Grüezi
Der Titel umreisst es schon, ein neuer Gerät soll her.
Mein vorhandener Samsung UE55KS7090 ist jetzt doch bald 10 Jahre alt und hier und da merkt man's eben.
Er ist nicht mehr der schnellste, das Bild neigt in dunklen Szenen zur Artefaktbildung und man sieht die Grau- und Schwarzabstufungen relativ gut. Zudem ist er beim aktuellen Sitzabstand (ca. 370cm) halt wirklich an der unteren Grenze.
Zum Raum:
Sehr breites Lowboard vorhanden, somit viel Platz zum stellen.
Wird nicht an die Wand montiert.
Wohnzimmer mit offenem Durchgang, das ganze Stockwerk ist mehr oder weniger ein grosser Raum.
Linker Hand (vom Sofa aus gesehen) befindet sich eine lange Fensterfront mit anschliessendem Wintergarten. Da wird's gerne mal hell, auch wenn die Sonne nicht direkt reinknallt. Abends ist es dann aber "normal" dunkel da drin.
Eine 5.1 Anlage mit X1700H Receiver ist vorhanden und installiert, es wird nur der Fernseher gewechselt, somit ist auch der Ton komplett egal. Nur HDMI mit (e)ARC wird nötig.
Was soll er können?
Es werden also vorwiegend Inhalte über Netflix (neues Zeug, altes Zeug, querbeet) sowie Filme ab Bluray, lineares TV (meistens Shows) und Eishockey damit angesehen. Fussball nur alle paar Jahre mal. Aber Eishockey und somit eine gscheite Darstellung der Eisfläche ohne schlieren bei Schwenks, sind wichtig. Auch der Puck sollte natürlich gut sichtbar sein.
Sonstiges:
TLDR
rtings hat als passend ausgespuckt:
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g4-oled
https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/qn90c-qn90cd-qled
Der Titel umreisst es schon, ein neuer Gerät soll her.
Mein vorhandener Samsung UE55KS7090 ist jetzt doch bald 10 Jahre alt und hier und da merkt man's eben.
Er ist nicht mehr der schnellste, das Bild neigt in dunklen Szenen zur Artefaktbildung und man sieht die Grau- und Schwarzabstufungen relativ gut. Zudem ist er beim aktuellen Sitzabstand (ca. 370cm) halt wirklich an der unteren Grenze.
Zum Raum:
Sehr breites Lowboard vorhanden, somit viel Platz zum stellen.
Wird nicht an die Wand montiert.
Wohnzimmer mit offenem Durchgang, das ganze Stockwerk ist mehr oder weniger ein grosser Raum.
Linker Hand (vom Sofa aus gesehen) befindet sich eine lange Fensterfront mit anschliessendem Wintergarten. Da wird's gerne mal hell, auch wenn die Sonne nicht direkt reinknallt. Abends ist es dann aber "normal" dunkel da drin.
Eine 5.1 Anlage mit X1700H Receiver ist vorhanden und installiert, es wird nur der Fernseher gewechselt, somit ist auch der Ton komplett egal. Nur HDMI mit (e)ARC wird nötig.
Was soll er können?
- Netflix muss entweder schon integriert oder installierbar sein. Unsere Set-Top-Box vom Provider frisst zwar diverse Apps, diese aber nicht. Das Ganze über einen Firestick lösen will ich nicht.
- Ein ordentlicher Upscaler ist Pflicht. Die meisten TV-Sender streamen maximal auf FHD, also sollte der Upscaler diese Inhalte gut auf 4K aufblasen können. Selbiges gilt für normale BluRays, es ist kein UHD Player im Haus und wird auch nicht angeschafft.
- Aufgrund der Fensterfront tendiere ich tatsächlich zu einem glossy Screen oder etwas dazwischen. Laut dem was ich auf rtings so gelesen hab, kann ein ordentliches, helles Panel trotz glossy Screen Reflexionen besser bewältigen als mancher komplett matter Bildschirm. Ich lass mich aber sehr gerne auch vom Gegenteil überzeugen. Aber das Gerät muss in hellen Räumen ordentlich performen.
- dementsprechend hab ich soweit auch mitbekommen, dass ein Samsung OLED ggü. einem Samsung QLED in hellen Räumen unterlegen ist. Ein LG G4 OLED aber bspw. würde auch in heller Umgebung einen sehr guten Job machen. Andere Modelle hab ich mir soweit nicht genauer angesehen.
Es werden also vorwiegend Inhalte über Netflix (neues Zeug, altes Zeug, querbeet) sowie Filme ab Bluray, lineares TV (meistens Shows) und Eishockey damit angesehen. Fussball nur alle paar Jahre mal. Aber Eishockey und somit eine gscheite Darstellung der Eisfläche ohne schlieren bei Schwenks, sind wichtig. Auch der Puck sollte natürlich gut sichtbar sein.
Sonstiges:
- Der Blickwinkel sollte bis ~30° halbwegs stabil sein, da wir uns auch mal gerne in die Ecken der Couch setzen.
- Mit höherpreisigen Geräten von Hisense oder TLC hab ich keine Erfahrung. Ich kenn nur die günstigen und die sind gelinde gesagt scheisse. Sie brauchen viel zu lange um hochzufahren und die Menüführung ist langsam wie Sau. Wenn das bei teureren Geräten überhaupt kein Thema ist, zieh ich diese auch gerne in Betracht.
- Ob Android oder was anderes ist mir in erster Linie egal. Hauptsache aufgeräumt, schnell und mit Netflix kompatibel. Bei Android kann ich auch einen anderen Launcher installieren wenn es sein muss, wie ich es auf meinem TLC Zweitgerät getan habe.
- die Fernbedienung sollte simpel sein. Das ist eine Anforderung meiner Partnerin. Somit hätte sie eigentlich gerne wieder einen Samsung, aber wenn andere von der Bedienung quasi gleich sind, soll es gern auch ein anderer sein.
- wennmöglich, gerne lieber 2 Standfüsse seitlich statt einen einzelnen in der Mitte. Sagt meiner Partnerin mehr zu. Die Modelle scheinen aber rar. Entweder ist es dann aber halt egal, oder ich montiere einen VESA-Standfuss.
TLDR
- 1500-2000€ (Preise und Verfügbarkeiten werden in der Schweiz anders sein)
- 65-75" (77" sind zu gross, bereits abgemessen)
- für helle Räume geeignet, ordentlicher Blickwinkel
- Netflix integriert oder installierbar
- schnell und simpel zu bedienen
- Eishockey, Filme, Shows. Auch gerne Horror mit dunklen Szenen.
rtings hat als passend ausgespuckt:
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g4-oled
https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/qn90c-qn90cd-qled
Zuletzt bearbeitet: