Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also ich denke wirklich das es 24 Zoll seien sollten.
Bei dem Eizo EV2436WFS-BK les ich jetzt halt nur immer wieder bei den negativ Punkten das IPS-Glitzern ... nur da ist wieder die Frage wie subjektiv das ist.
Und was man bei dem Eizo nicht vergessen sollte, sind die standardmäßigen 5 Jahre Garantie mit Vorortaustausch. D.h. ein Anruf und am nächsten Morgen steht UPS mit einem Austauschmonitor vor der Türe.
VG JNS
chris15326 schrieb:
Bei dem Eizo EV2436WFS-BK les ich jetzt halt nur immer wieder bei den negativ Punkten das IPS-Glitzern ... nur da ist wieder die Frage wie subjektiv das ist.
Wie schon gesagt, einen IPS Monitor ohne Glizern gibt es nicht, es ist je nach Hersteller nur verschieden stark ausgeprägt. Mein Vorschlag wäre, bestelle Dir den Monitor z.B. bei Amazon und schaue ob es Dich stört.
Okay, ich denke das werde ich so machen.
Das mit den nicht einstellbaren Profilen beim Asus ist echt mist jetzt wo ich da durchgeblickt habe.
Und sonst scheint der Eizo ja wirklich sehr sehr gut zu sein!
Laut dem Test von Prad... auf den man wohl eher etwas geben sollte als auf die Amazon Kommentare?
Wenn Dich der "glare" stört, kannste Dich noch bei PLS und AMVA umschauen:
"Like other modern IPS panels the coating is pretty aggressive and so does give a grainy feel to light / white images. If this is something that bothers you, you may want to look for a glossy solution of one with a lighter AG coating such as some AMVA and PLS based screens." (Test des Eizo FlexScan SX2762W auf tftcentral.co.uk)
Ich hatte damals einen eIPS-Dell wegen IPS glare und IPS glow zurückgeschickt und einen cPVA von Eizo gekauft...
Du kannst auch allgemein mal nach anti-glare coating bzw. ag coating suchen für weitere Informationen zum Thema.
Naja die von Prad sollten eigentlich wissen was sie tun, wogegen man bei den Amazon Kommentaren nicht weiß wer sie verfasst hat. Wenn es Dir hilft, kannst Du bei den Amazon Kommentaren noch 3x 5 Sterne dazu rechnen, da ich mit meinen 3 Eizos sehr zufrieden bin.
Und im Allgemeinen schreiben die wenigsten (so wie ich) eine Rezension wenn alles gut ist Ich sehe die Amazon Rezensionen eigentlich eher als "Warnungen", um sich die evtl. bevorstehenden Probleme anzusehen.
Aber am zögern bin ich grad dennoch wegen diesem Glitzer, ich denke schon das mich sowas leicht stören könnte so wie ich mich kenne. Irgendwie ist bei jedem Monitor ein Haar in der Suppe,,, liegt vielleicht an der Preisklasse?
Aber am zögern bin ich grad dennoch wegen diesem Glitzer, ich denke schon das mich sowas leicht stören könnte so wie ich mich kenne. Irgendwie ist bei jedem Monitor ein Haar in der Suppe,,, liegt vielleicht an der Preisklasse?
Nein, da es den perfekten Monitor einfach nicht gibt. Jede Technologie hat ihre Vor- sowie Nachteile. Man muss halt den für sich besten Kompromiss finden. Ich würde es einfach mal ausprobieren, denn das Glizern ist beim Eizo zwar vorhanden, aber nicht so stark das es störend wirkt.
Das ist halt eine subjektive Einschätzung, den einen störts mehr und findet es heftig, ein anderer bemerkt es noch nicht einmal.
Allerdings muss man auch sagen, dass Du jetzt ein kleines Problem hast - denn Du kannst den Monitor nicht mehr unvoreingenommen bewerten. Da Du jetzt weist, das es ein mögliches Glizerproblem geben könnte wirst Du automatisch darauf achten und es dann evtl. als störend empfinden.
Ich würde trotzdem sagen, probiere es einfach aus - schau ob Du damit zufrieden bist und falls nicht schicke ihn einfach wieder zurück. Allerdings wüsste ich nicht, welchen Monitor ich Dir alternativ empfehlen könnte - insbesondere dann nicht, wenn man gegenüber PWM Flimmern so empfindlich ist wie ich.
Unbrauchbar wird der Monitor dafür für Semiprofessionwlle Anwender, weil man keine brauchbare Farbwiedergabe bekommt. Un wenn man geringere Ansprüche hat, dann brauchts keinen so teuren Monitor, dann reicht auch den billige Dell IPS.
Das kann ich so nicht stehen lassen. Der Dell U2713 z.b. kann / wird auch für den professionellen Bereich genutzt. Er unterstützt zwar nur eine halbe hardwaremässige Kalibration, aber das zusammen mit einem Farbvermesungsgerät (Quato, Colorimeter z.B.), Profilierung erreicht man einen sehr gut nahezu vollständigen abgedeckten AdobeRGB. Und das reicht selbst für Top-Fotografen. Ich (und auch viele andere) behaupte, das Menschliche Auge kann den Unterschied zwischen diesem profilierten Dell-Monitor und einem hardwaremässig kalibrierten 2000+ Euro Eizo Monitor definitiv NICHT mehr sehen, auch kein noch so geschultes Auge, das ist nur noch messtechnisch ermittelbar (Delta-Abweichungen etc..)
Ich habe mich monatelang mit diesem Thema beschäftigt und diese Aussage oben stammt nicht von mir sondern einigen Profi Fotografen und Bildbearbeitern die das beruflich machen.
Ich (und auch viele andere) behaupte, das Menschliche Auge kann den Unterschied zwischen diesem profilierten Dell-Monitor und einem hardwaremässig kalibrierten 2000+ Euro Eizo Monitor definitiv NICHT mehr sehen (...)
Und ich behaupte, das menschliche Auge kann mehr als 24fps nicht sehen und außerdem auch nicht mehr als 300dpi wahrnehmen. Und eine PenTile-Matrix ist dank FHD auch nicht mehr erkennbar. Und viele andere behaupten das auch. Na dann, muss es ja stimmen!
Nicht bös gemeint aber solche "das menschliche Auge"-Aussagen gelten eben nicht für alle Augen und Gehirne, die eben auch noch an den Augen dranhängen so als Anhängsel.
Ich schwanke dann jetzt halt doch zwischen dem Eizo und dem Dell U2713HM der ja auch vorgeschlagen wurde, auch wenn er 27 Zoll hat preislich ist er ja fast gleich mit dem Eizo und das Fazit und alles andere liest sich ja schon sehr sehr gut...
Da ich aus Abgabengründen halt auch nun recht schnell einen Monitor benötige wäre es halt am besten wenn ich nicht zurückschicken müsste
Ich schwanke dann jetzt halt doch zwischen dem Eizo und dem Dell U2713HM der ja auch vorgeschlagen wurde, auch wenn er 27 Zoll hat preislich ist er ja fast gleich mit dem Eizo und das Fazit und alles andere liest sich ja schon sehr sehr gut...
Leider kann Dir hier niemand die Entscheidung abnehmen. Allerdings muss man bei dem Dell sagen, dass auch dieser ein Glizern haben wird, da es ein IPS Panel ist und deshalb ein Glizern unvermeidlich ist. Nur weiß ich nicht wie stark es ausfällt und ob es Dich stören wird. Und die 27 Zoll Version kann ich nicht beurteilen, aber bei der 24 Zoll Version die ich testweise hier hatte, war es mir zu heftig.
Dann wird nun einfach der Eizo bestellt!
Aber eins würde mich einfach nochmal so interessieren.
Es gibt beim Asus pa249q wirklich gar keine Möglichkeit selbst ein Profil irgend möglich anzulegen oder einzurichten?
In Verbindung mit einer Kalibrierungssoftware/-Hardware wie z.B. Spyder ist dies mit allen Monitoren möglich, da das Profil beim Start auf die Grafikkarte geladen wird.
Achso!
Ich dachte das sind 2 getrennte Dinge bzw. wusste ich nicht das man mit Kalibrierungsgeräten die einzelnen Werte auch individuell anpassen kann.
Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass beim Dell 2713 das Glitzern quasi identisch sein wird. Mich stört es nicht, auch nicht bei Fotobearbeitung, ich denke das ist echt etwas Gewöhnungssache und individuell.
Eine Antireflex folie die ich mal aufm handy hatte, war deutlich stärker am glitzern....