ein neuer Fernseher soll es sein

GSXArne

Lt. Commander
Hallo,
ich bin am überlegen meinen alten LG Dump TV gegen einen neuen smart TV einzutauschen.

Aber ich befürchte meine Anforderungen wird keiner der am Markt befindlichen Geräte gerecht.

Gesucht wird etwas zwischen 48 - 55Zoll mit Lan Anschluss.

Ich würde am liebsten ein Gerät mit Ambilight und Local Dimming haben, aber so wie ich es gesehen habe baut Philips nur noch Fernseher mit Edge-Lit.

Können es die Edge-Lit Geäre von Philips mit vergleichbaren Geräten mit Local Dimming bzgl. Bildqualität aufnehmen?
Ist die Software von Philips immernoch so "suboptimal"?

Welche Geräte kämen in Frage wenn man auf Ambilight verzichten würde? Wie lange gilt das Ambilight Patent von Philips noch?

Anwendungsprofil:
33% Hd über DVB-C ,33% HD über Blueray, 33 Mediatheken von div. Sendern über extra HTPC
Preis max. 2000 €

Was empfiehlt ihr mir?

Bei maximal 2000 Euro würde ich mir den Panasonic TX-55-CXW-804 mal ansehen . Gibts gerade noch mit Cashback für um die 1800 Euro rum . Hat Local Dimming . Kein EDGE LED. Dazu kann man ihn gut für Tag und Nacht kalibrieren da er 2 ISF Modi hat . Tut einen sehr guten Dienst bei meinen Eltern bisher . Für Ambilight kann man sich je eine Lichterkette hinter den Fernseher hängen - also sowas in der Art . Hat nen Bekannter gemacht von mir und findet das recht ok.

Der Fernseher verrichtet einen guten Dienst bei meinen Eltern. Ist es auf jeden Fall mal Wert anzuschauen meiner Meinung nach .

Gruß

Naja, also der 804 hat ja je nach Größe nur 10 bis 12 Dimmingzonen, in dieser Spar-Version ist Local Dimming nahezu nutzlos. Das Hauptproblem ist ja einen TV zu finden der gut ausgeleuchtet ist, da ist es egal ob Direct- oder Edge- LED und bei sowenigen Dimmingzone lässt sich dann auch nichts kaschieren
Man sollte aber auch bedenken, dass die Zukunft von FirefoxOS für die Panasonic TVs noch nicht offiziell geklärt ist, da kann die Pflege bzgl des SmartTV Support ein schnelles Ende haben

Die Eierlegende Wollmichsau gibts leider nicht bei den TVs derzeit ... Anstelle von Smart Gedöns sollten die Hersteller sich meiner Meinung nach auch eher an der Bildqualität arbeiten . Für den Straßenpreis finde ich den Panasonic soweit in Ordnung . Der meiner Eltern ist echt ok ...Aber wir schauen auch nicht auf jedes Pixel genau , ob da was fehlerhaft sein könnte . Schade das die Plasmaherstellung von allen Marktteilnehmern eingestellt wurde ... Da hätte man sicher bessere Bildqualität. Vielleicht tut es aber auch ein Samsung 8090H aus dem letzen Jahr ... Den gibts ja noch um die 1300-1500 ... Auch ein gutes Gerät obwohl es schon 2 Jahre auf dem Buckel hat.

Dann kann man auch gleich einen neuen der 8er Serie von 2015 nehmen, dieser ist auch innerhalb des Budget
Samsung UE55JS8000 ab 1700€

Die Bildqualität ist nicht so das Problem sondern die Verwendung minderwertiger Panels, die Qualitätsicherung in der Produktion und Softwareentwicklung sowie falsche Transportbedingungen (je dünner ein TV desto leichter können treten Verspannungen auftreten). Würden die TV Hersteller, Händler und Transportdienstleister da mal etwas nachbessern müssten die Kunden sich nicht bei gefühlt jedem 3. TV mit Banding, Clouding, Flashlight und Co rumschlagen und das wiederum in jeder Preisklasse egal ob 500€ oder 5000€. Und gerade 2015 seit bei der Einführung der UHD-Einstiegsklasse TV (zu 90% minderwertige Panels) haben diese Probleme deutlich zugenommen.

Für jemanden der ein wirklich sehr gutes Bild haben will, muss sich nach einem TV der FHD Oberklasse oder einem UHD Oberklasse umschauen. Muss sich aber in der heutigen Zeit leider damit abfinden, das dennoch die oben genannten Fehler vorhanden sind und man den TV wieder zurückschicken sollte (oft auch mehrmals, da die zurückgesendeten TVs ja wieder als Neu weiterverkauft werden ohne das eine Nachbesserung/Panelwechsel stattgefunden hat in der Hoffnung das ein neuer Käufer damit leben kann)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das so lese sollte ich wohl besser bei meinen ollen LG bleiben, der für sein alter eigentlich ein gutes Bild hat. Oder andernfalls den Fernseher im örtlichen Elektro-Fachgeschäft kaufen (und vor dem Kauf auspacken und testen)

Wäre eine Möglichkeit, aber die Firmware sollte dann aber dort auch gleich auf die neuste aktualisiert werden, was dort wiederum meist nicht möglich sein wird, da die Version nach der Auslieferungsfirmware sogut wie immer auch Bildqualitätsupdates enthält. (und der Aufpreis ist dort, gerade bei der Oberklasse, meist noch auf UVP Niveau). Die andere Möglickeit und vorallem einfachere wäre bei Amazon zu bestellen, und falls er Problemchen hat dann wieder zurückschicken und den gleichen nochmals ordern. Das ganze ist halt ein reines Glücksspiel, mal hat man Glück und mal hat man Pech

Wie ist die Meinung zum 55pus8601

Zurück
Oben