JavaScript EIn paar Fragen, allgemein und zu .NET

J4CK50N

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mich vorher nie mit AJAX beschäftigt, weil ich nicht musste :D. Aber da jetzt alle Welt drüber redet (ich weiss bin spät dran:freak:), habe ich mir gedacht: "Schau es dir doch mal an!"

Was ich verstanden habe:
- Es gibt ein Javascript Objekt, das "XMLHttpRequest"
- Dieses Objekt will beim open-Aufruf 3 Parameter:
1.) 'GET' oder 'POST'
2.) ein serverseitiges Dokument
3.) boolean, ob asynchron oder nicht

Was ich NICHT verstanden habe:
- Wenn ich eine Funktion auf der Serverseite aufrufen will z.B. GetData(string tableName), wie mache ich das?
- Wie mache ich das mit .NET, einfach eine ASPX angeben als 2. Parameter?
- Geht das auch mit ASCX?

Wenn ich bei dem Abschnitt "Was ich verstanden habe" Quark geschrieben habe, dies auch bitte mitteilen.

Danke schon mal für die hilfreichen Antworten!

Ein paar Ergänzungen:
Das Objekt verlangt mind. 3 Parameter. Benutzername und Passwort sind bspw. optional.
1. Sind die beiden wichtigsten, gibt insgesamt 6 weitere.
2. Ein serverseitiges Script oder Daten vom Server in Form von Klartext, JSON oder XML.
3. Bei Async noch ein JS Eventhandler.

Leider kann ich dir mit ASP nicht weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Serverseite brauchst du eben eine Schnittstelle, die du mit HTTP ansprechen kannst.. Könnte durchaus eine ASPX-Seite sein oder auch ein Webservice. ASCX sind ja eigentlich user controls, kann sein ich liege falsch, aber direkt aufrufen sollte man diese wohl kaum.

carom schrieb:
Auf Serverseite brauchst du eben eine Schnittstelle
OK! Sowas wie einen Webservice? Bei Silverlight muss bei asynchronen Aufrufen auch immer ein Service dazwischen sein! Gut dann werde ich noch einmal GOOGLE starten. Wenn einer ein gutes Beispiel mit ASP.NET bitte posten