PaladinX
Captain
Gleich mal das Update hier oben hin: Habe den Eizo Foris2332 bestellt und werde ihn nacher abholen und heute abend testen. Dann geb ich ein kurzes Statement ab. 
Hallo, liebe Liebenden.
Ich suche mir nochn Ast und kann mich nicht entscheiden. Ich möchte meinen Samsung 245B ersetzen. Dieser bietet 16:10 (1920x1200), ist ein TN Panel (ca. 5ms Reaktion, ca. 8ms Inputlag). Extrem Blickwinkelabhängig (rutsche gern im Sessel tiefer und schwupps sind alle Farben verfälscht), und die Farben sind nach 5 Jahren Betrieb auch nicht mehr die frischesten.
Mein grösstes Mank mit dem Monitor ist (mangels Kontrast?), dass ich in dunklen Szenen fast nix seh, nur eine große grau-schwarze Masse. Vor allem beim Nachtflug im FSX nervt mich das mittlerweile.
Mein Nutzungsprofil:
60% Games (BF3, World of Tanks, Simulationen, Strategie...einfach alles)
40% das übliche an Surfen, Office.
Ich betreibe übrigens meinen PC und meine Xbox an dem Monitor (die Box per AV Adapter, also am VGA Anschluss des Monitors).
So, mein Wunsch an den neuen Moni:
Höhere Bildqualität, inkl Kontrast in dunklen Szenen.
Uneingeschränkt Spieletauglich, aber da ich kein Hardcorespieler bin, sind mir 5 oder 15 ms Inputlag egal.
Ob 16:9 oder 16:10 ist mir wurscht.
Höhenverstellbarkeit, Neigung sind wichtig.
Matt.
Ich tendiere eher zum IPS, da ich bei einem TN einfach nicht mehr Bildqualität erwarte, als ich jetzt schon habe.
Was ich bisher angeschaut habe:
HP ZR2440W (der Nachfolger des ZR24)
+ Super Bild, Super Schnittstellen, Super Interpolation, alles toll
- aber 25 ms Inputlag, und damit einer der langsameren IPS Monitore
Dell U2412
+ Super Bild, kaum Inputlag (laut Prad ca. 10 ms)
- kein HDMI (für die Box - könnte ich aber weiterhin per VGA anschliessen)
- keine Interpolation, d.h. alles wird auf volle Fläche gestreckt. Is doof, da ich gern mal Oldies in Originalauflösung spiele.
Dell U2312
+ Super Bild, kaum Inputlag (laut Prad ca. 5 ms), durchs 16:9 keine Balken beim Xbox zocken
- kein HDMI
- keine Interpolation
BenQ XL2420
+ Extrem Schnell, viel einzustellen, Schnittstellen
- TN Panel eben---Bildqualität? Blickwinkel beim Tieferrutschen?
Ich tendiere aktuell zum U2312 - die wenigsten Kompromisse.
Ich denke mit dem IPS Glitzern kann ich mich anfreunden, wenn die Ausleuchtung nicht super perfekt ist, kann ich auch leben (mein jetziger 245 B leuchtet in jeder Ecke anders)
Da es hier in der Schweiz kein Fernabsatzgesetz gibt, kann ich leider nicht einfach Bestellen - Ausprobieren - Zurückschicken. Wenn ich mich für einen entscheide, muss der auch auf meinem Tisch stehen bleiben, es sei denn ich verkaufe ihn gebraucht weiter.
Leider hat hier auch keiner der üblichen Verdächtigen solche Panels zum Anguggen rumstehen.
Wie würdet ihr entscheiden? Evtl noch weitere Alternativen?
Hallo, liebe Liebenden.
Ich suche mir nochn Ast und kann mich nicht entscheiden. Ich möchte meinen Samsung 245B ersetzen. Dieser bietet 16:10 (1920x1200), ist ein TN Panel (ca. 5ms Reaktion, ca. 8ms Inputlag). Extrem Blickwinkelabhängig (rutsche gern im Sessel tiefer und schwupps sind alle Farben verfälscht), und die Farben sind nach 5 Jahren Betrieb auch nicht mehr die frischesten.
Mein grösstes Mank mit dem Monitor ist (mangels Kontrast?), dass ich in dunklen Szenen fast nix seh, nur eine große grau-schwarze Masse. Vor allem beim Nachtflug im FSX nervt mich das mittlerweile.
Mein Nutzungsprofil:
60% Games (BF3, World of Tanks, Simulationen, Strategie...einfach alles)
40% das übliche an Surfen, Office.
Ich betreibe übrigens meinen PC und meine Xbox an dem Monitor (die Box per AV Adapter, also am VGA Anschluss des Monitors).
So, mein Wunsch an den neuen Moni:
Höhere Bildqualität, inkl Kontrast in dunklen Szenen.
Uneingeschränkt Spieletauglich, aber da ich kein Hardcorespieler bin, sind mir 5 oder 15 ms Inputlag egal.
Ob 16:9 oder 16:10 ist mir wurscht.
Höhenverstellbarkeit, Neigung sind wichtig.
Matt.
Ich tendiere eher zum IPS, da ich bei einem TN einfach nicht mehr Bildqualität erwarte, als ich jetzt schon habe.
Was ich bisher angeschaut habe:
HP ZR2440W (der Nachfolger des ZR24)
+ Super Bild, Super Schnittstellen, Super Interpolation, alles toll
- aber 25 ms Inputlag, und damit einer der langsameren IPS Monitore
Dell U2412
+ Super Bild, kaum Inputlag (laut Prad ca. 10 ms)
- kein HDMI (für die Box - könnte ich aber weiterhin per VGA anschliessen)
- keine Interpolation, d.h. alles wird auf volle Fläche gestreckt. Is doof, da ich gern mal Oldies in Originalauflösung spiele.
Dell U2312
+ Super Bild, kaum Inputlag (laut Prad ca. 5 ms), durchs 16:9 keine Balken beim Xbox zocken
- kein HDMI
- keine Interpolation
BenQ XL2420
+ Extrem Schnell, viel einzustellen, Schnittstellen
- TN Panel eben---Bildqualität? Blickwinkel beim Tieferrutschen?
Ich tendiere aktuell zum U2312 - die wenigsten Kompromisse.
Ich denke mit dem IPS Glitzern kann ich mich anfreunden, wenn die Ausleuchtung nicht super perfekt ist, kann ich auch leben (mein jetziger 245 B leuchtet in jeder Ecke anders)
Da es hier in der Schweiz kein Fernabsatzgesetz gibt, kann ich leider nicht einfach Bestellen - Ausprobieren - Zurückschicken. Wenn ich mich für einen entscheide, muss der auch auf meinem Tisch stehen bleiben, es sei denn ich verkaufe ihn gebraucht weiter.
Leider hat hier auch keiner der üblichen Verdächtigen solche Panels zum Anguggen rumstehen.
Wie würdet ihr entscheiden? Evtl noch weitere Alternativen?
Zuletzt bearbeitet: