Ein neuer Spiele-Pc für ~1100€ muss her

Gunterx

Newbie
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
3
Hall liebe Forum Gemeinde,

da mein aktuelle PC, welchen ich mir vor knapp 6 Jahren mit der Hilfe dieses Forums zusammen gestellt habe so langsam den Geist aufgibt, möchte ich mir einen neuen PC zulegen. Ich hab an ein Budget von ~1100€ gedacht und mir grob den PC aus dem "Ideale Gaming-PC" Thread rausgesucht, nur ohne Gehäuse, da ich gerne mein altes verwenden würde.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
Dead by Dayligt, Borderlands 3, diverse Indiespiele, Anno 1800, Civilization 6
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Anfangs möchte ich gerne meinen alten Full HD Monitor verwenden, möchte jedoch in Zeitnah auf einen WQHD Monitor umsteigen, wenn es das Setup auch für zukünftige Spiele hergibt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Hoch~Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
60 FPS wären mir schon lieb.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, der PC ist nur zum Spielen und für Office Anwendungen gedacht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Etwas leiser kann er schon sein, ist aber kein muss.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Anfangs möchte ich noch meinen alten Monitor mit einer Auflösung von 1980x1080 nutzen, möchte jedoch zeitnah dann auch einen WQHD Monitor aufrüsten, wenn das mit dem Setup realistisch ist.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Lediglich mein Gehäuse möchte ich weiterverwenden, ein Nanoxia Deep Silence 1

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+/- 1100€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den kommenden Wochen

In den nächsten paar Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Den PC würde ich gerne selbst zusammenbauen
 
Und falls RAM übertakten geplant ist, den Aegis gegen Ballistix in oben genannter Liste austauschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorath76, Markchen und Celinna
Moin,

für ~1100€ würde ich es so machen:

Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B) (Keine Zicken mit Ryzen auf Wunsch auch ordentlich OC Potenzial, da insbesondere Anno erwähnt wurde auch gleich 32GB mitnehmen)
Gainward GeForce RTX 2070 SUPER Phoenix V1, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (1730)
ASUS TUF Gaming B550-Plus (Dank Cashback für ~100€ zu bekommen)
Arctic Freezer 34 eSports DUO rot (ACFRE00060A)
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)

Ist eine leichte Abwandlung der 1100€ Konfig mit dem alternativen Ram und gleich etwas mehr davon, sowie dem alternativen Netzteil dafür ohne Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben