Monitor kaputt, neuer muss her - Ultrawide? (HO und Games)

Winpro

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
97
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
    • Ich will einen 34" Monitor. Auch wenn ich sagen muss, dass mir die noch ein bisschen klein vorkommen wenn ich sie mir im Shop ansehe. Bzw. mich vor das Regal stelle.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    • Zumindest WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
    • Keine Ahnung
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
    • Keine Ahnung
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
    • Keine Ahnung
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
    • Hab ein Dock mit HDMI und DP, Laptop hat einer DP und der andere HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein, bin Programmierer. Also Visual Studio und Co.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Schreibe hier auf meinem 19", 10 Jahre alten Monitor

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Habe im moment gar keine. Bzw. habe ich eine RX590 und geplant ist eine 7800XT.
Im moment verwende ich nur meinen Laptop und Arbeitslaptop.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wäre praktisch wenn er unter 8kg ist um meine Arme zu verwenden.... Aber ich muss wohl sowieso einen neuen Ständer kaufen weil der jetzige zwei Arme hat.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da ich darauf arbeite, sofort.


Hi, mein Monitor (10+ Jahre alt) ist heute gestorben und benötige jetzt einen Neuen, allein schon fürs arbeiten. ICh habe im moment keinen PC, da ich mit dem auch Probleme hatte und wollte zuerst den Zusammenbauen aber das ist jetzt hinfällig. Meine Grafikkarte wäre dann so in die Richtung von 7800XT. .... Zusätzlich habe ich mir gerade ein neues Handy gekauft. Teures Monat....
Ich spiele keine competitive Games, nur solo.
Ich will gerne einen 34" Monitor, aber wenn ich mir die wenigen in Shops ansehe dann kommen sie mir klein vor. Kann auch sein, dass ich blöd davor stehe.
Ich würde mal sagen, dass ich auf jeden Fall einen 34" will, da wenn ich einen 32" nehme, mich danach immer fragen würde ob Ultrawide besser wäre.
Ich fand es im Shop gut wenn die Monitore stärker gebogen waren.
Ich glaube in meinem Preisbereich ist HDR eh uninteressant?

btw: Warum sind die Preise für Monitore die letzten Monate so gestiegen? -_-

Meine rausgesuchten wären die üblichen:
  • G5
  • Gigabyte G34WQC
  • Omen 34C
  • Xiaomi Mi Curved
  • MSI (Optix)
  • AOC CU34
  • LG WN35
  • iiyama G-Master GB34
  • Dell S34
  • etc
 
"Habe im moment gar keine. Bzw. habe ich eine RX590".

Kapier ich nicht ganz.

34 Zoll nur mit 4 K sinnvoll. 500 Tacken (eigentlich) zu wenig und die 7800 ziemlich schrottig.

Aber wenn, dann :

AOC CU34G2X​

 
Okay, habe die Auswahl reduziert. (durch rtings)

Dell S3422DWG
AOC CU34G2X
HP Omen 34C
sind wohl noch brauchbar in meinem Preisbereich.
 
1. Wieso ist man Programmierer, aber interessiert sich (anscheinend) kein bisschen für Technik ;D?

2. Nein, Monitor-Preise sind zuletzt nicht teurer geworden?

3. Zur Frage: Eigentlich ist keine der genannten Option in irgendeiner Weise besonders empfehlenswert. (und wieso man ausgerechnet den komplett veralteten CU34G2X sogar in die nähere(!) Auswahl nimmt, kann ich dann so gar nicht nachvollziehen?)
Der beste seiner Klasse und häufig für ~330€ im Angebot ist der Lenovo G34w-30 --> da er auch derzeit wieder im Angebot ist, wäre dies dementsprechend meine Empfehlung.
 
Zurück
Oben