Ein paar Fragen rein aus Interesse zum Beruf des Gaming-Designers

Sasori_94

Newbie
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
1
Hallo liebes Forum,

ich bin ganz neu hier und hoffe, dass mir ein paar Leute als absoluter Laie vielleicht weiterhelfen können.
Ich hätte ganz allgemein an einem Beruf der Gaming und Kreativität kombiniert. Mir ist bewusst, dass der Einstieg weder leicht noch garantiert ist, aber man kann es ja trotzdem versuchen.

1.) Leider gibt es in Österreich, wo ich liebe kaum eine Ausbildung, die sich zentral auf Game-Design spezialisiert.
Nun habe ich schon lange darüber nachgedacht neben meinem jetzigen Studium Graphik und Design zu studieren. Kann mir das im Design-Bereich der Gaming-Branche ebenfalls weiterhelfen oder sollte man sich da ganz auf eine fokussierte Ausbildung verlassen? Graphik und Design könnte ich an meine jetzigen Uni sofort studieren.

2.) Ich kenne mich bisher nur ganz ganz wenig mit Programmieren aus. Kann man sich die grundlegenden Kenntnisse selbst beibringen? Und wenn je, hat vielleicht jemand Tipps, wo man eine gute Einführung bekommt (Kurse, Büche, Videos etc.). Ich gehe mal davon aus, dass niemandem, der in der Spiele-Branche tätig sein will gewisse Kenntnisse in Programmiersprachen zu haben

3.) Kreativität wird wohl auch wichtig sein. Ich bin relativ gut im Zeichnen und will man mich jetzt auch näher mit dem Malen befassen. Hat jemand Tipps in welchen kreativen Bereichen man besonders geschult sein sollte?

Danke an jeden, der sich die Zeit nimmt auf diese Fragen einzugehen
 
Ich kann leider auch keine direkte Aussage treffen, aber vllt hilft es die Stellenanzeigen der Gamestudios einmal durchzulesen. Vllt bekommst Du dann einen besseren Eindruck, was genau gesucht wird.
 
Zurück
Oben