Ein Paar Fragen - boxensystem, Soundkarte

idreams

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich habe heute mein Teufel Concept E Magnum per Post erhalten und gleich aufgebaut.
Hätte nur einige Fragen.

1) Mein Subwoofer steht ziemlich nahe beim PC Tower, direkt darüber steht der Bildschirm. Hat das irgendwelche negative Konsequenzen für das Boxensystem? Verringert sich dadurch die Lebensdauer? Laut Angabe ist der Subwoofer nicht magnetisch abgeschirmt.
Angehängt ein Bild meines Systems (rot - Anordnung der Satelliten, grün - Subwoofer Abstand)

2) Kann man beim Zuschneiden der Kabel Fehler machen? Wie gehören die Kabel am besten angeschlossen? Ist es egal wie weit ich die Kupferenden hineinstecke? Spielt die unterschiedliche Länge der verschiedenen Boxenkabel eine Rolle? - Möchte nur sicher gehen ;-)

3) Anfangs hatte ich das Gefühl, dass die Boxen rauschen, das war dann wieder weg - was kann das gewesen sein...? Kann ich Fehler beim Aufstellen gemacht haben, die klangliche Fehler verursachen? Ganz zufrieden bin ich irgendwie nicht...

4) Ich habe die kx Soundtreiber installiert und habe ein Problem. Ich kann das AUX-IN meiner Tv Karte und das MIC-IN meines Headsets nicht gleichzeitig nutzen und muss immer umständlich umschalten. Habe das problem auch schon in den kx Foren gepostet nur keine wirkliche Hilfe erhalten - wisst ihr vielleicht Rat?

http://www.driverheaven.net/showthread.php?t=80992#post912623

Anhänge

• 23052006.jpg
    23052006.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 270
1) prinzipiell soll man boxen nicht so nah an den monitor oder den rechner stellen ob abgeschirmt oder net.
in der theorie; dürfte also praktisch auch so sein du könntest flecken aufm monitor kriegen oder so.
also weiter weg ...
2) kabel kann man nix falch machen es sei denn du post sie falsch :D
wie weit die enden rein un wie lang die kabel is sche**egal!
müssen nur kontakt haben.
3) man soll den subwoofer wo hin stellen wo sich die schallwellen ausbreiten können; also nichrt an ne wand oder wie du direkt anden tisch.
hol dir mal des prog von rightmark da kannste testen ob der sound so 3D is wie gewollt.
4) leider kA; hab keine tv-karte

zu 1) hmmm... ich weiß aber echt nicht wohin damit - kann den vorallem schwer irgendwo frei wohin stellen...

zu 3) Ich glaub das Problem mit rauschen hab ich nur bei manchen Mp3s und da sind wohl eher die Höhen schuld, die den Eindruck verleihen als würde das System lauschen. Z.B: Becken bei Schlagzeug

danke für die Antwort!

y33H@ schrieb:
1) prinzipiell soll man boxen nicht so nah an den monitor oder den rechner stellen ob abgeschirmt oder net.
in der theorie; dürfte also praktisch auch so sein du könntest flecken aufm monitor kriegen oder so.
also weiter weg ...
Woher hast du denn deine Weisheiten? :D
Sein Sub steht weit genug weg vom Monitor. Und dem PC ist es egal das der Sub so nah bei ihm steht. :D
Und wenn die Lautsprecher geschirmt sind (das sind die Sats vom Magnum) ist es egal wo er sie hinstellt.

Gruß
Guenni :schluck:

Wo der Sub steht ist prinzipiell egal wobei beim Concept E Magnum es probleme gibt mit der kühlung, bei hohen Lautstärken neigt das system zu Überhitzen, das ergebniss SUB bleibt stumm.
Da hilft nur wieder aus und ein schalten.

Bei CRTs hat bei mir bei wirklich hohen schalldruck die Bildröhre im CRT etwas vibriert ^^.
Nachdem du nenn TFT hast ist das mal egal, würd sich aber durch andere Standfüsse beheben lassen.

Was für ne Soundkarte hast du überhaupt eingebaut??

Die Hitzeprobleme gibt es nicht mehr.

Ansonsten sehe ich keine Probleme mit der Aufstellung.

Also was nun- ist es ein Problem, dass der Subwoofer so nahe am PC Tower steht oder nicht? :freaky:

Ich verwende 2 Monitore, einen TFT und links daneben einen normalen Monitor. Noch war auf den Monitoren keine Auswirkungen der Boxen sichtbar...

Meine Soundkarte ist eine Soundblaster Audigy Firewire.

Wenn du keine Probleme mit PC oder Monitor feststellst, kannste das so lassen.

edit: Probleme wären Farbtupfer auf Monitor und Datenverlust der Festplatte

Zuletzt bearbeitet:
andere Frage: Wenn ich die Boxen auf volle Lautstärke aufdrehe - ohne etwas abzuspielen - habe ich ein leichtes Grundrauschen, das von der Soundkarte zu kommen scheint (denn wenn ich den Ton der Soundkarte abdrehe ist das rauschen weg). Was kann da die Ursache sein?

Also Grundrauschen ist meiner Meinung nach völlig normal.
Solange es jedenfalls nur vorkommt, wenn die Boxen voll aufgedreht werden.

Zurück
Oben