcd/kdl-46w905a

Folgende Kriterien sollten erfüllt werden:
1. integrierter Tuner (S2)
2. Kurze Reaktionszeit (fürs Gaming wichtig)
3. Wlan
4. Sehr gutes 2D Bild
5. Preis sollte zwischen 1.500 und 2.000 € liegen.
6. Bildschirms diagonale sollte zwischen 47“ und 50“ liegen
7. 3D Bild sollte auch sehr gut sein.

Hauptsächlich wird der Fernseher zum Blu-Ray bzw. DVD schauen und spielen genutzt. Das fernsehen als solches wird nur eine untergeordnete Rolle spielen.
Mir ist durchaus bewusst, dass einige Fernseher, vor allem die Samsung, größer als 55“ und deutlich teurer als mein geplantes Budget sind. Die 55“ liegen an der „Schmerzgrenze“. Der Preis sollte aber unter der 2.000 € Preisschwelle liegen. Möglichweise fallen die Preise noch.
Relativ angetan bin ich von den Panasonic. Besonders der P50VTW60 hat es mir angetan.

Hat einer von euch Erfahrungen mit einem oder mehreren der o.g. Fernseher machen können?
Könnt Ihr mir einen ganz besonders empfehlen?

Für eure Hilfe bedanke ich mich (wie immer) im Voraus
 
Ich würde mir ja auch mal die Philips mit Ambilight anschauen....ab er 6er Serie aufwärts.
Die haben ein geniales Bild und das Ambilight macht es einfach größer und wirkt sehr geil!
 
Hallo,

wenn dein Nutzerprofil wirklich dem entspricht was du oben beschrieben hast, empfehle ich den von dir verlinkten Panasonic Plasma VT60. Ich selber habe einen Panasonic Txp55-STW50, und bin seit dem Paneltausch bei mir völlig zufrieden. Für DVD bzw. BluRay gibt es einfach kein besseres Bild, vor allem der Schwarzwert ist wahnsinn im vergleich zu LCD.

Natürlich gibt es auch Nachteile welche man nicht verschweigen darf, dazu gehören "Einbrennen", "False Contouring" sowie der "50HZ-Bug". Diese Fallen allerdings eher im normalen TV-Betrieb auf und sind bei BluRay/DVD annähernd zu vernachlässigen.
Zudem die verbaute G16 Serie in dem von dir genannten Plasma mittlerweile wieder recht Einbrennresistent sein soll.

Ein weiterer "Nachteil" wäre zudem der höhere Stromverbrauch.
Ich teile diese Meinung jedoch nicht, da ein Plasma in identischer Größe zu einem hochwertigen LED-LCD wesentlich weniger kostet bei besserer Bildqualität. Du müsstest schon einige Jahre warten bis sich der geringere Verbrauch eines LCDs amortisiert und die Lebensdauer, welche notwendig ist um diesen Zeitpunkt zu erreichen wird bedingt durch technische Neuerungen bzw. den Erwerb eines neuen Gerätes so gut wie nie erreicht.

Bei LCDs hast du hingegen starke Probleme mit Clouding, nem Inputlag (welcher nebenbei bemerkt beim Plasma quasi 0 vorhanden ist) Banding und anderem. Gerade diese Probleme fallen extrem auf wenn man den TV für Filme nutzen will.

Schau dir das Gerät einfach mal in Ruhe an, ich denke bei deinen Anforderungen sollte das Gerät dir gute Dienste erweisen.

Edit:
Passt auch bestens zu deinem Budget:http://www.guenstiger.de/Preisvergleich/Panasonic/TX_P50VT60E.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DerBaya,

vielen Dank für deinen Beitrag. Ich kann den "Hype" um Ambilight jedoch nicht nachvollziehen.
Aus meiner Sicht lenkt das Farbgeschehen außerhalb des Displays vom eigentlichen Geschehen ab.
Es suggeriert zwar einen größere Betrachtungsraum, aber wirklich vorhanden ist dieser nicht.

@ Frink

Ich glaube es wird wirklich ein Panasonic Plasma, mal abwarten, ob noch jemand etwas empfehlen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dir noch die STW60 Reihe von Panasonic anschauen. Mehr Bilddiagonale für weniger Geld.

Philips hat glaube ich immer noch eine verdammt schlechte Software die lngsam und träge reagiert. Würde mich wahnsinnig machen. Vor allem wenn man den integrierten Tuner nutzt will ich schnelle Umschaltzeiten.
 
Und, befriedige mal bitte meine Neugier:

Was ist es jetzt für einer geworden?:D
 
Falls du noch nicht zugeschlagen hast kann ich dir ebenfalls einen Plasma empfehlen, denn gerade für deinen Einsatzzweck ist er eine Überlegung wert.

Ich habe seit ca. 4 Monate den P42GTW60 und bin sehr zufrieden damit, gerade bei Blu-Ray bzw. DVD Wiedergabe ist das Bild einfach ein Traum. Insbesondere der Schwarzwert und der hervorragende Dunkelkontrast. Hier ist auch bei dunklen Szenen jedes Detail klar erkennbar und Schwarz ist wirklich Schwarz auch bei völlig abgedunkelten Raum. Ein geringes Restleuchten ist zwar vorhanden (technisch bedingt) aber dies fällt nur bei komplett schwarzen Bild und komplett abgedunkelten Raum auf, sobald aber auch nur wenige hellere Objekte auf den Bild vorhanden sind wird es nicht mehr wahrgenommen.

Das 3D Bild ist ebenfalls sehr gut.
Da beim Stromverbrauch hier gerne Werte von über 300 Watt angegeben werden habe ich vor kurzen noch einmal nachgemessen und dazu Testbilder verwendet für konstante Werte. Eingestellt war das Gerät auf einen mittleren Kontrastwert von 50%.

Schwarzes Bild - 80 Watt
50 % Grau - 140 Watt
Weiss - 230 Watt

Herstellerangabe max. 315 Watt, diesen Wert erreicht man aber nur wenn man Helligkeit und Kontrast auf Anschlag hochregelt und dann noch ein weißes Bild anzeigt, kommt in der Praxis praktisch nicht vor. Beim Durchschnittsverbrauch (der einzige was zählt) gibt sogar Panasonic einen Wert von "nur" 137 Watt an, was sich gut mit meinen gemessenen Werten deckt. Dies ist aber ein Wert den LCD's mit CCFL Hintergrundbeleuchtung oft sogar überschritten haben, bei diesen Geräten hat aber auch niemand über den "horrenden" Stromverbrauch gejammert.

Die größeren Modelle verbrauchen hier zwar mehr P50 GTW 60 (185 W) und der VTW 60 (199 W) aber trotzdem sind sie noch deutlich von der 300er Marke entfernt. Wenn du etwas Geld sparen willst kannst du auch problemlos zur GTW oder sogar STW Serie greifen denn in Sachen Bildqualität nehmen sie sich nicht viel.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Meinungen. Ich habe mir bisher noch keinen neuen Fernseher gekauft.
Aber es wird wohl ein Panasonic Plasma mit 50".

Die Große passt und man hört eigentlich nur gutes von den Panasonic.
 
Ich hab mir am Freitag den TX-P65STW60 gekauft... wird diese Woche kommen, vielleicht kann ich berichten :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus...

Habe den 65STW60 jetzt schon ein paar Stunden da stehen und muss dir ehrlich sagen, es ist ungewohnt.
Klar, das Bild ist riesig und vom TV (Sat in HD) auch gut, was mir mom. aber nicht gefällt ist das Bild beim Zocken mit der Playsi oder am PC.
Der TV ist sehr, sehr dunkel.
3D ist eigtl. gar nicht möglich obwohl volle Helligkeit :-(
Bin mom. nicht so begeistert

....

Melde mich nach'm Wochenende nochmal wenn ich mehr getestet hab.
Würde aber erstmal langsam machen an deiner Stelle...
Gerade der Bildunterschied von LCD zu Plasma (Flimmern, kein Weiß dafür gut schwarz) ist schon gewöhnungsbedürftig!
 
Auch zu dunkel, wenn der Raum abgedunkelt ist?

Welchen Bild-Modus hast du gewählt?
 
Ich finde ja, vielleicht bin ich das nur noch nicht gewohnt :-)
Ich habe das Bild auf Normal gehabt, nix weiter verstellt...
 
Bringt am TV selbst nicht viel. Zudem werde ich erst 100h einlaufen lassen, bei gedämmten Settings.
Hab ja vorhin im HiFi Forum viele Tipps gefunden. Ich berichte heute Abend :-)
 
Auch eine gute Idee. Ich denke mal man gewöhnt sich dran und dann hast du da auch einen wirklich guten TV stehen! Ich meine immerhin hat das Teil 2200€ gekostet ^^
 
Ich war scheinbar echt vom gräßlichen Bild meines Sonys noch etwas "geblendet" :-)...
Den musste ich immer sehr hell machen, da ich sonst in dunklen Szenen nichts gesehen hab.
Der Plasma ist von Haus aus dunkler, löst jedoch die Details in dunklen Szenen viel besser auf!
Ich habe mir vom Hifi-Forum diese Settings kopiert:

Bild
Modus: Benutzer
Kontrast: 79 (78 für internen Tuner, 60Hz)
Helligkeit: 0 für 24p (-2 für internen Tuner, 60Hz)
Farbe: 50
Schärfe: 0
Farbtemperatur: Warm
Bildverbesserer alle auf Aus!
24 Smoothness: aus

Erweiterte Einstellungen
Panel Helligkeit: Mittel
adaptive Gamma Steuerung: 0
Schwarzwert Expander: 0
Farbskala: Normal

Weißabgleich
W/B High R: -3
W/B High G: 0
W/B High B:-2
W/B Low R: 3
W/B Low G: 0
W/B Low B: 0

Weißabgleich Detaileinstellungen
10 W/B R: -31
10 W/B G: 0
10 W/B B: 27

20 W/B R: -3
20 W/B G: 0
20 W/B B: 24

30 W/B R: -1
30 W/B G: 0
30 W/B B: 3

40 W/B R: 3
40 W/B G: 2
40 W/B B: 2

50 W/B R: 2
50 W/B G: 3
50 W/B B: -3

60 W/B R: 0
60 W/B G: 1
60 W/B B: -5

70 W/B R: 0
70 W/B G: 2
70 W/B B: -2

80 W/B R: 0
80 W/B G: 1
80 W/B B: 1

90 W/B R: -3
90 W/B G: 0
90 W/B B: 1

100 W/B R: -3
100 W/B G: 1
100 W/B B: 1

Farbabgleich
R-Hue: 0
R-Sat: 0
R-Lum: 0

G-Hue: -2
G-Sat: 4
G-Lum: 0

B-Hue: 0
B-Sat: 0
B-Lum: 0


Gamma: 2.6

Gamma Detail
10 Gain: -9
20 Gain: -9
30 Gain: -1
40 Gain: -1
50 Gain: 2
60 Gain: 2
70 Gain: 0
80 Gain: -2
90 Gain: -2
100 Gain: 0

Bin aktuell begeistert :-)
 
Sind das selbst kalibrierte Werte für weiß Abgleich und gamma oder hast du die aus irgendeinem Test/Forum?
 
Die hab ich von nem User aus dem HiFi-Forum der auch den 65STW60 hat...
 
Zurück
Oben