Ein neues ING Gerücht. NV40Ergebnisse beim 3dmark03

BodyLove

Commodore
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
4.481
Siehe link, *klick*.

THEING schrieb:
umerous sources have confirmed that a Futuremark 3DMark 2003 score of 12,535 has apparently been demonstrated by Nvidia on its pre-production engineering samples.

Naja, "nur" 12.535 Punkte. Ich hätte, falls dies überhaupt stimmt, mehr erwartet. Denn allein mit mehr Takt knackt man ja schon die 10k Marke.
 
naja wenn man von Defaultwerten aus geht (6000-7000) sind 12000 doch nicht soo schlecht.....Das mit den 10.000...schaffen eben nur Extrem übertacktete CPU und GPU's...hat ja wohl nichts mit den Werten zu tun !

Gruss Hawk@RGVega...aber erhlich gesagt finde ich das auch wenig...*G*
 
12k im 3dmark03 wären schon sehr gut imho.
 
Ich finde das das ein guter Wert ist! :)

Also wir befinden uns noch im Entwicklungsstadium, zwar am Ende, aber gerade kurz vor schluss ändert man noch gerne was an der Taktrate! :)

Mehr als 12.000 Punkte - doppelt soviele wie unsere Aktuelle Generation, das hört sich doch sehr gut an und lässt darauf bauen! :)
 
Mehr Takt, mehr Pipes, mehr Pixelprozessoren. Hätten all diese Spekulationen gestimmt, so wäre mehr als nur "doppelt so viel Leistung" drin. Zumal man mit den Übertakteten Karten, an die Taktraten der NextGenChips kommt. Sofern 16Pipes, mehr Pixelprozessoren und 500-650 Mhz Speicher und Chiptakt stimmen, müssten die Karten 15k erreichen. Aber vielleicht ist der 3dmark auch CPU-limitiert. :rolleyes: ;)
 
Nächste Woche Mittwoch sollten wir mehr wissen! :)

Es gibt eben ein paar Wichtige Daten im Jahr, den eigenen Geburtstag! :D :D :D, Weihnachten, Releases von CPU's und Grafikkarten! :D
 
Bin mal gespannt, ob die Karte dann wirklich 2x Strom brauchen wird ;)
 
also ich find den wert super, wenn man davon ausgeht dass immer mehr versprochen als gehalten wurde, haben wir in diesem fall eine tatsächliche verdoppelung der leistung (wenn man davon ausgeht dass die jetztige 5950 Ultra so um die 6000 normal leistet)

bedenkt man aber noch, dass 3dMark nicht die wirklich Leistungsfähigkeit wiederspiegelt, sondern alles niveliert, so könnte man durchaus verdreicfachungen der frameraten in viele spielen erwarten.........

mfg
 
tja, wir wissen alle der nv30 für eine revolution darstellen hätte sollen, der nv38 sollte die revolution der revolution sein und der nv40 soll also ein neues wunder werden. ja ich kenn nvidia und ich kenne TI.

abwarten und teetrinken.

und ich glaube um die 2 stromanschlüsse wird man bei diesen karten nicht herumkommen.

fg
 
@Super

eine durchschnittliche Verdreifachung halte ich für ausgeschlossen, sofern man im 3dmark03 nur eine Verdopplung bekommt. Denn der 3dmark03 war Grafikkartenlimitiert. Sofern dies bei den nextgenchips teilweise nicht gegeben ist, kann man davon ausgehen, dass bei Realgames, wo die CPU eine weit höhere Rolle spielt, die Leistung sich hier nicht verdreifacht. Ich hoffe es werden mehr als diese 12k im 3dmarks.
 
Hi,

also so zu argumentiern, dass man heute schon mit ner übertakteten Graka auf 10k kommt, finde ich schlecht. Die Karte hat ja in der Grundausführung 12k Punkt, wenn man die dann übertaktet kommt man auch auf über 15k, also das mit dem ocen zählt nicht....

greetz
 
Problem hierbei ist Fr4g3r, dass die Taktraten zwischen dem NV40 und einem übertakteter Grafikkarte fast gleich hoch sind. Da aber weitere Änderungen am Design durchgeführt worden sein soll, sollten diese Verbesserungen erheblich mehr Leistung bringen, als diese restlichen 2000 Punkte. Entweder sind die Gerüchte über den NV40 unwahr, oder diese Zahlen sind völlig aus der Luft gegriffen.
 
Ich meine lt. Nvidia ist der NV40 3x schneller als der NV35 (in der Allgemeinen Spieleleistung)
Bei Doom 3 sogar 4 mal schneller..und bei Half-Life2 7 mal schneller im Shader bereich.
Naja wir werden sehen was die Zukunft bringt !
Doch so wie ich das sehe werden wir mi dem NV35 (5950 Ultra) nicht wirklich gut Half-Life 2 oder Doom 3 zocken könne :-(

Gruss Hawk@RGVega
 
lol, ihr mit eurem bescheuerten vergleich einer uebertakteten XT oder FX 5950.... das kann man doch net vergleichen .. klar is der takt hoher hat aber einer von euch mal dran gedacht das man den takt des nv40 auch noch derbe uebertakten kann... ?? und dann is man bei 18000 punkte oder mehr.
Wer jetzt sagt nein der nv40 ist ja am limit getaktet ... da lach ich nur ham das net alle auch ueber die XT und 5950 gesgat ? .... komisch das man die doch noch so extrem uebertakten konnte.
also der richtwert ist 6k und wenn das dann stimmt hat der nv doppelte leistung.
Was herrvoragend ist ....

P.S. hm les jetzt immer oefters das ati doch wohl zimliche probleme hat die 10k marke zu knacken ... wisst ihr was das wuerde mich freuen ;-) und irgend wie zu meinem system passen .... gute hardware und dann schlaeft die firma ein ... (siehe nv beim nv30 oder ati nach XP und intel mim pressi ....)
 
Unausgereifte Treiber, abwarten

Ist doch immer so das in den Anfangsphasen neuer GPU´s die Treiber noch stark unoptimiert sind und daher grade auch in diesen frühen "Treiberanstrengungen" höhere Leistungssprünge durch schon den nächsten Treiber drinnen sein können.Wer weis, ATI´s R420 könnte schon mit dem nächsten Treiber mit dem NV40 gleichziehen, klar, natürlich auch der NV40 mit dem nächsten Treiber noch mehr Abstand zum R420 schaffen, naja, und so weiter...

Das Ergebniss deutet zwar HW-seitig darauf hin das sich das Gerücht bestätigt das ATI´s R420 doch nur 12 P-Pipelines hat im Gegensatz zum NV40 mit 16 P-Pipelines, trotzdem glaube ich erst was die finallen Karten mit offiziellen Treibern zeigen werden, die Leistung eines Porsche wird ja auch nicht beurteilt wenn noch mit Rasenmäher-Beta-Benzin getankt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Unausgereifte Treiber, abwarten

Mein Gott wartet doch einach bist die Karten drausen sind. Die S3 karten sollten auch angeblich bei einer Vortstelltung die 20k im 3dmark 01 geschafft haben.
 
@Reven

Wir (ich) vergleiche hier 2 Chipdesigns, mit ähnlichem Takt. Einen OC 5950U und den NV40. Jetzt hat der NV35 einen 4x2Chipdesign. Der NV40 soll 8x2 besitzen. Dazu kommt möglicherweise ein höherer Takt als der OCed NV35. 12k sind in anbetracht der Tatsachen mehr als nur mäßig.

@DjDino

Normalerweise würde ich dir Recht geben. In Spielen hast du wohl auch recht. Aber da wir hier vom 3dmark03 sprechen, glaube ich, dass der Treiber schon sehr gut darauf optimiert ist. Wäre zumindest sehr dumm von NV wenn sie es denn nicht tun würden.

edit:
http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=2018

demnach wird der R420 (Radeon X800Pro) am 26. April verfügbar sein. Der Geforce 6800 wie schon bekannt am 14. April. Man merke, dass da ein FX im Namen fehlt.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
BodyLove schrieb:
@Reven
Aber da wir hier vom 3dmark03 sprechen, glaube ich, dass der Treiber schon sehr gut darauf optimiert ist.
Wäre zumindest sehr dum von NV wenn sie es denn nicht tun würden.
In der Tat :) ... 3DMark(eting)03 :D
 
@17: ich glaube es gibt eine sache, die du nicht beachtest (kann auch sein, dass ich mich hier irre): Die wirklichen neuerungen der NV40 sollen vorteile bei DX9 bringen... und der 3dmark03 hat nur einen von 4 tests auf DX9-basis.

Das war IMO früher auch so: im 3Dmark2000 konnte man damals mit ner GF2 ne GF3 abziehen bei gleichen taktraten, weil es da nur um DX7 ging, das beide Grakas ähnlich gut beherrschten... trotzdem wird hier keiner sagen, dass die strukturellen veränderungen der GF3 im hinblick auf die GF2 unzureichend waren... die ingeneure haben sich halt auf die neue architektur eingestellt und deshalb die alte nicht so sehr gepusht ;)

Das selbe ist wahrscheinlich auch bei der GF6 im verhältniss auf die GF5 gegeben.

CU
 
@rox-ya

was war mit dem R300 alias R9700pro? Eine DX9 Karte, wogegen die Ti4600 keine Chance hatte.
 
Zurück
Oben