Ein paar Fragen bzgl. Mainboard - neuer PC

cout

Newbie
Hallo,

da mein Rechner jetzt schon 4 1/2 Jahre im Einsatz ist wollte ich mir jetzt einen neuen holen habe auch schon die Teile bestellt. Nur beim Mainboard bin ich mir noch nicht so sicher.
Erstmal hier die Config die ich Zusammengestellt habe.

MSI Z68MA-G45, Z68 (miniATX-Board)
Intel Core i5-2400S, 4x 2.50GHz
EKL Alpenföhn Brocken CPU-Kühler
2x 2GB Kingston ValueRAM DIMM, DDR3-1333MHz, CL9
EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB
500GB Seagate Barracuda 7200.12, SATA II
be quiet! Straight Power E8 CM 480W
SilverStone Temjin Evolution TJ08-E
LG 24x DVD-RW

Meine Frage ist jetzt ob ich lieber doch, statt dem MSI Z68MA-G45 eher dass
MSI Z68MA-G43 nehmen soll. http://geizhals.at/deutschland/695651
Der Unterschied ist der das dass G43 halt PCIE 3.0 hat und da ich eigtl auch nicht mehr vorhabe groß aufzurüsten die nächsten 5 Jahre. Weil ich bemerkt habe das mein
Rechner eigtl noch voll ausreicht bis auf die Grafikkarte die man evtl. mal hätte erneuern müssen aber sonst.
Gut jetzt hat es sich aber so ergeben das ich einen neuen PC bekommen kann.
Kann man auf einen PCIE 3.0 Slot auch auch ein PCIE 2.0 GraKa mit voller Leistung betreiben bzw. ob sie halt voll abwärtskompatibel ist?
Dann würde ich eher das nehmen und müsste dann später halt nur wenns mal drauf ankäme ne neue Graka mir holen.

cout schrieb:
Hallo,

da mein Rechner jetzt schon 4 1/2 Jahre im Einsatz ist wollte ich mir jetzt einen neuen holen habe auch schon die Teile bestellt. Nur beim Mainboard bin ich mir noch nicht so sicher.
Erstmal hier die Config die ich Zusammengestellt habe.

MSI Z68MA-G45, Z68 (miniATX-Board)
Intel Core i5-2400S, 4x 2.50GHz
EKL Alpenföhn Brocken CPU-Kühler
2x 2GB Kingston ValueRAM DIMM, DDR3-1333MHz, CL9
EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB
500GB Seagate Barracuda 7200.12, SATA II
be quiet! Straight Power E8 CM 480W
SilverStone Temjin Evolution TJ08-E
LG 24x DVD-RW

Meine Frage ist jetzt ob ich lieber doch, statt dem MSI Z68MA-G45 eher dass
MSI Z68MA-G43 nehmen soll. http://geizhals.at/deutschland/695651
Der Unterschied ist der das dass G43 halt PCIE 3.0 hat und da ich eigtl auch nicht mehr vorhabe groß aufzurüsten die nächsten 5 Jahre. Weil ich bemerkt habe das mein
Rechner eigtl noch voll ausreicht bis auf die Grafikkarte die man evtl. mal hätte erneuern müssen aber sonst.
Gut jetzt hat es sich aber so ergeben das ich einen neuen PC bekommen kann.
Kann man auf einen PCIE 3.0 Slot auch auch ein PCIE 2.0 GraKa mit voller Leistung betreiben bzw. ob sie halt voll abwärtskompatibel ist?
Dann würde ich eher das nehmen und müsste dann später halt nur wenns mal drauf ankäme ne neue Graka mir holen.

Darf ich fragen wieso du dir den i5 2400S kaufst der genau so teuer ist wie der i5 2400? Lg Nolle

Natürlich
und das hier http://www.youtube.com/watch?v=NFMzRZqFh-w&feature=relmfu
der leistungsunterschied von pcie 1.0 zu 2.0 gemessen an zwei GTX 580 beträgt weniger als ein Prozent
ich gehe davon aus das in zukunft vorher deine CPU limitieren wird als dass die Bandbreite nicht reichen wird.
und wiso nimmst du nicht gleich 8GB RAM http://geizhals.at/deutschland/563816
und hier nochmal zum Nachlesen auf CB https://www.computerbase.de/artikel...mit-pcie-test.1570/seite-6#abschnitt_multigpu

Zuletzt bearbeitet:
Naja ne neue GPU reicht da nicht aus. Für PCIe 3.0 brauchst eine Ivi Bridge CPU, denn der CPIe Controller sitzt in der CPU.
Musst selbst wissen obs die CPU aufrüsten wirst oder nicht, wenn nicht, dann das billigste nehmen.

Edit:
Bei den nidrigen Ram-Preisen kann man auch zu 2x 4Gb greifen.

Bei der CPU, würd ich entweder den 2400 oder den 2500k nehmen. Durch Undervollten erreichst fast den selben verbrauch und hast etwas mehr Leistung (i5 2400). Den 2500k nur dann, wenn du vorhast zu Übertakten bei einer Nutzung von +5 Jahren, könnte die Leistnung vielleicht auch nicht mehr reichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke erstmal für die Links. Gut der Leistungssprung wäre natüerlich nicht groß von PCIE 2.0 auf 3.0 das stimmt, aber wenn ich, jetzt nehmen wir mal an in 2 Jahren eine neue Graka mir holen würde. Die native Leistung wäre von der GTX 560 Ti zur XXXXX Graka wäre natüerlich 100% :)
Das würde natüerlich dafür sprechen das Board zu nehmen.
Aber dann brauche ich ja immernoch nen neuen CPU und ob sich das lohnen würde, wenn ich in 2 Jahren oder so ne neue Grafikkarte kaufen würde.
Dann noch Ivy Bridge CPU. dazukaufen. hmm.. Bis dahin ist die übernächste Generation schon draussen und ob die mit dem Mainboard oder Sockel noch kompatibel wäre ist fraglich.
Wobei es aber kein Beinbruch wäre selbst da noch zu einem Ivy Bridge zu greifen da die Prozessoren sowieso genug Power haben.
Einzig der Geldbeutel würde leiden.
Ich denke das mit dem limitieren wird total überbewertet siehe dazu folgenden link:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/bericht-gpu-braucht-cpu.1584/#abschnitt_einleitung

Ich hab in meinen aktuellen PC nen C2D E4300 und kam mit dem Jahrelang ohne Probleme zurecht mit ner 8800GTS.
Gut aber ich müsste ja eh einen neuen CPU gleichmitkaufen von daher hat sich das mit dem limitieren eh erledigt dann :p

Wegen der RAM Frage stimmt es natüerlich wegen des Preises eigtl sofort zu 8 GB greifen.
Ram wird in Zukunft aber keine Rolle mehr spielen. schon als ich diesen Rechner hier gekauft habe das war April 07 kannten die Preise vom Ram nur eins und zwar nach unten und das wird sich auch nicht mehr ändern - denke ich.
Da es fast keine Software gibt die Arbeitsspeicher voll ausreitzt, außer vielleicht den Webbbrowser oder Adobe Software oder man hat halt immer viele Programme gleichzeitig offen keine Ahnung. Ich jedenfalls nicht.

Bzgl. CPU stimmt ebenfalls 2400S ist ja nur ein undervoltet 2400 aber so hab ich die Garantie von Intel, dass es auch wirklich so ist und übertakten brauche ich auch nicht, deshalb ist 2500k unnötig. Ich weis auch überhaupt nicht für was ich den bräuchte. Da hier mehr als genug Power vorhanden ist. Normalerweise würde ich keine 160 € für nen CPU ausgeben, wollte ja auf Bulldozer FX 4100 setzten aber da er zuviele schwächen hat. Konzept ist gut aber Verbrauch, Mainboard Unterstuetzung und Singelthread Leistung brechen im das Genick und bei Intel bekomme ich für den Preis nur nen 2Kerner das lohnt sich auch nicht mehr wirklich.

Jedenfalls wäre es eigtl. sinnvoll auf das neure Mainboard von MSI dann doch zu nehmen.
Lediglich die anfallenden kosten für die CPU wären halt das Minus dann später.
Ich wusste nur nicht ob man halt auf den PCIE 3.0 Slot auch eine PCIE 2 Grafikkarte setzten kann bzw ob die passt. Aber wenn das geht, wieso nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben