Ein neuer Kühler muss her...

atHoC

Cadet 4th Year
Hi!

Wie bereits dem Titel des Themas zu entnehmen bin ich auf der Suche nach einem neuen Kühler.
Zuerst war meine Überlegung mir eine WaKü anzuschaffen, da ich aber nicht vorhab meinen Q6600 B3 jenseits der 3200 MHz zu betreiben, habe ich diese Idee in Anbetracht der Anschaffungskosten von über 250 Euro für ein gutes System, wieder verworfen.

Ich steh jetzt allerdings vor der Qual der Wahl meiner "Finalisten" und kann mich nicht so recht entscheiden und hoffe auf ein paar gute Empfehlungen der Community.

Zu kühlen gilt es einen Q6600 B3 @ 3200 MHz. Alle Kühler würden sowohl aufs MoBo als auch ins Gehäuse passen.

Zur Wahl stehen:

Noctua NH-U12P
Scythe Ninja CU Edition
Scythe Mugen
Thermalright IFX-14
Thermalright Ultra-120 eXtreme

Als Lüfter würden entweder die Serienbelüftung (Noctua und Ninja) in Frage kommen, ansonsten würde eine Bestückung mit Scythe Slip Stream 1200 RPM oder Noctua NF-P12 1300 RPM geplant sein.

Ein ausführliches Studium verschiedener Testberichte führte mich zum Schluss, dass fast überall ein anderer Kühler der Testsieger wurde und sich die Ergebnisse von Seite zu Seite zum Großteil gravierend unterscheiden.

Ziel sollte es sein, den Spagat aus annehmbarer Lärmentwicklung und maximalem Kühlergebniss zu erreichen.

Das System wird im Moment von einem Thermaltake BigTyp 120 VX gekühlt (welcher ja nicht gerade für überragende Kühlleistungen berühmt ist), der mir noch von meinem AM2 System übrig geblieben ist.
Die CPU läuft momentan auf 3 GHz, der Heatspreader ist plangeschliffen und poliert und die Kerne erreichen mit dem Kühler @ 900 RPM eine max. Temperatur von 68 Grad nach 3h Prime95 bei einer Raumtemperatur von 24 Grad. Bei 3,2 GHz bleiben die Kerne knapp unter 75 Grad, was mir allerdings für den Dauerbetrieb doch ein wenig zuviel ist.

Mein persönlicher Favorit wäre der Noctua, was allerdings wohl größtenteils aus Sympathie zu einem österreichischen Hersteller als auch des sehr guten Rufs der Lüfter des Unternehmes resultiert. ;)

Freu mich auf eure Empfehlungen und Ratschläge.

MFG
atHoC

Ich würde, soweit genug Platz im Gehäuse und genug Platz auf dem Mainboard deb Thermalright Ultra-120 eXtreme nehmen, wenn du übertakten willst. Hier kannst du dir immer noch einen Lüfter deiner Wahl (leise/guter Durchsatz etc.).

Habe bei meinem Q6600 G0 einen Scythe Andy Samurai und habe beim Standardtakt ca. 30°C.

MfG

badday

wie mein vorredner schon sagt, wenn Du genug Platzt hast dann würde ich den Notua nehmen ;) bzw. den Mugen die sind beide gut. Ich habe ca. 15°C unterschied zu meinem Boxed Lüfter :)

Mit den Noctua bzw. Mugen bist Du schon auf der sicheren Seite wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht den Thermalright IFX-14? Nur überpüfen, ob der auf das Board bzw. ins Gehäuse passt.

Ich würde auch den IFX-14 nehmen. Wenn du dir den 20€ Gutschein bei Atelco holst, kriegste ihn für 40€. Das ist n Schnäppchen. Nur musst du ihn halt auch planschleißen, aber ich denke das ist kein Problem für dich, wenn du´s schon mit deim COU machst.

MfG Hamagasaki

Was soll man hier noch sagen? .. Du hast alles aufgelistet die für dich in Frage kommen.

Problem bei den Thermalright ist die nicht plane Fläche - wenn du eh schleifen willst, ist das "Problem" schon wieder vom Tisch. Ultra 120 eXtreme fliegt aus der Wahl, da ist der Noctua besser (besserer Lüfter, bessere WLP mitgeliefert). Mugen wäre mir persönlich jedenfalls mit Push Pins zu schwer - Würde entweder den IFX-14 nehmen mit Noctua Lüftern (wenn das Geld vorhanden ist - ansonsten Slipstream tuns auch) oder den Noctua.

Ich habe den Mugen, welcher ziemlich gut ist, aber wenn ich heute wählen müsste, dann würde ich den Noctua nehmen. Erstens lässt sich der Lüfter vernünftig und einfach richtig ans Board festschrauben ohne das man noch ein extra Retention Kit kaufen muss, zweitens ist der Lüfter besser als der von Scythe und drittens liegt eine bessere Wärmeleitpaste bei.

Also der Mugen und der Noctua sowie der Thermalright Ultra 120 Xtreme sind stehts schlechter (damit meine ich nicht qualitativ schlecht sondern den Bezug zur Kühlperformance) als der Thermalright I FX14 und der Scythe Ninja Copper. Egal bei welcher Lüfterdrehzahl liegen diese beiden Kühler immer vor dem Noctua, Ultra 120 Xtreme und dem Mugen.

Bei hohen Lüfterdrehzalen führt der Thermalright I FX 14 das Feld an, sobald die Drehzahl aber unter 450 rpm fällt, siegt der Ninja undzwar deutlich. Soll die übertaktete Cpu passiv- wovon ich in deinem Fall aber abraten würde- gekühlt werden, so fällt die Entscheidung eindeutig und ohne grübeln auf den Ninja Copper.

Wenn der Thermalright I FX14 in dein Gehäuse passen, und mit deinem Board kompatibel sein sollte, so würde ich zu diesem Kühler tendieren. Aberhalb der 450 rpm hat er einfach mehr Dampf im Kessel.
Für leicht geocte Systeme ist auf jedenfall der Ninja Copper zu empfehlen. die Entscheidung liegt jetzt ganz bei dir. Es ist einfach Geschmackssache.:)

Eine Gesunde Mischung aus beidem, also für unentschlossene, stellt aber dennoch der Noctua dar. Der hat von beiden Eigenschaften was.

Zuletzt bearbeitet:
Von der Kühlleistung her wäre natürlich der Thermalright I FX 14 mit Noctua NF-P12 120mm Lüfter die 1. Wahl.

mal ne andere frage: ich bekomme bald(morgen hoffe ich) den E8200 und den IFX-14. wäre es besser, wenn ich sowohl den heatspreader der cpu, als auch den IFX-14 Boden schleifen würde?

wenn ja, wie genau? Achter- oder Kreisbewegungen auf zuerst 400er, dann 800, dann 1000er Körnung Schleifpapier? bzw. wie lange bei jedem Schritt schleifen (wieviele Achter- oder Kreisbewegungen z.B.)? danach möchte ich noch Liquid Pro auf Heatspreader (komplette Fläche) und IFX-14 (mittig) ganz dünn verstreichen, also fast einmasieren.

bitte um Hilfe, damit kennen sich doch bestimmt schon einige hier im Board aus

danke, ediZZo

Zurück
Oben