Hey,
ich möchte mir demnächst einen neuen Server mit Windows Server 2019 anschaffen. Dabei sind mir ein paar Fragen aufgekommen, die ich mal alle hier reinschreibe, da ich keine 4 unterschiedlichen Themen erstellen will:
ich möchte mir demnächst einen neuen Server mit Windows Server 2019 anschaffen. Dabei sind mir ein paar Fragen aufgekommen, die ich mal alle hier reinschreibe, da ich keine 4 unterschiedlichen Themen erstellen will:
- Ich würde das Mainboard Gigabyte C246-WU4 einbauen. Reicht der Onboard Raid Controller oder sollte ich da ein paar Euro in nen PCI Raid Controller investieren? Wenn PCI Raid Controller: welchen empfehlt ihr? Ich will ein reines Raid 1 verwenden
- Als Backup habe ich folgendes geplant: Ich habe zwei Netzwerke (in zwei voneinander getrennten Gebäude). In jedem Netzwerk ist ein Server und ein Synology NAS (das NAS hat je eine HDD mit ca. 4 TB Speicher). Die NAS sollen alle Daten von dem Server in ihrem Netzwerk in Echtzeit sichern. Außerdem sollen sich die beiden Synology NAS jede Nacht das Serverbackup vom anderem Server ziehen (z.B. für den Fall eines Brandes, bei dem sowohl Server als auch NAS zerstört werden). Außerdem wird wöchentlich eine der NAS-Festplatten gespiegelt. Die gespiegelte Festplatte wird dann Zuhause verwart (für den Fall eines Hackerangriffs). Hab ich irgendeinen wichtigen Fall vergessen abzusichern? Die (komplizierte) Sicherung will ich, damit ich alle Fälle abdecken kann, da die Daten recht wichtig sind (wenn sie gehackt werden, ist es nicht so schlimm; nur der Verlust wäre schlimm). Ein Cloud Server kommt nicht in Frage. IT Sicherheitsexperten deswegen zu befragen, hat bisher nichts gebracht, da mir meistens nur ziemlich schlechte Lösungen vorgeschlagen wurden.
- Sollte die Festplatte, die ich mit nach Hause nehme, eine SSD oder eine HDD sein? Bzw. hält eine in einem Schaumstoff gepolsterten Koffer aufbewahrte HDD eine Fahrt in einem Auto aus oder können da schon ein paar Daten verloren gehen/die Platten beschädigt werden (besonders, wenn man über Kopfsteinpflaster o.ä. fährt)? Geld spielt hier auch ein Rolle, da ne SSD mit 4 TB ca das 4-fache von ner HDD mit 4 TB kostet...
Zuletzt bearbeitet: