Ein paar Fragen zu Microsoft SBS 2003

B

Benji

Gast
Hallo,
ich muss fuer eine kleine Firma (ca. 8 Mitarbeiter) einen Microsoft Small Business Server einrichten, dazu habe ich aber noch ein paar Fragen. Hoffe ihr koennt mir die eine oder andere beantworten.

Der Server soll vorwiegend als Daten-, DHCP-, Exchange-Server genutzt werden

1) Ein paar Clients haben WinXP Home bzw. Win 98 installiert. In wie fern kann das zu Porblemen fuehren?

2) Nicht alle Clients benutzen Outlook, ist es daher moglich im Exchange-Server auch einen normalen POP3-Account einzurichten?

3) Ist es moeglich, dass sich der Exchange-Server die Mails von externen POP3-Postfaechern abholt?

4) Bisher wurde als Mail-Server ein AVM Ken4 Server betrieben. Kann dieser vollstaendig durch den Exchange-Server ersetzt werden?

mfg Stefan

Hallo Benji,

zu 1: Bei den von dir genannten Diensten sehen ich (fast) keine Probleme.
Theoretisch ist die Verwendung von Win98 und SBS2003 möglich, hab ich aber nicht im Einsatz. Man muss irgendwann beim einrichten sagen das noch Win98 Rechner im Netzwerk vorhanden sind.

2: Ja

3: Ja

4: Ja

gruss Joschi

Zu 1: Sauberer wäre es, XP Pro zu benutzen., da man die XP Home Rechner nicht in die Domäne bekommt.

zu 3: Beim SBS ist ein POP3 Connector enthalten. Allerdings mußt Du dabei aufpassen, daß alle Domains, die Du abrufst, in der Empfängerrichtlinie eingetragen sind (@t-online.de, @gmx.de...). Ansonsten werden die EMails zwar abgerufen, vom Exchangeserver aber nicht angenommen und verschwinden im Nirvana.

Wenn Du bei einem Anbieter wie 1und1 bist, kannst Du die EMails auf direkt per SMTP an Deinen Server schicken lassen, indem Du im Control-Center den Mailserver auf eine Dyndns-Adresse umbiegst, unter der Dein Server erreichbar ist. So habe ich das auch gelöst. Der Vorteil hiervon ist auch, daß die EMails umgehend ankommen. Der POP3-Connector hat AFAIR ein minimales Intervall von 15 Minuten, so daß DU bei einer EMail-Konversation immer 15 Minuten auf neue EMails warten mußt.

Eine gute Anlaufstelle für Exchange ist übrigens www.msxfaq.de.

Zurück
Oben